Junge Mutter..Mittlere Mutter...Alte Mutter

Hi !!

Wie seht ihr das ab wann ist man ne Junge Mutter..mittlere Mutter oder Alte Mutter ??? Vieleicht sogar Oma Mutter? ;-)

Ich weiß viele Antworten mir jetzt warscheinlich : jeder so wie er sich fühlt man kann nicht sagen alt oder Jung aber ich empfinde das für MICH so:

Junge Mutter......15 Jahre - 20 Jahre

Mittlere Mutter(blöd ausgedrückt)........21 Jahre - 28 Jahre

Alte Mutter.....30 - 38 Jahre

Oma Mutter...38 - 43 Jahre.

Ich habe mein Kind auch mit 23 bekommen das nächste kommt wenn ich 25 bin. Ich finde das ist das optimale Alter.

Will jetzt keinen damit angreifen oder beleidigen . Es soll jetzt auch nicht heißen das junge..mittlere oder älter Mütter besser oder schlechter sind.

So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten und wie ihr das seht#freu

LG Nadja + Leonie*14 Monate + #baby10.SSW

1

Hi

alte Mutter 30-38??? Du weisst aber schon dass die Mehrheit der Frauen in Deutschland in dieser Altersschicht ihr Kind bkeommen?

Ich bin nach deiner Einschätzung eine mittlere Mutter (1. Kind mit 28), werde aber beim 2. Kind schon eine alte Mutter sein....

Also für mich ist alte Mutter 42-48

lG
Birgit

4

ich sagte ja ist MEINE Ansicht. Also ich möchte mit 30 nicht mehr Mutter werden.

ZB. Meine Schwiemu hat mit 42 noch einen Nchzügler bekommen er ist heute 13 und sie 55. Und er selber schämt sich will keine Freunde mit nach hause bringen und wenn doch dann sagt er das ist meine OMA Mutter.#schockSie Kleidet sich jetzt auch sehr Jung finde ich.

Meine Mutter ist 43 mein Vatter 44 ..ich 24 und ihr Enkelchen 14 Monate. Das finde ich super. Mein Mann und ich waren sogar im October noch mit meinem Bruder und ein paar freunden von meinen Eltern auf Mallorca und haben da gefeiert getanzt ect. Das kann der kleine wenn er 20 ist nicht mehr dann ist seine Mutter schon 60.

na ja jedem das seine.

33

Vielleicht hättest Du lieber länger zur Schule gehen sollen, als Kinder zu bekommen. Lies mal Deine Texte.

weitere Kommentare laden
2

Hi Nadja!

Ich finde alles unter 18 J. ist jung. Zwischen 18-35 J. sind dann also die mittleren Mütter ;-)
Alt, finde ich ab 35 Jahren, wobei man das erst richtig merkt wenn die Kids mal 10 J.oder 15 J. sind und dann schon Mams um die 50 haben.

Ich bin 25 J., habe 2 Kids, meine Mama ist 47 J. und eine super tolle Oma. Sie kann noch so viel mit ihren Enkel anfangen und die Beiden haben was von ihrer Oma. Bei den älteren Mamas kannes ja sein, dass sie nie Oma werden, wenn ihre Töchter es genauso machen #kratz

LG Julia

3

Naja ich seh das aber auch ein wenig anders...Junge Mutter ist man mit 19-25
alles andere ist viel zu junge Mutter.
Und dann die alte Mutter Spanne schon ab 30 zu schiessen ist ganz schön herb.
Die Mehrzahl in D wird dann wohl ne alte Mutter sein...denn die meisten bekommen ihr 1.Kind wenn sie um die 30 sind.

Und alles über 38 ne Oma Mutter?Na ja...ne Oma Mum gibts für mich eh nicht...entweder Oma oder Mum!

Aber ne Kombi??

naja ...bin dann wohl ne alte Mutter mit meinen bereits 33 Lenzen!

Gruß
Tina

5

Du hast dann noch diejenigen vergessen die ab 45 bis .... noch Mutter werden. Das sind dann für dich wohl die Scheintoten #kratz
So was Regt mich auf :-[, Sorry aber nur weil man mit 38 und noch älter Kinder bekommt, ist man deswegen keine OMA. Schon mal daran gedacht, das es mitunter lange dauert bis man sein ersehntes Kind bekommt ? Viele haben es auch schon aufgegeben jemals eins zu bekommen und werden dann im späten Alter Mutter, wenn sie gar nicht mehr damit rechnen.
Meine Meinung dazu: Ältere Mütter sind in den meisten Fällen die besseren Mütter. Wer die letzten Monaten die Nachrichten verfolgt hat, dem dürfte aufgefallen sein, das es meist die Jungen/Mittleren Mütter waren die ihr Kind getötet oder verhungern lassen haben .....

39

Älter Mütter sind nicht die besseren Mütter!genauso wenig die jüngeren!



Jeder ist eine gute Mutter,auf seine eigene besonere Weise!

Der eine mehr-der andere weniger.



Ich bin eine junge Mutter,habe mit 25Jahren schon 3 Kinder und kann nicht sagen,dass Mütter in meinem Alter die schlechteren Mütter sind ,als welche die älter sind.

So eine Aussage wie deine-da könnte ich mich aufregen!

6

Da kann ich altersmilde lächeln und mich wundern, über was sich junge Mütter Gedanken machen ;-)

Warum ich als Oma-Mama die restliche, mir verbleibende Lebenszeit nutze, um auf solche Beiträge zu antworten, kannich nur auf mein schon nicht mehr ganz klar arbeitendes altes Hirn schieben.

Oder auf den Wein zum Abendessen :-))

Jetzt gehe ich mit meinem Enkel-Kind kuscheln.

8

habe das Thema auch nur angefangen weil grad bei Trauer und Trost gesagt wurde das man mit 22 Jung Mutter ist.
Da hab ich gedacht stellste mal so sie Frage

31

*höhö* ich schließ mich dann mal an - als OMA -Mutter ;-)

Ich finde diese Aufstellung schon sehr - beleidigend. Aber dank Demenz, werd ich sie wohl morgen wieder vergessen haben...so sind wir Omas halt.


sparrow *nicht an Alters- sondern an Stilldemenz leidend;-) *

weitere Kommentare laden
7

Hallo Nadja,

also wirklich.....Oma Mutter mit 38??? Da bin ich aber schwer beleidigt #schmoll

Meinen Großen habe ich mit 24 bekommen und unseren kleinen Nachzügler mit 38!! Aber Oma Mutter...ich finde der Begriff passt irgendwie nicht wirklich. Wie wäre es stattdessen mit "reife Mutter" :-p

Junge Mutter mit 15-20 würde ich zustimmen. Mittlere Mutter wäre für mich bis 35. Alte Mutter und Oma Mutter ....neeee, gibt es meiner Meinung nach nicht. Wie gesagt, ab 36 würde ich sagen "reife Mutter" und Oma Mutter würde sich für mich anhören als wenn die Mutter so um die 60 wäre :-)

Also, ich mit meinen jetzt 39 Jahren fühle mich überhaupt nicht zu alt für ein Baby. Klar ist es anders als wie ich damals mit 24 Mutter wurde. Aber...ich bin heute viel ruhiger, ausgeglichener, sicherer ...eigentlich profitiere ich auch von meinem Alter, meiner Lebenserfahrung. Und...das Baby wurde in eine bereits bestehende gesicherte Existenz hineingeboren, auch etwas, was im Alter von Vorteil sein kann.

Naja, ist ja egal wie man dass sieht...Hauptsache Mutter und Kind sind glücklich, egal in welchem Alter. Und es ist ja tatsächlich so, dass in Deutschland immer mehr Frauen mit 40 ihr erstes Kind bekommen.

Liebe Grüße

"Oma Mutter" Claudia + Tim (14 Jahre) + Felix (18 Monate)

10

ja das stimmt....gut Oma Mutter war vieleicht etwas übertrieben;-) Alte Mutter mit 35 - 45. Ich sehe das ja jeden Tag mein Schwager ist 13 und seine Mutter 55 das finde ich schon recht alt. Wenn die Kinder kleiner sind fällt es wohl nicht so auf.

Wie du schon sagtest hauptsache beide sind glücklich

9

Hallo Nadja,

Also ich bin bestimmt schon eine alte Mutti (hab unseren Sohn mit 30 bekommen, jetzt ist er fast 14 Monate)

ich würde sagen:

Jung = 15 - 20
mittel = 21 - 28
alt = 29 - 35
omi = 35 - 45
zu alt = 45 - (tut mir leid, ist meine Meinung)

Für mich war 30 optimal, das denk ich muß eh jeder für sich entscheiden. Mein Mann hat auch schon mit 23 seine ersten beiden bekommen und mit 32 unseren Sohn. Er würde es auch wieder so machen.

Alles gute für Deine Schwangerschaft und Geburt !!!

lg
Mariella#bla & Joshua#baby

11

ich sehe das auch mit 45 muss das wirklich nicht mehr ssein. Und ist ja auch noch nen hohes Risiko dabei.

13

Ich finde halt das wenn das Kind dann 15 ist ist die Mutter 60 und das ist zu alt für einen Teenager. Ich finde das dem Kind gegenüber nicht ok.

Wenn es vorher nicht funktioniert ist das für den betreffenden sicher furchtbar, aber dann kann man immer nicht eine künstliche versuchen oder eine Adoption und wenn der Partner ein Neuer ist und man sich so spät kennen lernt ist es (tut mir leid) Pech. Dann soll man sein Leben eben anders geniesen.

lg
MAriella

12

Hallo,

eigentlich fühle ich mich gar nicht alt. Mich hat auch bis jetzt noch nie jemand als "alt" bezeichnet #kratz
Und wenn ich mich in meinem Umfeld z. B. Kiga so umsehe, sind die meisten Mütter mit kleinen Kindern um die 30. Mütter anfang 20 sind eher selten.

Ehrlich gesagt hatte ich mit 25 noch gaaanz andere Sachen im Kopf, als Kinder. Ich bin froh, daß ich meine Kinder etwas später bekommen habe, die tollen Zeiten kann man mit 40 nicht mehr nachholen.

Was um Himmels Willen ist denn an einer Frau mitte 30 so alt, daß Du sie als alte Mutter bezeichnest?
Hat man in diesem Alter irgendwelche körperlichen Gebrechen, wird man langsam senil oder wie begründest Du dieses "alt"?

zwillima

15

ja vieleicht liegt es daran das ich weiter denke wenn der/die kleine 20 ist ist die Mutter schon 50. Und das finde ich alt.

Meine Mutter ist 42 und ich 24. Und das finde ich total Klasse. Meine Schwiemu ist 55 und ihr jüngster Sohn ist 13. Und das finde ich nicht gut. manchmal sagt ihr kleiner sogar warum kannst du nicht meine mama sein nadja du erlaubst viel mehr. ;-)

19

Achso daran liegts. Weißte was, ich glaube, wenn meine Jungs mal 20 sind, ist es ihnen herzlich egal, ob ich nun 44 oder 50 bin.

Welcher junge Kerl will schon mit seiner MUTTER Partys feiern oder in die Disco gehen??? Auch wenn sie "erst" Anfang 40 ist.
Und wenn irgendwelche gemeinsamen Auftritte im Teenageralter angesagt sind, werden sich meine Kinder wunderbar damit zurechtfinden, denn wo sie hinschauen, sehen sie nur "alte" Eltern.
In unserer Kiga Gruppe mit 23 Kindern gibt es genau 2 Mütter unter 30 Jahren.

Sooo und jetzt werde ich mal vom Faltenrock zum Nachthemd wechseln, mein Gebiß ins Wassergals legen und mir gemütlich den weihnachtlichen Musikantenstadel anschauen. Meinen gichtgeplaten Fingern tut das Tippen gar nicht gut :-p

zwillima

14

für mich gibt es :



teeny mütter 15-18

junge mütter 19-23

mittlere mütter 24-28

"ältere" mütter 29-34

alte mütter 35-37

oma mütter ist alles was drüber ist


so in etwa




wobei niocht gesagt ist das man als teeny oder oma mutter keine gute mutter sein kann, das kommt auf die einzelne person an

16

#pro so kann man es auch sagen

17

#freu