Familienfeier - mit Rentner & Co. - und unserem Kleinkind - Chaos

Hi!

Wir waren am Sonntag auf einem 70er Geburtstag einer Tante eingeladen. Schon seit Wochen heißt es: "Bringt Ihr auch Eure kleine Tochter mit." - usw.
Wir haben gesagt, dass wir sie mitbringen und die Schwiegereltern den zweiten Hochstuhl mitbringen, da unser Auto schon voll mit Kinderwagen und Gepäck ist, usw.
Ausserdem haben wir auch erwähnt, dass wir einen Platz am Rand für den Hochstuhl brauchen, und das wir 4 gerne zusammensitzen würden - damit wir uns mit Betreuung und selber in Ruhe essen etwas abwechseln können.

Es war für ab 12:30 Uhr eingeladen mit Mittagessen (Buffet vom Caterer) ab 13 Uhr.
Meine Schwiegereltern waren schon um 12:15 Uhr da - gerade wg. dem Hochstuhl, usw.
Sie kamen in den Feiersaal und waren schonmal total entsetzt - es war eigentlich kein geeigneter Platz mehr frei, da die Rentner schon die Tische und die Rollstuhlfahrer die Randplätze blockierten. Es waren zwei lange Tische - an jedem Tisch saß ein Rollstuhlfahrer am Eck - die hätten sich aber auch mal zusammensetzen können. Dann waren zwischen drin Lücken, usw. - Chaos.
Meine Schwiegereltern fanden das gar nicht so toll.
Sie haben auch gemosert.
Aber glaubt mir, es wäre keiner mal gerückt oder hätte Platz gemacht.
Meine Schwiegereltern konnten den zweiteiligen sperrigen Hochstuhl über sämtliche Tische und Köpfe nach hinten ins allerletzte Eck tragen - keiner hat geholfen oder Platz gemacht.
Und als wir dann mit unserer Tochter und unserem Gepäck kamen (den Kinderwagen haben wir aber im Vorraum stehen gelassen) - konnten wir uns auch durchzwängen - es wäre keiner mal aufgestanden. Wir haben unsere Tochter dann ins kleine Eck gezwängt und kamen selbst nicht mal richtig dran - haben die Sachen dann über die Tische hin- und hergeworfen - es war Streß pur - obwohl unsere Tochter sehr friedlich war - vermutlich hat ihr das gar nichts ausgemacht - aber wir waren total blockiert.
Und während wir uns abkämpften, haben die "Rentiere" schon das Buffet gestürmt und "gefressen".
Als ich dann für unsere Tochter was aussuchte, waren die Töpfe schon gut geleert.

Da gestern schönes Wetter war und unsere Tochter sich in dem "Mini-Gefängnis" nicht so bewegen konnte, beschlossen wir einen Spaziergang zu machen. Wir wußten, dass es noch Kaffee- und Kuchen gab und fragten, wann wir wieder zurück sein sollten - es hieß: um 16 Uhr.
Also sind wir erstmal gelaufen - unsere Tochter auch selbst.
Dann haben wir den Wagen geschoben und sie hat einen Mittagsschlaf im Kinderwagen gemacht.
Um 15:45 Uhr waren wir wieder zurück.
Und stellt Euch vor - die Rentner waren schon voll am Kaffee trinken und Kuchen futtern.
Es war ein Lärmpegel in dem Raum.
Unsere Tochter hat noch geschlafen - in ihrem Kinderwagen im Vorraum.
Dann kam auch noch die Tante und brüllte in einer Lautstärke: "Da seid ihr ja endlich."
Als wir sie baten ruhig zu sein, da das Kind seinen Mittagsschlaf macht, meinte sie nur - auch wieder superlaut - das darf dem Kind nichts ausmachen - dem Kind Namen XY hat auch bei vollem Lärm geschlafen.
Aber unsere Tochter macht das eben nicht - jedes Kind ist verschieden.

Da unser toller Platz ja im letzten Eck war, überlegt ich mir noch, wie wir das jetzt mit dem Kaffeetrinken machen.
Da wenn wir hinten gesessen hätten, hätten wir unsere Tochter nicht gehört - wg. Lärmpegel in den vorderer Reihen der Rentner. Wenn sie aufgewacht wäre, hätte ja keiner von den "Rentieren" so schnell springen können. Und wenn wir es mitbekommen hätten - bis wir uns zwischen Stühlen und über die Tische gekämpft hätten ...... - das wäre nicht gegangen.
Wir überlegten noch im Schichtbetrieb Kaffee zu trinken - oder einer bleibt direkt am Buffet stehen bzw. isst seinen Kuchen neben dem Kinderwagen.

Aber das hatte sich dann auch erledigt - durch den Lärm ist sie wach geworden - Abbruch Mittagsschlaf.

Die Auswahl des Kuchens war mitlerweile auch dezimiert.
Unsere Tochter machte sich gestern nichts aus Kuchen.
Sie war dann erstmal etwas quengelig.

Sie ist dann aufgetaut, als es leerer wurde und sie aus ihrem "Gefängnis" befreit war.

Die Moral von der Geschicht - besuche solche Feiern nicht.

Für die Zukunft wissen wir:
- ganz zu Hause bleiben - Einladung gleich absagen
- Kind zum Babysitter bringen
- wenn Chaos vor Ort entsteht - nach Hause gehen - samt Hochstuhl und Geschenk

Und mit einem Baby, dass noch im Wagen-Körbchen liegt, wäre das sowieso nicht gegangen. Den Teutonia-Kinderwagen hätte ich nie in das kleine Eck gekriegt - und ein Baby lasse ich nicht im Flur stehen oder so....

Aber eines muss ich noch los werden:
Wenn diese Rentner, Rollstuhlfahrer (ich habe nichts gegen Behinderte), usw. zu uns auf Feiern kommen, verlangt man immer Rücksichtsnahme - Platzreservierung für den Rollstuhlfahrer - am besten ein behindertengerichtes Restaurant - Feier im Garten (auch wenn es schon kühler isst)-da ebenerdig - usw.
Und da ist denen egal, ob dem "Veranstalter" die Feier oder das Restaurant genehm ist.

Ich habe mich gestern sehr geärgert - aber auch viel gelernt.

Danke fürs Lesen.

Iberostar + Tochter - 15M.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ihr habt die Leute also gezielt angesprochen und niemand hat Platz gemacht? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich verstehe deinen Ärger ja irgendwo aber eine ganze Geburtstagsgesellschaft kann doch nicht ruhig sein nur weil euer Kind schläft. Wo viele Menschen sind wir es auch laut. Wir hatten diese Situation auch schon, da war Tim 5 Monate alt. Ich habe zwei Stück Torte organisiert. Mein Mann war so lange mit unserem Sohn draussen bis ich fertig war, dann haben wir getauscht. Später hat dann eine Oma den Schiebedienst übernommen. Das war zwar nicht so gemütlich aber das Kind konnte schlafen und alle waren zufrieden.

LG Nicole

2

Lass dich #liebdrueck.

Wenn ich sowas gesehen hätte, hätte ich die Tante gratuliert und sofort weggegangen. Ich respektiere Rentner und Behinderte, aber manchmal sind die unverträglich und sind fest überzeugt, dass sie wegen Alter und Behinderung auf die anderen pfeifen können#augen.

Hast du nicht gefragt, ob jemand Euch platz machen könnte?

gruß schmide

3

Hallo,

das hört sich ja nach Stress pur an. #schwitz

War zwar selber noch nicht mit Kleinkind auf einer solchen Feier, habe aber meinen Senf zum Thema Rücksichtnahme dazuzugeben:

Wir waren auf dem 80. Geburtstag der Großtante meines Mannes. Als wir geheiratet haben oder auch als Manni´s Schwester geheiratet hat, haben wir uns gefragt: Wie machen wir das mit der Musik? Soll eine Band spielen?? Nein - das ist ja nix für die älteren Leute. Auf die muß man Rücksicht nehmen. Also wurde tanzbare Musik ausgewählt, die leise im Hintergrund gedudelt hat und die die Älteren nicht belästigt.

Auf diesem 80. Geburtstag hat ein Alleinunterhalter mit Akkordeon gespielt. Alle Volkslieder die es gibt - der war wahnsinnig laut und dem konnte man sich nicht entziehen.

Eigentlich war es ja ganz lustig, aber da sieht man es mal wieder. Die haben sich null Gedanken um die Jüngeren gemacht. Das ist nun wirklich nicht unsere Musik.

Nicht ärgern, nur wundern.

VLG Steffi

4

Hallo Iberostar,

du hast schon oft geschrieben, daß du dich über irgend welche Verwandten ärgerst. Versucht doch nicht immer, es allen anderen recht zu machen. Seid etwas! egoistischer. Ihr macht euch das Leben irgendwie selber schwer #gruebel ( in der Theorie bin ich darin aber auch besser, als in der Praxis ;-))

Ärgert euch nicht so viel!

LG Britta m. Merle Antonia (17 Monate)

5

"Die Moral von der Geschicht - besuche solche Feiern nicht."

Ja, das kann ich Dir auch nur raten.

Denn jemanden wie Dich, der dann hinterm Rücken über alte Leute und Behinderte pöbelt und darüber hinaus am liebsten den Hintern gepudert hätte, würde ich auch nicht auf einer Feier haben wollen.

6

Hallo!

Sorry, ich sehe die Sache etwas anders!
Es war ein 70. Geburtstag. Die Leute haben gefeiert, und niemand kann verlangen, dass die ganze Gesellschaft Rücksicht auf ein Mittagsschlaf-haltendes Kleinkind nimmt. Ich denke, dann hättet ihr einfach so lange draußen bleiben müssen, bis das Kind ausgeschlafen hat. Außerdem finde ich es nicht richtig, wie du über die älteren Leute schreibst! Keine Geburtstagsgesellschaft muss mit dem Essen warten, bis die letzten drei Gäste auch noch eintrudeln. Wer zu spät kommt, muss halt nehmen, was übrig ist!
Wenn ihr das alles so eng seht, dürft ihr in Zukunft halt nicht mehr auf solche Feiern gehen!

Gruß, Lena

12

Hallo, das seh ich genau so.
Somal ich schon wegen der Uhrzeit abgesagt hätte und erst ab mittagsschlaf dazu gekommen wäre.

13

#pro

7

Sorry, dass Einzige was ich hier lese ist: unsere Tochter, unsere Tochter usw. Seid ihr der Nabel der Welt und alle Gäste haben zu kuschen, nur weil ein Kind da ist? Wenn sich jeder so verhalten würde und nur sich Selbst sieht, na danke!
Manchmal kann ich es nicht verstehen, was Eltern alles verlangen, nur weil ein Kind mit dabei ist, irgendwann muß doch mal gut sein. Ich finde das alles reingesteigert und übertrieben. Vielleicht hättet ihr einen Aushang machen sollen:
Hallo wir kommen mit unserer Tochter, hätten gern den besten Platz an der Stirnseite, bitte liebe Rollstuhlfahrer kümmert euch. Unsere Tochter macht auch Mittagschlaf, bitte ihr gröhlenden Rentner seit dann leise. Und nicht das ihr so verfressen seit und unserem Kind, alles vor der Nase wegschnappt. Es wäre schön wenn ihr mit dem Kaffee wartet, bis wir mit unserer Tochter vom Spazierengehen wieder anwesend sind.

PS: Ein Hochstuhl kann man auch normal an den Tisch stellen, Mama und Papa sitzen links uns rechts daneben!

8

Ach herrje,

Du schon wieder mit Deinen Jammer Postings. Scheinbar brauchst Du das doch.

Ganz einfach, weniger jammern...sondern hingehen und den Mund aufmachen. Freundlich fragen ob man nicht die Plätze tauschen kann. Ich bin der meinung, wer nicht sagt was ihm nicht passt, der soll auch nicht hinterher meckern.

Leah

9

Den Rentner/Rollstuhlfahrern geht es wie Euch: sie glauben, sie stehen im Mittelpunkt der Welt und alle anderen sollten gefälligst Rücksicht nehmen. Beide Seiten haben Unrecht.

Aber wenn keiner zu Kompromissen bereit ist, dann ist Wegbleiben sicherlich die richtige Taktik.