Erfahrung mit Sichelfußhaltung...?

Hallo an alle!

Bei meiner Tochter (12 Monate) wurde bei der Geburt Sichelfußhaltung festgestellt. Der Kinderarzt (und auch ein Orthopäde) haben mir ein paar mal Krankengymnastik verschrieben, der KA meinte aber, das wächst sich raus, sobald sie richtig läuft und sich die Muskulatur des Fußes bildet. Jtzt läuft sie seit ca. zwei Wochen, ich merke zwar, dass sich die Haltung in den letzten Monaten durch das Hochziehen verbessert hat, aber wenn sie läuft, sind die Füße immer noch relativ stark nach innen gedreht. Ich bezweifle, dass es wirklich ohne weitere Behandlung ganz verschwindet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sichelfußhaltung? Und wie wurde es bei euch behandelt? Ich würde gern eine zweite Meinung einholen, kann ich da einfach zu einem anderen Kinderarzt gegen? Der sollte ja schon irgendwie Ahnung auf diesem Gebiet haben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Laura

1

Hallo Laura,

bei unserem Sohn ist es zwar nicht so extrem, ich meine, bei der Geburt wurde nichst festgestellt, aber mein Sohn krümmt die Füße auch leicht nach innen beim Laufen.

Ich habe meine KiÄ darauf gensprochen, und sie meinte, bis zum 3. Lebensjahr dürfen Kinder so laufen, O-Beine oder X-Beine haben. Mit der Zeit bis dahin müsste es sich dann von selbst regulieren.

Erst ab dem 3. Lebensjahr wird dann nochmal geschaut, ob eventuell Maßnahmen wie z. B. Schuheinlagen nötig sind.

Wie du siehst, hat mein KiÄ das gleiche gesagt wie deiner.

Grüße
Cristina und Ruben (2)

2

...hab ich zwar nicht, aber mit der Klumpfußhaltung! Meinem Sohn wurden nach der Geburt mehrere Wochen lang Gipse angelegt, weil er die Füße nach innen gedreht hat (war kein Klumpfuß sonder eben nur Klumpfußhaltung). Er hat auch ein paar mal Krankengymnastik bekommen.
Die Klumpfußhaltung war dann zwar nicht weg, aber mein KA meinte, dass das alles übertrieben gewesen sei, und ich solle abwarten.
Sicherheitshalber bin ich, kurz bevor er das Laufen gelernt hat (mit 12 Monaten, da konnte er schon an der Hand laufen), zu einem anderen Orthopäden gegangen (die im Krankenhaus waren echt fürchterlich, aber das ist ne andere Geschichte) und der sagte mir, dass es okay wäre und ich solle nochmal kommen wenn er zwei ist.
Um mein Gewissen zu beruhigen, bin ich dann auch wieder hin, und er sagte, dass alles bestens ist.
Emilio ist jetzt 2 1/4 und er dreht die Füße immer noch liebend gerne nach innen oder er zieht in gewissen Situationen die Fußzehen an.
Nichts desto trotz ist er ganz normal gelaufen und hat sich in seiner Motorik vollkommen normal entwickelt (und das obwohl die Ärzte im KH mir gesagt hatten, dass er vielleicht nie normal laufen könne).
Obwohl ich meinem KA vollkommen vertraue, habe ich mir eine zweite (dritte) Meinung eingeholt, die mein Gewissen beruhigt hat.
Vielleicht solltest du das ja auch machen um ruhiger zu werden, und nicht jeden Augenblick auf die Füße deines Kindes zu schielen!
Viel Glück weiterhin,
#herzlich Tanja

3

Danke für die bisherigen Antworten! Das beruhigt mich in jedem Fall, dass es ok ist, wenn die Kinder am Anfang etwas "komisch" laufen. Ich denke ich werde mal schauen, wie es sich weiterentwickelt und zur Sicherheit eine zweite Meinung einholen. Mein Kinderarzt meinte auch schon, man sollte sich abgewöhnen, immer sofort etwas machen zu wollen, nur weil es "komisch aussieht" #hicks
Aber klar, als Mama hat man da nicht die gleiche Gelassenheit, die der Arzt an den Tag legt...

Euch noch einen schönen Abend,
Laura

4

Hallo Laura!

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zum Schreiben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte damals auch einen gewaltigen Sichelfuß und meine Mutter musste immer meinen Fuß nach außen hin massieren. Als ich anfing zu laufen, hat sie mir dann die Schuhe verkehrt herum angezogen, also linken an den rechten Fuß und rechten Schuh an den linken Fuß. Heute laufe ich ganz korrekt und habe keinerlei Schäden mehr.

Meine Selina hat auch einen Sichelfuß, aber auch hier sagte der Arzt nur, dass ich mal den Fuß an der Innenseite nach außen massieren soll - ansonsten sollte sich das beim Laufen auswachsen. Ich sehe jetzt schon bei meiner Tochter, dass sie eigentlich ziemlich gerade steht und den Fuß auch nicht so extrem nach innen biegt. Mal sehen, ob es geklappt hat und ob es sich ändert.

Also noch abwarten und dann werden die Ärzte schon sagen, wenn man doch etwas machen muss.

LG Biggi

5

Hallo Laura!

Wir wurden nach der U3 vom Kinderarzt zum Orthopäden geschickt, weil Tom Sichelfüße hatte. Zuerst sollte ich die Füße massieren, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, aber das hat nichts geholfen.

Mit 3 Monaten hat Tom dann Schienen bekommen. Das waren richtig fiese Dinger, die bis zu den Oberschenkeln gingen und im Kniegelenk fixiert waren, er konnte also die Beine gar nicht mehr ausstrecken. :-( Später wurde dann das obere Teil abgenommen und er mußte die Dinger auch nur noch nachts tragen.

Irgendwann wurden sie dann zu klein und er hat orthopädische Schuhe bekommen. Die sehen aus wie Sandalen, bei denen man den rechten mit dem linken Schuh vertauscht hat. Die trägt er immer noch nachts.

Wenn er läuft soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und dann sind wir hoffentlich fertig mit der Behandlung. Die Füße sind schon lange wieder "gerade", aber laut Arzt bilden sich die Sichelfüße wohl schnell wieder zurück, wenn man zu früh mit der Behandlung aufhört.

Das wird dir vermutlich nicht viel weiterhelfen, da deine Kleine schon läuft. Ich würde mir einfach noch eine weitere Meinung von einem Orthopäden holen an deiner Stelle.

LG Chrissie + Tom *04.12.05