umfrage: wortschatz mit 19 monaten

was können eure kleinen mit ca. 19 monaten schon sagen? meiner ist leider recht einsilbig... hier sein wortschatz (*26.05.2005):

mama
papa
uih
da
wauwau
miau (betonung auf dem "i")
bume (blume)
badda (bagger)
af (auf)
ea (leer)
desameina (das ist meins)
aua

tja, das wars!!!
wie gesprächig sind eure?
schöne letzte weihnachtliche stunde

louisi#danke

1

Hallo,

meine Maus ist 22 Monate und sagt das:

Mama
Papa
Wau wau
baby
haia
Bär
Flasche
was das?
heiß
heißt?
Licht
Baum
dada
all
auf, zu
nein
ja
bumm, blums

Hmm, mehr fällt mir grad nicht ein. Sie redet vieles einfach nach und fragt immer wie das oder das heißt... #bla
;-)

Gruß Nadine und Julika *18.2.05

2

hallo

meine kleine ist heute 15 monate und spricht folgende wörter

mama
papa
ma 8oma)
pa(opa)
Hund
wauwau
nein
ja
lecker
ssss(heiß)
alle
kette
bus

mehr noch nicht aber es kommt

seit 1 woche läügt sie auch endlich
zähne hat sie nun 14 bin roh wenn alle da sind

lg schnecke

3

hallo!!!
wir machen einfach mit,gisele wird am 11.01. 18 monate#huepf
mama
papa
bum(blume)
desa mu(das ist eine kuh)
desa mama(das ist mama)
meiner(besonders wenn sie ihr schmusetuch meint)
puppi oder püppi
baby
slascha(flasche)
ischli oder ischla(nuckel und trinken)
mau(katze)
aschi(affe)
labla(lampe)
lich(licht)
nane(banane)
schlaschla(schlafsack)
nur oma und opa kommt nicht:-(;-)
ich glaube das war es.
ich muss echt sagen so langsam kann man sich mit gisele unterhalten:-p
ganz liebe grüsse,nadine und gisele(11.07.2005)

4

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und kann folgene Wörter.

Mama

Papa

Uhe = Schuhe

Auto

Apfel

Auge

Wau Wau

Danke

Bitte

Teddy

Baby

Titti

Tschüß

Hi

Ättels = Pebbels ( unser Hund )

Balke = Balko ( Hund meiner Schwester )

Nein

Ai

Ich glaub das waren alle.

5

Habe

lecker und heiß vergessen.

6

Also lea (*08.05.2005) kann folgendes:

Bu(buch)
mama
papa
ma(oma)
mpa(opa)
atze(katze)
ato(auto)
Ba(bauch)
bai(ball)
essen
unger(hunger)
exe(hexe unsre katze)
wau wau
offo(löffel)
an
eina(wir reden bayerisch!!) also rein
zu
tee
be(bett)


oh gott...da gibts noch viel mehr aber ich muss dazu sagen ich hab erzieherin gelernt und ich denk auch wenn mans vielleicht ned so offensichtlich macht aber man kümmert sich doch mehr um die entwicklung.
Der arzt meint auch sie sei für ihr alter schon sehr weit. mädchen können auch oft eher sprechen wie jungs.
mein cousin hat erst mit 2 so richtig angefangen. jedes kind ist da unterschiedlich.

Lg, Jenny

7

Hallo,

oh da mach ich mit,hab sie nämlich selbst noch nie gezählt....

Mara,(geb.07.09.05)

Mama
Papa
Isa=Elisa (ihre Schwester)
Misli= Name der Katze Müsli
mome=Name der Katze Murmel
hma=Oma
da
ball
auf
meh=mehr
nein
ja
ato=auto
winnel=Windel
Jacki=Jacke
mal ? = nochmal
keks= alles was man essen kann
tinka=trinken
laschi=Flasche
mei=meins
dei=drei
oa=ohr
agi=auge
mal=malen
mpa=opa
bid=Bild
tak=guten Tag

mehr fällt mir grad nicht ein............


Gruss asile#blume

8

Hallo!

Mein Kleiner ist nun 18 Monate und hat (familiär vererbt) ein sehr frühen intensiven Sprachschub gemacht.
Er spricht schon in zwei-wortsätzen und der Wortschatz ist nicht mehr ganz auflistbar:

Bagger, Motoad /Motorrad, Poliei/Polizei, alle Tierarten von Eichörnje/Eichhörnchen zu Vogel und Spiie /Spinne , alle mögliche Obstsorten, natürlich keks, Schokoade/Schokolade, Milch/Tee7Flasche, Verben schon gucke, haben , essen, heia mache , tinke/trinke, aua macht und und und.

Er redet den ganzen Tag- ist echt faszinierend, aber hat auch Nachteile: das erste was er morgens um sechs im Dunkeln sagt ist: Mama Flasche, wenns nicht schnell genung geht noch hopp/hopp und fordert dann asudrücklich "auspacke" (aus Schlafsack) und Bagger haben/gucken.

Spätestens bis zwei jahre ist das alles ausgeglichen, jeder hat wohl so seine besonderen Schokoseiten:-D

Liebe Grüße,

Regina
Mit Ruhe ist da nix mehr...

9

Hallo

Da machen wir auch mal mit. Emily ist 17 Monate alt.

Sie sagt:

Body
Butter
Brot
Brett
Banane
Pölschi (unser Hund)
Heide (Heidi)
Mama
Papa
Hma (Oma)
Patz (Platz)
Della (Mortadella)
Nein
Man Man Man
Bitte
Ball
Butch (Butsch... Hund vom Nachbarn)
Ina (Carina)

Ich hab bestimmt noch was vergessen.

LG Kathrin