An alle Mamis, die noch immer stillen!

Hallo, gibt es euch wirklich? In meinem Bekanntenkreis haben alle schon längst abgestillt. Ich würde gerne warten, bis mein Kleiner sich von selbst abstillt, aber ich glaube das kann noch sehr lange dauern! Eine zeitlang haben wir nur noch abends und morgens gestillt, das fand ich auch okay. Aber im Moment bekomme ich ihn gar nicht mehr weg von meiner Brust, wenn es nach ihm ginge, würde er glaube ich zur Zeit nichts anderes als Muttermilch zu sich nehmen! Ich hoffe es ist nur eine Phase und sie dauert nicht mehr so lange! Ächz! Naja, er bekommt gerade seine oberen Eckzähnchen und die machen ihm richtig zu schaffen, vielleicht liegt es daran!

Bin gespannt wie es euch so geht und ob es euch überhaupt gibt?;-)
Viele Grüße
Jollymax

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Leidensgenossin;-)!

Isabel wird jetzt schon bald 23 Monate (also auch fast 2 Jahre) und hält eigentlich auch nichts davon sich alsbald einmal abzustillen!

Ich dachte auch immer, ich gebe ihr die Zeit die sie "braucht", aber schön langsam ist´s nicht mehr so lustig!

In letzter Zeit hatte sie nämlich auch genau die "Phase", die du beschreibst und nachdem sie nach ein paar Tagen Schnupfen gestern auch noch Tempi bekam habe ich noch schnell einen Termin bei unserer KiÄ ausgemacht zur Kontrolle. Und wirklich - letzte Nacht hatte sie über 39 °C Fieber und heute abends, bei der KiÄ, hatte sie trotz Fiebersaft wieder 39,3 °C Fieber - dazu ist der Schnupfen zu einer ganz schlimme Bronchitis mutiert - so schlimm, dass uns die KiÄ sogar ins KH schickte zum Röntgen. Mussten allerdings auch mit unserer mittleren Tochter hin, da sie heute in der Schule gestolpert ist und sich die Nase ganz schlimm geprellt hat!

Wenigstens hat Isabel keine Lungenentzündung!

Vielleicht brütet euer Kleiner auch was aus??? Kinder sind da viel feinfühliger als wir - die merken das zum Teil schon viel früher, dass da etwas im Busch ist!

Ansonsten ist Isabel auch immer sehr "anhänglich", wenn wieder mal ein Zahn drückt!

Meine KiÄ meinte übrigens, dass der Vollmond im März gut wäre zum Abstillen! Sie beschäftigt sich sehr viel mit Alternativmedizin und war auch deswegen schon viel in China unterwegs - die sind ja sozusagen Vorreiter auf diesem Gebiet!

Verlangt Isabel untertags die Brust ("Mama! Trinken!" - sagt sie nur zum Stillen, ansonsten "Mama Saft" bzw. bringt gleich einen neuen Becher mit) biete ich ihr vorher Saft oder Obst an und oft steigt sie auch darauf ein!

Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt helfen konnte, aber zumindest siehst du: Du bist nicht allein!!!!

Liebe Grüße

Petra und 3-Mäderl-Haus

2

Ja, es gibt sie!!!

Sara ist jetzt 15 Monate alt und wird immer noch abends und nachts gestillt (sie hat in ihrem Leben erst einmal durchgeschlafen).

Alle meine Freundinnen aus der Stillgruppe haben schon lange abgestillt (deren Kinder sind jünger) und ich werde immer gutmütig belächelt. Obwohl so manche mich sicher für verrückt hält, aber zu höflich ist, es zu sagen.

Ist mir eigentlich egal, doch manchmal wäre ich schon gern so langsam mal ein bißchen unabhängiger. Ich war schon ein paar mal aus in letzter Zeit, muß aber immer so gegen 23.00 Uhr daheim sein, weil sie da wach wird und gestillt werden muß. Mein Mann kann sie dann nicht beruhigen - da muß Mama her. Wenn sie wenigstens durchschlafen würde, dann würde ich sie beim Zubettgehen noch stillen bis sie nicht mehr will.

Ich werde auf keinen Fall Zwang ausüben, sie bestimmt den Zeitpunkt selbst. Bin mal gespannt, wann das ist?!

VLG Steffi

3

Hallo!

André ist 18 Monate alt und wird noch morgens und abends gestillt. Uns gefällt das so sehr gut!
Trotz des Stillens bin ich unabhängig da mein Sohn abends nicht auf seine MuMi besteht, wenn ich nicht da bin. Von mir aus kann das so weitergehen, solange André es möchte #freu
Im Bekanntenkreis habe ich zwei Mütter, die auch so lange gestillt haben. Daher ist es "normal". Ansonsten erzähle ich einigen anderen Müttern gar nicht mehr, dass ich noch stille, ich habe keine Lust, mich rechtfertigen zu lassen. Es kamen schon Vorwürfe, dass ich mein Kind zu sehr an mich binden würde, dass es dann nur am "Rockzipfel hängen" würde usw. Das ist aber absoluter Blödsinn! Im Gegenteil - André ist für sein Alter sehr "unabhängig" und auch eher ein Papa-Kind...

Solange Mutter und Kind gerne stillen, ist doch alles prima!

LG Silvia

4

Jaja,

ich dachte auch ich wäre allein auf weiter Flur, mein Sohn ist gerade 2 geworden und will bei jeder Gelegenheit nuckeln, natürlich meistens wenn er sich weh getan hat, sein Bruder ihn ärgert oder besonders wenn er krank ist.

Da ich nach einigen schlaflosen Nächten wegen Magen-Darm-Grippe meiner Kinder eine Magenschleimhautreizung hatte, meinte eine wohlmeinende Ärztin Philip sei ja nun alt genug, da könnte ich abstillen, damit ich das Medikament nehmen kann. #schock Was soll man dazu sagen. Ein bisschen Tee, Schonkost und etwas mehr Schlaf helfen auch. Stress durch plötzliches Abstillen macht meinen Bauch nur wieder schlimmer und den von Philip auch.

Ich warte drauf, dass er sich selbst von der Brust löst, befürchte aber, dass ich doch nachhelfen muss. Weiss nur noch nicht wie. Hat jemand einen Tipp, wie es ohne bzw. nur mit wenig Geschrei/Stress geht? #kratz

LG
Simone mit Philip (2) und Moritz (3 1/2)

5

Liebe Jollymax,

Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich stille auch noch. Seit Ende November strikt nur noch abends und morgens. Vorher war das in der Woche auch so, aber am Wochenende und im Urlaub öfter (ich arbeite Vollzeit). Unabhängig bin ich trotzdem, weil er Kuhmilch trinkt wenn ich abends oder morgens mal nicht da bin.

Ich bin jetzt wieder schwanger (7. SSW), möchte deshalb in den nächsten Monaten abstillen. (Tandemstillen mit einem 2,5-jährigen Kind kann ich mir nämlich nicht so richtig vorstellen). Ich hoffe aber noch, dass er bald die Milch von selbst nicht mehr mag, weil der Geschmack in der SS ändert. Befürchte aber, dass er seine Mamamilch nicht so ohne weiteres aufgeben möchte.

Wie alt ist Dein Kleiner denn?

LG

Dani

6

Hallo,


mein Sohn ( *30.08.05) wird auch noch gestillt- meistens 3x am Tag : vor dem Frühstück, als Nachtisch nach dem Mittagessen und abends vor dem Einschlafen.
Wenn er zahnt oder kränkelt oder mal einen schlechten Tag hat, fragt er eventuell auch zwischendurch noch mal danach.

Mein Sohn ist allerdings recht grosszügig ;-)#freu:
er hat sehr früh durchgeschlafen ( schon mit 3 Wochen) und verlangt seitdem nachts nicht nach der Brust.

Mittags und abends ist es auch nicht so schlimm, falls ich nicht da bin, da kommt er prima auch mal ohne mich aus.
Nur morgens muss Stillen unbedingt sein, aber morgens bin ich ja immer da.

Wir sind glücklich mit der Situation und das kann auch gerne noch so lange weiter gehen, wie er er möchte.
Eingeschränkt fühle ich mich überhaupt nicht, da ich, wenn ich möchte, auch mal abends ausgehen kann.

lg

7

Habe ich noch vergessen: meine Grosse hat sich damals mit 22 Monaten selbst abgestillt- ganz problemlos.

8

ja, wir stillen jetzt seit 2,5 jahren,
meine freundin seit 3 und jetzt tandem :-)


wie es gehtß
na gut! wie denn sonst? #freu

lg
ayshe

9

Hallo! Ich stille meinen 15 Monate alten Sohn auch noch, fast nur Nachts, was derzeit häufiger als weniger wird. Heute wäre ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen...aber der gnädige Herr kommt ja ohne mich nicht aus, sonst : #schrei.
Bitte immer wieder auch um Tipps fürs abstillen, ohne tränenreicher Nächte.

Liebe Grüße

Conny

10

Hallo,

Justus wird am ersten Weihnachtstag 18 Monate und braucht die Brust noch zum Einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht.In letzter Zeit verändert sich aber das Einschlafen abends,das Stillen ist nicht mehr "allein" so wichtig,mehr der Teddy,die Spieluhr,Mama einen Kuß geben,kurz an der Brust trinken (eher nuckeln).Also so langsam sucht er sich "selber"einen anderes Einschlafritual......
Am Tage einfach so will und bekommt er die Brust nicht,auch wenn er richtig krank ist will er nicht gestillt werden.Das ist ok,er scheint sich wirklich ganz langsam selber abzustillen.Es geht wohl wirklich....Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden der "so lange" stillt.....erzähle es aber auch schon lange keinem mehr,außer ich werde danach gefragt......habe keine Lust mehr mich rechtfertigen zu müssen.....

Frohes Fest,
lg Kerstin & Justus (25.06.05)