Wie die Flasche im Bett abgewöhnen?

Hallo

mein sohn ist jetzt 1 jahr und 3 monate. Er bekommt immer noch abends und Morgens seine flasche. Nun allerdings auch noch zwischendurch wenn er mittagsschlaf mach. Das hat ihn leider mein Mann angewöhnt mit ca. 8 monate glaub ich #krazt. Nun weiß ich einfach nicht wie ich es abstellen soll. Er schläft einfach OHNE flasche nicht. Auch mittags ist das essen immer sehr mau weil er ja schon die flasche hatte. Aber so kann das doch nicht weiter gehen :-( Irgendwann muss die flasche doch mal ganz weg... Gegen morgens und abens sag ich ja nix aber diesen immer zwischendurch falschen zum schlafen sind schon ein großes Problem.

Könnte ihr mir da tips geben oder helfen??
Ich bin ratlos.

Gruß Vivi

1

Hallo....

mit was bekommt er denn die Flasche ? Babymilch oder Kuhmilch ! Ich finde es nicht sehr schlimm das er die Flasche zum Einschlafen braucht, wenn er sie braucht dann ist das eben so ! hast Du schon mal dran gedacht die Flasche estwas dünner zu machen

Schmusi mit Max und felix

2

Er bekommt sie mit babymilch. Ja hab ich schon versucht aber dann nimmt er sie nicht. Aber ich kann ihn doch nicht immer die flasche zum einschlafen überlassen. Vorallem auch wegen den Zähnen.
Nich das ich das irgendwann gar nicht mehr aus im Raus kriege und er geht noch mit Flasche im Mund zum Kindergarten #schock

5

Ja ich weiss schon, das is echt ein problem . Ich denke du musst wirklich hart bleiben und ihm nur noch Wasser geben ... da müsst ihr beide jetzt druch !

schmusi

3

Hallo,

wenn er schon aus der Trinklerntasse trinkt, dann gib ihm diese. Verdünne die Milch solange, bis es nur noch Wasser ist.
Mein Kleiner nimmt seine Tasse noch immer mit Wasser ins Bett, und trinken tut er davon nichts mehr. Ist einfach nur noch für seine "seele"!

LG
magda

4

Liebe Vivi,

ich muss sagen die Flasche in diesem Alter finde ich auch ok, allerdings als Einschlafhilfe nicht so geeignet, aber das weiss du ja selber.

Unser Sohn hat auch ca 18 Monate noch nachts eine#flaschemit Milch verlangt und ich war sehr verzweifelt und habe hier auch zahlreiche Postings reingesetzt, die mich nur noch mehr verunsichert haben.

Als Niki 1 Jahre und 2 Monate war haben wir die Einschlafmilch vor dem Waschen und Zähneputzen gegeben, dann haben wir ein neues Ritual eingeführt, mit ihm gekuschelt und lange Geschichten vorgelesen, dass hat super geklappt, ist halt nur eine Gewöhnungsache.
Ein halbes Jahr später fiel dann einfach auch die Nachtflasche weg, von ganz alleine.

Hör auf deinen Bauch, du weisst was das Beste für euer Kind ist.

Liebe Grüsse Nicole.

6

Jonah schläft inzwischen ohne ein, bzw. mit Wasser abends. Das kam von alleine, er sagt jetzt schon immer gang stolz "ohne" bzw. "Wassa". ;-)

7

Hallo,
ich würde die auch schnellstens abgewöhnen. Darauf verlassen daß es von alleine kommt würde ich ganz sicher nicht. Das ist nicht die Regel!
Den Zähnen schadet es nur. Nachher machst Du Dir bittere Vorwürfe wenn was mit ihnen ist.
Ich denke da mußt Du hart bleiben und alternativ beim Kind bleiben zum schlafen, ihn tragen, ablenken...etc.

LG Z.

8

hallo Vivi!
ja das kenne ich! mein kleiner ist 2,5 und bekommt auch immer noch morgens und abends das flaschi! er ist sehr zart und ich lass es ihm - bis zur schule wird er sichs schon abgewohnt haben. ABER! mit etwa dem gleichen alter wie deiner habe ich aufgehört sie ihm im bett zu geben. er ist mir nämlich mit der flaschi eh nicht mehr eingeschlafen und so gibts in meinen armen oder in meinem bett mit buch flaschi - dann noch zähneputzen und dann ab ins bett - und? es war überhaupt kein problem! hin und wieder will er flaschi - dann bekommt er ein wasserflaschi - nach 3x war die sache klar - im bett gibts nur wasser! mach dir keinen Kopf - die Kleinen sind viel flexibler als wir annehmen!
Claudi