WINDELDERMATITIS wer kennt sowas ??? DRINGEND

Hallo!

Mein Sohn (fast 14 Mon. alt) hatte am Dienstag morgen plötzlich eine offene Blase im Windelbereich.(Oberschenkel) (Ca. 1 Cent-Stück groß.) Bin dann mit ihm nachmittags zur Kinderärztin, die sagte, ich solle es mit Bepanthen Heilsalbe eincremen, was ich dann auch gemacht habe. Am nächsten morgen (Mittwoch) sah das Ganze viel schlimmer aus, hatte sich von der Größe her etwa auf ca. 1 Euro-Münze ausgedehnt, war feuerrot und offen und sah aus wie eine Brandwunde. Muss dazu sagen dass mein Sohn letzte Woche Magen-Darm-Grippe mit Durchfall hatte. Bin dann am Mittwoch mittag mit ihm zum Hautarzt, welcher Betaisodonna + Mulltupfer verordnete. Er sagte, das sei wohl vom Scheuern vom Bündchen der Windel. Anfangs schien es besser zu werden, am nächsten Tag jedoch wurde es wieder viel größer. Ich habe dann in der Hautklinik angerufen und es beschrieben, wobei eine Krankenschwester meinte, laut meiner Beschreibung könne es sich nur um eine Windeldermatitis mit Hefepilz handeln. Sie hat mir eine Salbe genannt, welche ich dann in der Apotheke besorgt habe. Außerdem solle ich ihn viel ohne Windel laufen lassen. All das habe ich getan. Aber es wird nicht besser. Mein armer kleiner Colin weint sehr viel und hat glaub ich ziemlich Schmerzen. Die Wunde wird immer größer, um den Hoden und in der Leiste haben sich ca. 4 weitere Bläschen gebildet und am Bauch ebenfalls eine ca. Daumennagelgroße Blase. Ich habe das Gefühl, es breitet sich immer weiter aus. Es sieht aus wie eine offene Brandwunde mit rotem Rand, außen Hautfetzen und es wird rasend schnell größer. Ich bin echt schon ganz fertig. Kennt jemand sowas ??? Würdet ihr eher zum Kinderarzt oder doch mal in die Hautklinik fahren???
Sorry, ist etwas lang geworden!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin echt schon am verzweifeln und fühle mich so hilflos... mein armer kleiner Schatz!

LG und DANKE, Simone

1

Hallo,

ich würde da einen Spezialisten draufgucken lassen, gerade wenn es so schnell größer wird. Wir hatten gegen Windeldermatitis eine Tinktur (Gentiana violett), die hat sehr gut geholfen. Sie trocknet den Pilznährboden aus, und es entstehen keine Resistenzen (was bei Pilzen wohl vorkommen kann). Allerdings hatte Niclas keine offenen, sondern "nur" rote Stellen.

Gute Besserung von

Nadine mit Schniefnase Niclas

2

Hallo!

Marie hatte im Oktober so furchtbar wunden Po, und im Krankenhaus haben sie uns Multilind von Stada gegeben. Das hat gut geholfen. Ist extra für Windeldermatitis mit Hefepilzbefall.
Ich trau den Kia so langsam net mehr wirklich, und würde wahrscheinlich eher in die Hautklinik fahren.

Lg und gute Besserung

Tamara

3

Es gibt sehr viele gute Salben gegen einen Pilzbefall, Multilind, Mykoderm (ich persönlich finde die wesentlich besser) etc.

Allerdings kann es .- wenn man erst spät mit der Terapie beginnt- lange dauern bis es wirklich besser wird.

Angelina bekam Montags die ersten Anzeichen (die mir durch unseren Sohn nur allzu bekannt waren). Ich hatte keine Mykoderm mehr im Haus und Dienstags einen Termin beim KiÄ. Bei Damian dauerte es schon 2-3 Tage bis es sich verschlechterte. Montag abend waren bei Lina alle Blasen aufgeplatzt und Dienstag morgen hat mich meine KiÄ rund gemacht warum ich nicht gestern angerufen hab um gleich zu handeln#heul#hicks.

Das war vor bald 2 Wochen. Linas wässernde, blutende Bläschen sind zwar alles soweit zu und abgeheilt, aber man sieht immer noch Hefepilzspuren die jetzt behandelt werden müssen - und alles nur weil ich zu faul war einen Tag vor Termin zum Arzt zu gehen #schmoll.

Allerdings kann der Pilz auch in den Rachenraum gelangen - dann hilft die Salbe natürlich nicht mehr, dann würde ich auch einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen.

LG sissy