Was spricht gegen Lauflernwagen?

Ihr Lieben,
eigentlich bin ich gegen Lauflernwagen... Habe gelesen, dass er nicht gut ist für die Haltung und dass Kinder dabei nicht das fürs Laufen erforderliche Ausbalancieren des Oberkörpers lernen.
Heute war ich bei einer Freundin, deren Sohn zum ersten Geburtstag so ein Ding bekommen hat. Tim (10 Monate) ist damit völlig begeistert durch die Wohnung gewetzt - stolz wie Oskar. Das fand´ ich natürlich so süß, dass ich jetzt überlege, ihm doch zu Weihnachten einen Lauflernwagen schenken zu lassen.
Bräuchte jetzt mal Eure Argumente dagegen, damit ich mich wieder besinne... Oder habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

1

Deshalb absolut nicht zu empfehlen:

http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html

2

das ist ein GEHFREI - kein Lauflernwagen!!!!

7

Jepp hast recht hab mich verlesen, gegen so ein Schiebeteil habe ich nichts einzuwenden :-p:-p

weiteren Kommentar laden
3

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/pressezentrum/show.php3?id=130&nodeid=105



GS-geprüft und trotzdem lebensgefährlich - Kinder- und Jugendärzte warnen: Lauflernhilfen verursachen schwerste Unfälle bei Kleinkindern


In der vergangenen Woche stürzte ein 13 Monate altes Kind mit einem „Gehfrei“ die Treppe hinunter. Die Folge: Querschnittslähmung. Unfälle wie dieser, bei denen Lauflernhilfen schwerste Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen bei Kleinkindern verursachen, werden dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte immer wieder aus Krankenhäusern und Arztpraxen gemeldet.
„Wir fordern nun endlich ein konsequentes Verbot dieser rollenden Katastrophen, die unter dem Namen „Gehfrei“, „Babywalker“, „Lauflernschule“ oder „Lauflernhilfe“ verkauft werden,“ so der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Dr. med. Wolfram Hartmann heute in Köln. „In Skandinavien und in Kanada sind die Lauflernhilfen längst vom Gesetzgeber verboten, hierzulande bekommen die Geräte das offizielle GS- bzw DIN-Prüfsiegel. Das ist ein Skandal. Damit wird den Eltern vorgegaukelt, die Geräte seien sicher. Die Folgen tragen Kinder wie der kleine Junge aus Leverkusen, der nun für den Rest seines Lebens auf einen Rollstuhl angewiesen ist.“
Gefährlich sind die Lauflernhilfen, weil sie Eltern dazu verleiten, ihr Kind unbeaufsichtigt darin sitzen zu lassen. Das Baby kann sich in dem Gerät strampelnd fortbewegen, es stürzt mitsamt der Lauflernhilfe über Türschwellen oder die Treppe hinunter, überschlägt sich und verletzt sich dabei schwer. Ebenfalls belegt sind Verbrühungen und Vergiftungen, da die Kinder durch die größere Reichweite in der Lauflernhilfe Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen, nach Medikamenten oder Zigaretten greifen können.
Dr. med. Hartmann: „Jeder einzelne dieser Unfälle ist durch ein Verbot der Lauflernhilfen zu vermeiden. Gründe sie im Handel zu lassen, gibt es nicht. Kinder lernen auch ohne diese Geräte laufen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der „Gehfrei“ oder „Babywalker“ ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter“.

Anmerkung für die Redaktionen:
Bei Nachfragen steht Ihnen
Dr. med. Wolfram Hartmann, Präsident Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), zur Verfügung unter
Fon: 02732/762900, Fax: 02732/86685
dr.w.hartmann-kreuztal@t-online.de oder
dr.wolfram.hartmann@uminfo.de

Verantwortlich:
Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte
Mielenforster Straße 2
51069 Köln
Tel: 0221/68909-0

Pressesprecherin:
Dr. med. Gunhild Kilian-Kornell

Informationen zu Kinderunfällen unter :
Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Heilsbachstr. 13, 53123 Bonn, Tel. (0228) 688 34-0, Fax 688 34-88; info@kindersicherheit.de

17

Sollte das nicht jede Mutter selber entscheiden, ob sie für ihr Kind so ein Lauflernwagen kauft oder nicht!!

Warum ist das Kind die Treppe mit dem Ding runter??? weil Mama nicht aufgepaßt hat... und warum stürzen Babys vom Wickeltisch?? weil Mama nicht aufgepaßt hat!!

Und wer geht jetzt gegen alle Nutzer eines Wickeltisches an?? KEINER!! Jeder hat doch ein stehen und nutzt diesen..

Mönsch .. stellt euch nicht so an.. wenn Aufgepaßt wird kann den kleinen Schatz nichts passieren. Egal ob zum Reinsetzen oder vorweg schieben..

HIer gilt das gleiche wie beim Wickeltisch.. Mama bleib bei mir und paß ganz ganz doll auf mich auf... sonst mach ich Aua.

Und nur weil ein Kind mal für 10 Minuten ( also nicht stundenlang) in eim Lauflernwagen sitzt, bekommt es keine Haltungsschäden oder gar Potenzprobleme.

IDS.. amilo

4

Maria bekommt zu WEihnachten en Lauflernwagen von Haba. In dem oben genannten Link geht es aber um Gehfrei`s und die sind wirklich gefährlich. Der HAba-Wagen ähnelt einem Kinderwagen und ich wüßte nicht, was daran negativ ein sollte. Ich arbeite seit 10 Jahren als Erzieherin in der Krippe und hab nur positive Erfahrungen gemacht!

LG micha

5

Hi

Meint sie nicht so ein Auto, wo die kinder sich hinten festhalten und von selbst laufen?
Lea hatte so ein Auto(keine Lauflernteil) ein ganz normales Auto, was am Sitz eine Art Befestigung hat, wo sich die kleine festhalten können und daran laufen können.
Also Lea hatte damit echt Spass!!

Suse und Lea*27.102005

6

Hallo,


Ein Kind sollte dann laufen, wenn es von selbst laufen möchte und nicht mit so einem blöden Teil, wo es sich festhält.

Meine Tochter zog sich erst an den Möbeln hoch, dann machte sie einen Schritt von z.B einem Stuhl zum Tisch. Letztendlich lief sie an meiner Hand und nach ganzen 2 Wochen lief sie ganz allein und freihändig.

So hat es die Natur vorgesehen und nur so können Haltungsschäden vermieden werden.


lg

angel

21

Also meine Kinder haben sich Sachen gesucht, die sie durch die Gegend geschoben haben.

Was ist da der Unterschied zum Laufen an der Hand, was von vielen Orthopäden übrigens kategorisch abgelehnt wird, weil dabei der Arm des Kindes unnatürlich nach oben gestreckt wird!!!

8

hallo!

ich gebe "babyhuhn" (s. u.) recht. der haba-wagen ist toll. ist gleichzeitig puppenwagen. sophie hat dadurch keinen tag früher laufen gelernt (war auch nicht unser ansinnen), aber sie hat super viel spaß mit dem ding - auch jetzt noch. puppen und teddys werden hineingesetzt (oder sie klettert selber hinein)...#freu.

lg

julia mit sophie (18 monate) & #baby mini (16. ssw) #freu

9

#augen#augen#augen#augen#augen

Manche sollten mal genauer lesen!!!

Ein Lauflernwagen ist im Prinzip ein Puppenwagen für Jungs bzw für Mädchen die keinen Puppenwagen wollen ;-)

Du mußt den Wagen halt so einstellen, dass er sich schwer schieben läßt, je älter die Kinder werden, desto einfacher darf er geschoben werden. Wir haben anfangs noch nen dicken Katalog rein gelegt.

Das ein Kind nur in kindersicheren Räumen damit spielt versteht sich ja von selbst #augen Den auch ohne Wagen kann ein Kind ne Treppe runter stürzen :-p Die Kinder fallen vielleicht mal hin, aber das macht jedes Kind auch ohne Lauflernwagen.

LG,
Hermiene

11

Danke für eure Antworten.
Ja, ich meinte so einen Lauflernwagen wie den von HABA - also wie ein Puppenwagen, nur liegt die "Ladefläche" tiefer am Boden, ich denke mal, dass dadurch der Schwerpunkt einfach tiefer ist.
Dass ein GEHFREI indiskutabel ist, ist denke ich klar.

Aber was ist denn jetzt mit dem HABA-Ding - oder meinetwegen auch der von IKEA oder ein vergleichbares Produkt?
Lernt ein Kind dadurch schneller laufen oder hat es einfach nur Spaß damit?

12

Also ob das Kind dadurch schneller laufen lernt, weiß ich nicht! Aber Erik hatte so nen Schiebehund und hat den gerne durch die Bude geschoben. Mittlerweile läuft er alleine und da wird alles durch die Wohnung getragen;-) Selbst beim KiA hat er sich nen Stuhl geschnappt und durch das Wartezimmer geschoben#augen;-) Die Mäuse suchen sich schon was, wenn sie was schieben wollen- also warum nicht nen Schiebewagen kaufen#gruebel

Ich finde daran nichts schlimm. Erik schiebt nun seine Püppi im Puppenwagen in der Wohnung spazieren und der Hund steht aufm Dachboden und wartet auf den nächsten Einsatz#freu

LG, Bea + Erik 15M + Anna inside 38.Ssw#schock

13

Hallo!

Ich schalte mich nun auch mal ein. ;-)

Meine Kleine bekommt einen Haba-Lauflernwagen von Haba zu Weihnachten.
Diesen hier:
http://www.baby-markt.de/cosmoshop/pix/a/v/4010168016467-1148450544.gif

Den habe ich ich gebraucht von meiner Freundin erstanden - deren Tochter ist ein bisschen älter als meine Maus.

Meine Freundin meinte, dass ihre Kleine TOTAL viel Spaß an dem Ding hatte und dadurch auch ihren Gleichgewichtssinn trainiert hat. Gerade am Anfang wollen die Kleinen ja noch nicht so alleine laufen und brauchen immer eine Stütze - da ist der Lauflernwagen natürlich optimal! #freu

Worauf man allerdings achten sollte: Der Schwerpunkt des Wagens sollte so liegen, dass er nicht umkippt, wenn die Kleinen sich hinten aufstützen.
Erst wollte ich auch den Lauflernwagen von IKEA kaufen (natürlich auch aus Kostengründen), aber beim Ausprobieren ist der gleich durchgefallen, weil er total wackelig war und ich dann Angst hätte, dass Alissa sich damit "hinlegt"... #schwitz

Also, ich finde einen Lauflernwagen total sinnvoll und auch toll als Geschenk!

Liebe Grüße
Catrin + Alissa

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich bin völlig gegen diese Dinger. Kauft ihm doch etwas zum schieben. Unserem hat das sehr viel Spaß gemacht. Allerdings konnte er schon mit 8 Monaten laufen und alleine läuft er jetzt seit 4 Wochen. Mit dem Schiebeteil konnten wir auch draußen spazieren gehen und es konnte leicht über den Griff der Karre gelegt werde, wenn er nicht mehr konnte.

Liebe Grüße
Tanja

15

Hallo Tanja!

Ich glaube, so was meinte die Posterin auch. :-)
Also keinen Gehfrei (die finde ich auch furchtbar), sondern einfach einen Wagen z.B. aus Holz, den das Kind vor sich her schieben kann.

Liebe Grüße
Catrin

16

#hicks sorry. Das kommt wohl daher, weil es mal so oder so genannt wird, aber bin ja froh das ich das nicht als einzige falsch gelesen habe#schein