zum verrückt werden!!!mache mir sooo sorgen

hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, der schonmal das gleiche mit seinem kind durch gemacht hat.

aufgrund von immer wiederkehrenden blasenentzündungen und sehr oft starkem harndrang, der oftmals dazu führt, dass sie sich in die hose pullert, sollen bei meiner fast 3-jährigen tochter noch diese woche spezielle untersuchungen gemacht werden.

geplant sind folgende untersuchungen:

-MCU untersuchung um zu gucken ob ein vesiko-uretraler Reflux vorliegt, bei dem urin aus der blase in die harnleiter oder das Nierenbeckenkelchsystem zurückfließt
-eventueller restharn-bestand in der blase
-blasenvolumen messung aufgrund des viel öfteren und stärkeren harndrangs wie bei ihrem gleichaltrigen bruder

hat jemand schon erfahrungen mit diesen untersuchungen oder ähnlichen in diesem gebiet gemacht und kann mal schreiben wie so etwas genau abläuft???
habe eben schon mal ein bisschen im internet gelesen und das ganze macht mir echt angst.
meine kleine tut mir so leid wenn ich nur an diese untersuchungen denke. #heul
muss sie dann wirklich so viel trinken bis ihre blase kurz vorm"platzen"steht??? #schock
ich weiß es gibt schlimmeres auf der welt aber das ganze macht mich schon ziemlich fertig.
muss morgen mit ihr nochmal zur Kinderärztin und dann wird ihr urin per katheter abgenommen um ganz sicher zu gehen das keine bakterien mehr vorhanden sind und dann müssen wir vielleicht gleich weiter zum urologen.#heul

bitte nehmt mir meine angst. meine kleine nimmt das ganze zum glück noch nicht so richtig war was da morgen auf sie zukommt.
bisher musste sie ja "nur" in einen becher pillern.
und jetzt???

LG Kathrin 30+5 mit annabell (die diese ganzen pipi-probleme wirklich langsam satt haben)

1

Hallo Kathrin

Wie haben die Untersuchungen auch schon hinter uns. Unsere Kleine war damals 14 Monate alt und es war der Horror. Wir haben die Untersuchungen in der MHH machen lassen. Vivian hat eine Fehlbildung der Nieren, sie hat 3 Nieren wovon eine allerdings nicht ganz richtig entwickelt ist.
Bei uns lief es so ab ... Morgens 9.00 Uhr im Krankenhaus sein dann wurde ein Pipi beutel geklebt damit geschaut werden konnte ob Keime im Urin sind. Leider ist der Beutel in der Windel immer wieder verrutscht so das es ein wenig gedauert hat bis endlich was in dem Beutel war. Dann mussten wir zum Röntgen .... Das war das schlimmste. Dort wurde ihr dann über die Blase Kochsalz zu gefügt über einen Blasenkatheder. Das schlimmste war für sie das sie die ganze zeit auf die Liege gedrückt werden musste. Sie hat so geschrien #schock
Ich war da echt schon fertig mit den Nerven ... #heul

Weiter ging es dann mit einer Blutabnahme. Da is mein Mann dann mit ihr rein ... ich war noch fertig wegen dem Röntgen.
Die Blutabnahme war der Horror ein paar mal daneben gestochen die ganze Liege war voller Blut. #schock
Dann ging es zum MCU dort wurde vorher noch ein Zugang gelegt für das Zeug. Vivian hat mittlerweile knapp 3 Stunden durchgebrüllt und war durch nix mehr zu beruhigen. Von dem ganzen Geschrei war sie dann irgendwann so erledigt das sie eingeschlafen ist. Das war Glück denn bei der Untersuchung müssen sie ja total still liegen ca. ne halbe stunde.
Alles in allem war es ein sher anstrengender Tag... Ich war fix und fertig als wir wieder zuhause waren.
Die Nacht hat sie schlecht geschlafen es aber ansonsten ganz gut verkraftet. Seitdem steht sie Leuten mit weissen Kitteln doch sehr skeptisch gegenüber.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Untersuchungen #liebdrueck
Du kannst deiner Kleinen schon mehr erklären als wir Vivian damals. Vieleicht wird es ja bei euch dann nicht ganz so anstrengend.

LG Tanja mit Leon 7 Justin 5 und Vivian Lucy 2

2

hallo tanja,

danke für deine schnelle antwort.
aber wenn ich mir das so durch lese wird mir richtig schlecht.
und ich muss das ganze wahrscheinlich alleine mit ihr durchstehen weil mein mann beruflich unterwegs ist.#heul

wie ist das denn mit dem blasenkatheter gewesen??? wurde der durch die harnröhre oder durch die bauchdecke geschoben?
wird der direkt danach wieder herausgezogen??? oder bleibt der noch länger drin?
wie läuft die mcu untersuchung genau ab? müssen die dann während der untersuchung im liegen pillern?
durftet ihr die ganze zeit bei eurer kleinen bleiben?

oh man, ich hab so viele (blöde) fragen die mir durch den kopf gehen.
es wäre so lieb von dir wenn du sie mir nochmal beantworten könntest.

LG Kathrin

3

Hallo!

Hatte als Kind ebenfalls jahrelang Nieren- und Blasenentzündungen.
Der Grund bei mir war eine Verengung der Harnröhre, die operativ behoben werden konnte.

An die Untersuchungen kann ich mich zu genüge erinnern, war damals aber "schon" 5 J.

Mir wurde damals im liegen durch einen Blasenkatheter ca.1 Beutel Kontrastmittel "eingeflößt, solange bis die Blase voll war.
Danach mußte ich ebenfalls wieder im Liegen die Blase entleeren, während dessen wurden die Aufnahmen gemacht.

Was ich als sehr unangenehm empfand, war das kalte Mittel in der Blase sowie das Legen des Katheters.

Durch wochenlange Dauerkatheter im KH bin ich bis heute sehr panisch bei B.Kathetern.
Allerdings muß ich auch sagen, dass ich als Kind diese Untersuchungen besser weggesteckt habe, wie als Jugendlicher.

So unangenehm das GAnze auch für die KLeine wird (und das Zusehen für dich), es war damals und wird auch viel. für euch die einzige Möglichkeit sein, mehr zu erfahren.

Drücke euch die Daumen.

Vielleicht magst ja dann auch berichten wie es war und evtl. das Ergebnis

LG

Nadja

4

hallöchen,

ach man das hört sich ja alles echt schrecklich an. #schock
ich bin so fix und fertig im moment. jetzt schlafen die kleinen und ich komme noch mehr zum nachdenken.
und außgerechnet jetzt ist mein mann nicht hier weil er beruflich unterwegs ist.
naja morgen früh müssen wir alle früh raus, dann geht sohnemann zu oma und opa und dann fahre ich mit meiner tochter zur kinderärztin. und dann denke ich mal das der urin wieder ohne befund sein wird, sodass wir dann gleich weiterr ins KH können. hab so einen schiss.

darf ich denn als mutter die ganze zeit bei meiner tochter bleiben? #kratz
naja da müssen wir jetzt nunmal durch und dann hoffe ich mal, das nichts ernsthaftes gefunden wird und diese ganzen puller-probleme endlich mal ein ende nehmen.

vor allem weil ich ja nächstes jahr dann auch noch kind nr.3 bekomme. #freu#schwitz

und nadja, ich werd mich morgen nachmittag oder abend mal melden was nun ist.

LG und #danke Kathrin 30+5 der ganz schlecht ist

5

Hi!

Meine Mama war damals die ganze Zeit bei mir, würde ich als Mutter, soweit es möglich ist, auch darauf bestehen!

Ansich ist die Untersuchung nicht schmerzhaft, nur sehr unangenehm und man verkrampft automatisch, dann tuts weh. Aber das versteht nat. ein Kind in dem Alter noch nicht.

Vielleicht geben Sie ihr ja auch was, damit sie etwas ruhiger ist.

Viel Glück!

LG,
Nadja

6

Hallo,
ich hatte diese Untersuchen als ich 20 war.
Es war nicht sehr angenehm, aber es ging vorüber.

Ich finde du solltest die erste Antwort vergessen und versuchen ruhig zu schlafen, sonst vermittelst du deiner Tochter schon im Vorfeld des ganzen kein gutes Gefühl. Sie merkt doch deine Panik und deine Unsicherheit.
Versuche mit dem Arzt deine Fragen zu klären und vorallem: vergiss am besten die erste Antwort, (die würde mich völlig panisch machen, deshalb empfinde ich sie auch nicht wirklich als hilfreich - muss sowas sein????).

War mit meiner Tochter als sie 1/2 Jahr als war zum Röntgen, war auch nicht schön, weil sie dazu fixiert wurde und dementsprechend reagierte, aber meine Panik und mein Geheul hat ihr absolut nicht geholfen. Ich versuche jetzt immer souveräner mit solchen Situationen umzugehen, das hilft manchmal schon.

Und du kannst deiner Tochter bestimmt schon einiges erklären.

Wünche euch alles gute.
Kathrin

7

#danke kathrin,

mirgehen gerade wirklich alle möglichen gedanken wegen morgen durch den kopf.

werde jetzt gleich ins bett gehen und versuchen ein wenig zu schlafen.

berichte dann morgen mal wenn wir das alles,hoffentlich gut, überstanden haben.

LG

8

Hallo,

bei meiner Tochter wurden diese Untersuchungen gemacht, als sie 10 mon. alt war.
wir waren 2 Tage im KH, aber sie hat es gut weggesteckt.
natürlich ist es in dem Moment hart für einen.
die MCU wurde unter Vollnarkose gemacht, das warten bis sie aus dem untersuchungsraum kam war niht schön, es hat fast 2 Stunden gedauert.
Dann wude ihr ein Kontrastmittel gespritzt und der Urinverlauf wurde geröntgt, das ging ziemlich schnell.
Aber zumindest hat man dann ja den Grund für ihre ewigen Harnwegsinfekte gefunden, sie hat eine Verwachsung am Harnleiter wodurch ein Reflux entsteht. Sie muß aber nicht operiert werden, sie bekommt jeden abend ein leichtes gering dosiertes Antibiotikum, da die chancen gut stehen, das der Harnleiter sich von allein zurecht wächst.
Ich wünsche Dir und deiner Tochter alles gute.

lg Miriam