Meine Schwägerin spinnt, oder? 18Monate altes Baby

Ich würde euch gerne mal um eure Meinung bitten. Gestern waren wir auf einem Familienfest und meine Schwägerin hatte ihren Sohn kurz ihrer Mutter überlassen, diese kam dann zu der Cousine und mir in die Küche. Der Enkel (18 Mon.) lief schnurstracks aus der Küche Richtung Treppe. Das hatten wir aber nícht direkt mitbekommen. Meine Schwägerin befand sich irgendwo im Hause, sah es aber anscheinend nicht als ihre Pflicht an, sich um ihren Sohn zu kümmern. Als sie ihn dann allein vor der Treppe stehen sah, flippte sie völlig aus und brüllte ihre Mutter an, sagte ihr aber, dass sie nicht schuld sei. Im Wohnzimmer sagte sie dann allen, dass wir ja in der Küche sitzen und quatschen würden und wir hätten doch nach dem Kind gucken sollen. Alle gaben ihr Unrecht und sie hat sich noch nicht einmal bei uns entschuldigt. Jeder ist doch für sein Kind selbst verantwortlich, speziell wenn es 18 Monate ist, oder?

1

"meine Schwägerin hatte ihren Sohn kurz ihrer Mutter überlassen"

Warum wohl hat sie das gemacht? Weil sie was zu erledigen hatte und ihre Mutter in der Zeit aufpassen sollte. Also lag die Aufsichtspflicht in diesem moment bei der Mutter der Schwägerin.

2

Also so ganz verstehe ich dich nicht, wenn ich irgendwo bin und es läuft ein Kleinkind rum, die Mutter ist nicht in der Nähe (soll ja mal vorkommen), habe ich doch auch ein Auge auf ein "fremdes" Kind????

3

hallo,

also wenn sie ihr kind ihrer mutter anvertraut hat, dann hat diese in dem augenblick meiner meinung nach auch die aufsichtspflicht. deine schwägerin hat ihn ja ihrer mutter gegeben, weil sie wahrscheinlich grade was anderes zu erledigen hatte, was mit kind schwierig ist...

#herzlich grüße
suspatki

4

Verstehe nicht, warum sie sich so aufgeregt hat, wenn gar nichts passiert ist. Ist doch nur heisse Luft und verschwendete Energie. Allerdings wäre ich auch sauer, wenn ich jemanden bitte mal kurz auf mein Kind auf zu passen und die machen es dann nicht und es passiert was. Deine Schwägerin hatte ja wohl ihre Mutter darum gebeten, mal kurz auf den Jungen zu achten.

Naja, ich sage dazu nur: es gibt so viele schlimme und ernsthaftere Probleme und Sorgen auf dieser Welt um die man sich kümmern sollte.

LG und ein schönes Weihnachtsfest!

Meichen #blume

5

wenn ich mein kind kurz meiner mutter oder jemand anderem anvertraue, weil ich etwas zu erledigen habe (toilette etc.), dann gehört für mich ein kurzes gespräch dazu, wie in etwa: "kannst du kurz ein auge auf ihn werfen, ich komme gleich wieder!"

klar ist jeder für sein kind (mit 18 monaten ist er wohl kaum noch ein baby!) verantwortlich, kann diese verantwortung aber kurz jemand anderem anvertrauen - unter absprache.

solche missverständnisse / fast-unfälle entstehen gerne, wenn keine absprachen getroffen worden sind, in denen klar gemacht wird, wer gerade zuständig ist.

und was bitte ist so schlimm daran (geht an deine schwägerin und nicht an dich), wenn das kind VOR der treppe gestanden hat??? es war doch nicht AUF der treppe?! sophie ist auch 18 monate alt und geht alle treppen alleine hoch und wieder runter (rückwärts). sie hat allerdings auch viel übung, da wir im haus 3 treppen haben.

lg und ruhig blut,

julia mit sophie und #baby mini (17. ssw) #freu

6

Hallo!

Mein Sohn ist auch 18 Monate alt. André ist auch oft bei meinen Schwiegereltern, die im gleichen Haus wohnen. Ich bin längst nicht immer mit dabei. In der Zeit gehe ich davon aus, dass sie auf ihn achten. Da vertraue ich ihnen und das klappt auch gut.

Ich denke, wenn die Oma gebeten wird, sich um das Kind zu kümmern, sollte sie auch darauf achten, was es macht und dass ihm nichts passiert (also nicht dieTreppe runterfallen o.ä.).
Deine Schwägerin hat sich wahrscheinlich erschrocken, als sie ihr Kind alleine an der Treppe stehen sah. Aber anbrüllen ist nicht die beste Lösung...

Klar ist die Mutter für ihr Kind verantwortlich, aber ich denke, es ist auch okay, wenn man die eigene Mutter (also die Oma) bittet, kurz auf das Kind aufzupassen. Wenn die Oma das in dem Moment nicht möchte oder sich überfordert fühlt, sollte sie es sagen und nicht einfach das Kind laufen lassen.

LG Silvia

7

Äh, ich verstehe deine Schwägerin sehr gut. Ihr habt doch beide gesehen, dass der Kleine bei der Treppe steht, warum habt ihr nicht eingegriffen???

8

Hallo,

also wenn ich mein Kind im beidseitigen Einverständnis jemandem überlasse (und so kommt es rüber), dann erwarte ich auch, dass dieser auf mein Kind aufpasst.
Und da man ja Verantwortung für sein Kind hat, gibt man es ja auch jemandem, dem man vertraut.
Kann ich mich nicht darauf verlassen, wars das.

Liebe Grüße, Grit

9

Für mich Eindeutig der Fehler der Mutter deiner Schwägerin !
Du solltest Deine Reaktion mal überdenken. Warum sollte Sie sich schuldig fühlen, und entschuldigen, wenn die Mutter nicht quatschen und aufpassen gleichzeitig kann !
Ich würde dann mein Kind lieber nicht mehr der Mutter anvertrauen , wenn sie sowiso nicht drauf achtet !:-[