Herpes bei Kleinkindern noch gefährlich?

Hallo!

Eine Infektion mit Herpes ist für Neugeborene gefährlich weil die Viren das Gehirn angreifen können. Es wird überall gewarnt wenn man Schwanger ist usw.......

Wie ist das eigentlich bei Kleinkindern?
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Man liest oft das Kinder oft schon im Kleinkindalter angesteckt werden und das sie dann Mundfäule und Bläschen auf der Zunge bekommen, aber von schlimmeren Folgen ist da nicht die Rede.

Mein großer Sohn (11 Jahre) hat jetzt nach eine fieberhaften Erkrankung zum ersten mal Bläschen an den Lippen und ich hab mich halb verrückt gemacht das er den Kleinen ja nicht ansteckt! #schwitz

Wie seht Ihr das? Ist das wirklich nur im Säuglingsalter so gefährlich? Ich hab mal gehört das es bis 5 Jahre Komplikationen geben kann?

Gruß Bianca

1

Hallo Bianca,

also ehrlich gesagt ich denke du solltest dich nicht so verrückt machen.

Herpes ist natürlich im Säuglingsalter nicht so der Hit, aber i.d.R. haben die Babys im 1. Lebensjahr eine Art Schutz von der Mutter, sofern die Mütter damit belastet sind und meine Tochter hatte mal ne ganz kleine Blase im Sommer, da war sie zwar schon 2 aber egal. Sie hatte kein Fieber oder so. Der KiA gab mir Salbe mit und ich hab versucht darauf zu achten das sie es nicht im Gesicht rumschmiert oder aufmacht etc.

LG Sabrina

2

Ich weiss jetzt nicht genau, ob es für Kleinkinder weniger gefährlich ist als für Babys.

Fakt ist, Herpes ist ansteckend und deshalb sollte man immer! drauf achten, das man niemandem zu nahe kommt, wenn man Lippenherpes hat.

Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.

3




Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Sohn im Oktober mit dem 3-Tages-Fieber angesteckt habe, als ich ein Herpesbläschen hatte, obwohl ich sooo aufgepasst habe,
da dieses Fieber durch den Herpesvirus ausgelöst wird!

War nicht so super, hatte ein sehr schlechtes Gewissen, es ging ihm wirklich nicht gut! #heul

Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005

4

Auslöser ist ein Herpes-Virus, das nach der akuten Erkrankung lebenslang im Körper bleibt und von Zeit zu über den Speichel wieder ausgeschieden wird. Über diesen Weg stecken völlig gesunde Erwachsene dann die Kinder an.


Dein Kind hätte es also auch so bekommen. Gib dir nicht die Schuld!

Meine Tochter hatte im Sept. auch das 3 Tage Fieber und ich zu dem Zeitpunkt kein Lippenherpes. (seitdem Frühjahr wurde ich nicht mehr damit geplagt)

5



Nun ja, Fakt ist aber , ich hatte genau zu dem Zeitpunkt einen Lippenherpes, als mein Sohn das 3-Tagesfieber bekam, und das wird nun mal durch das Herpes-Virus ausgelöst.

Da fühlt man sich natürlich mehr als schuldig, obwohl ich so darauf geachtet habe, dass ich ihm nicht zu nahe komme ect....

weitere Kommentare laden