Hilfe..bin verzweifelt Kind 20 Monate läuft noch nicht

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 20 Monate und läuft immer noch nicht :-(
habe jetzt schon ein Jahr KG und auch Ergo hinter mir. Sie bekommt also Förderung.

Wir waren auch schon zur Untersuchung im SPZ in der Kinderklinik. Die Oberärztin meinte sie sei einfach in der Entwicklung eine Normabweichung ohne das sie krankhaft etwas habe... also einfach ein "Spätzünder".
Dazu kommt aber auch noch das sie noch nichts spricht ausser: an, da, mammamm und essen :-)

Geht es den jemandem auch so? gibt es vielleicht noch Mamis die auch kleine "Spätzünder mit 20 Monaten haben?
ich würde mich gerne austauschen...


Ich bin manchmal ziemlich verzweifelt und mache mir dennoch immer wieder Sorgen ob mit ihr alles normal ist #heul

Liebe Grüsse
Simone

1

Wie war es denn mit dem Sitzen/Krabbeln usw. Kam das auch erst später.

Meine Freundin hat eine Tochter die erst mit 11 Mon. sitzen konnte mit 13 Mon. hat sie ihre ersten Krabbelversuche gemacht und mit 22 Mon. die ersten Schritte. Es gibt diese Spätzünder und das ist auch nicht schlimm.

Mach Dir nicht solch Gedanken. Ich kann Dich verstehen. Aber glaube mir, auch Deine Tochter wird bald laufen und später wenn sie ihr erstes Bewerbungsgespräch hat wird keiner Fragen "Konnten sie mit 14 oder mit 23 Mon. laufen"..

Also Kopf hoch..

Liebe Grüße

Ivonne

2

Huhu ,

mein Sohnemann ist beim Thema Sprechen ein Spätzünder, bei ihm ist es auch nicht krankhaft, sondern liegt wohl oder übel an seinen schnellen Wachstum und daran dass ich dieses Jahr die meiste Zeit als ich schwanger war im Kh lag und er dass nicht ganz so toll fand.
Er bekommt ab Januar Hausfrühförderung, wobei er jetzt schon mehr Wörter langsam anfängt zu sprechen.
Gelaufen ist er mit 1,5 Jahren und seitdem nicht mehr zu bremsen.

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, vorallem weil wir gern den Großen nächstes Jahr in den Kita halbtags bringen möchten, aber die Ärtzin uns bis jetzt abraten, ihn mit mehr als 2 Kinder gleichzeitig zusammenzubringen (deswegen ab Januar auch nur ein Spielkreis 1x im Monat mit 2 anderen Kindern).

Lg Jule +Jerry (2 Jahre und bald 10 Monate) und Nicki (morgen 4 Monate)

3

Hallo,

unsere Große ist jetzt 2 Jahre alt geworden und auch ein Spätzünder.
Sie konnte erst mit 18 Monaten laufen und fällt heute noch auffallend häufig hin. Mit dem Sprechen ist es ähnlich, vielleicht 15 verständliche Wörter sonst nur gebrabbel. Organisch ist alles o.K. und ab Januar geht es mit Frühförderung los, endlich !
Mache mir auch immer Sorgen, aber mehr als "am Ball bleiben" geht halt nicht. Ich möchte auch keinen unnötig großen Druck ausüben, denn sonst schaltet unsere gleich auf stur, vor allem beim Sprechen.
In diesem Sinne geduldig sein und weiter fördern, es wird schon werden.

Liebe Grüße
Clarks31

4

in meinem Qualikurs für Tagesmütter habe ich erst am Samstag erfahren, dass die oberste Grenze fürs Laufen 24 Monate ist, sie hat also noch ein bisschen Zeit. Wie ist es sonst? Krabbelt sie bzw. macht sie wenigstens Versuche aufzustehen?

5

Meine Lilly konnte mit 9 Monaten sitzen , 14 Monaten krabbeln und mit 17 Monaten Laufen .
jetzt ist sie 2,5 j und kann ca . nur 5 richtige Woerter und bekommt auch schon Foerderung !!!
Jedes Kind entwickelt sich anders und braucht mehr oder weniger Zeit
dass wird schon !!!
~ SUE

6

Hallo Simone,

ich kann Dich gut verstehen. Meine Kleine ist jetzt 16 Monate und steht noch nicht mal alleine. Von Laufen ist sie noch weit entfernt.Sie zieht sich auch kaum hoch und wenn, dann steht sie total wackelig da und fängt an zu heulen, weil sie nicht weiss, wie sie sich wieder setzen soll. Ich mach mich zwar auch etwas verrückt deswegen, aber andererseits denke ich mir schon auch, dass es bis jetzt noch alle gelernt haben und irgendwann wird sie es auch schaffen. Wir gehen ebenfalls in Physiotherapie, obwohl ich nicht glaube, dass sie dadurch auch nur einen Tag früher laufen wird. Die Kleinen wissen schon genau, was sie sich zutrauen können und wenns halt noch nicht geht, dann machen sie es eben nicht.

Also, auch unsere beiden werden es noch lernen. Mach Dich nicht verrückt, Du hast es ja abchecken lassen, dass alles körperlich ok ist.

7

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten... man macht sich halt doch immer Sorgen :-(
Vor allem haben wir in unserem Bekanntenkreis nur "normal" entwickelte Kinder #augen
Krabbeln konnte sie auch erst mit 14 Monaten.
das was mir Sorgen macht ist eben das sie weder spricht noch läuft. Manche Kinder die laufen eben früher und sprechen später oder umgekehrt... aber Tabea macht leider weder noch.
Sie zieht sich jetzt so langsam hoch und möchte auch an den Händen laufen...
Seit ca. 4 Wochen zeigt sie auch Gegenstände in ihrem Bilderbuch wenn man sie fragt was ist das: zB. Lokomotive, Flugzeug, Ball usw.... aber sagen tut sie halt noch nix, weder Mama noch Papa :-(
Ich habe mir schon gedanken gemacht ob sie vielleicht leicht geistig behindert ist ?!?!

Liebe grüsse
Simone

8

Hallo ! Mir geht es auch so..mein kleiner Mann 20 Monate will auch noch nicht laufen..zieht sich jetzt aber hoch und geht am Tisch ein paar Schritte..aber an der Hand keine Chance..er hat auch sehr spät angefangen zu krabbeln..gehe jetzt mit ihm zum Kinderturnen ..das macht ihn riesig Spaß und ich denke er kann sich da was abgucken von den anderen Kindern.Es wird schon alles gut werden.lieben Gruß Brigitte