Emilia 19 Mon. hat sich total verändert...

Also ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Meine Tochter hat sich auf jeden Fall richtig verändert, ist trotzig und manchmal sogar richtig frech geworden, hauptsächlich leider bei mir. Wenn meine Schwiegermutter oder mein Mann aufpassen gibts da scheinbar gar keine Probleme, jedoch bei mir ist sie immer öfter ein richtiges Biest. Sie wirft sich auf den Boden, haut um sich, schreit wenn sie was nicht bekommt und hört manchmal überhaupt nicht auf zum rummosern.
Ich habe die letzten Monat recht viel gearbeitet und glaube dass das auch nicht so schön für sie war, aber wenn ich da war hatte ich wirklich viel Zeit für sie und habe lieber alles andere liegen und stehen gelassen. Habe wirklich das Gefühl mein Kind nimmt sich bei mir extra viel raus und egal was ich mache (schreien, erklären, ignorieren, in die Ecke stellen...) es wird nicht anders.
Wenn ich ihr zb. abends ihren Brei geben will und mein Mann ist auch da, dann strampelt sie rum, schreit und man kann das füttern gänzlich vergessen, da geht sie lieber hungrig ins Bett als dass ich ihr jetzt da was gebe. Mein Mann meint bei ihm gäbe es da nie Probleme (er ist unter der Woche abends immer mit ihr allein und bringt sie ins Bett).
Da kommt man sich als Mama natürlich nicht gerade vor wie die Nummer 1...
Mein manchmal mein Kind hat was gegen mich...schnief... Bin schon langsam ziemlich verzweifelt. Geht es sonst noch jemandem so???

Liebe Grüsse
Daniela und Emilia ("Bockschädel" 19 Mon.)

1

Hallo Daniela, ich habe zwar kein Mädel, aber ich glaub das liegt am Alter. Marius(jetzt mittlerweile 3) hatte solche Phasen auch immer, erst jetzt, seit er im KIGA ist sind die besser geworden. Da muß man leider durch:-)
Grüßle Silke mit Marius(11.10.03) und Jonas(16.12.05)

2

Ja! Mein Sohn 18 Monate ist auch in ner Trotzphase. Wenn er irgendetwas nicht darf schreit er bis der Kopf rot wird! Seit neuestem schupst er mich auch weg, wenn er bei Papa aufm Arm ist und ich dazu komme. Tja so ist das. Allerdings kann ich ganz gut damit um gehen, da ich denke das es in dem Alter normal ist! Das geht auch vorbei...Würde es aber nicht umbedingt auf die Arbeit beziehen...

3

Hallo Daniela !
Wieso fütterst Du sie denn noch ? Vielleicht möchte sie einfach ein wenig mehr Selbstständigkeit, mehr alleine machen ?
Mit meiner Tochter funktioniert alles am besten, wenn ich sie helfen lasse und Dinge alleine machen lasse !
Alleine essen tut sie schon seit sie 13 Monate alt war - ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, sie das ganze zweite Lebensjahr weiter zu füttern.
Versuch doch mal, sie im Haushalt mithelfen zu lassen, sie selber essen zu lassen (auch wenn anfangs viel daneben geht und es lange dauert) und Geduld und Ruhe zu bewahren (Anschreien oder Bestrafen macht alles nur schlimmer !).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 2) und Nevio (fast 4 Monate)

4

Emi bekommt nur Abends ihren Brei gefüttert. Sonst pantscht sie schon allein mit ihrem Essen rum. Gehört halt zu unserem Bettgehritual dazu (Brei essen, schlafsack anziehen, Zähne putzen, Bett gehen... so im Groben), werde mal versuchen sie alleine Brei essen zu lassen, aber meist ist sie so unkonzentriert wenn sie müde ist, da geht dann gar nichts mehr.
Bin halt nur zweimal in der Woche abends da, da kann es schon auch normal für sie sein dass des der Papa macht. Aber den restlichen Tag hätte ich schon auch gern ein wenig Akzeptanz von meinem Kind. Naja, wenns ne Phase ist wird sich die sicher auch mal wieder ändern. Hoffe ich... ;-)

Gruss
Dani