Wie oft Haare waschen (19 Monate)?

Hallo,

sagt mal wie oft wascht ihr Euren Kleinen die Haare? Ich bade meine kleine Maus zwar regelmäßig, aber die Haare wasche ich nicht so oft mit Shampoo, weil ich Angst habe, daß soviel ins Ohr läuft und daß sie dann eine Mittelohrentzündung bekommt bei dem Wetter..

Wie macht ihr das? Hinterher trockenrubbeln oder föhnen??

Danke für eure Antworten.
LG
bellamama

1

hallo,
wir waschen nur 2x die woche die haare.... wir baden auch noch immer nur 2x die woche... mein kleiner ist 18 monate. und wenn er nicht gerade im sand gebuddelt hat, halte ich auch nichts von übertriebener körperpflege....
ich lasse immer nur hipp pflegebad in die wanne, und dann gebe ich ein bisschen was auf einen waschlappen und wasche damit die haare.... er riecht immer gut (:
ich rubble dann erst ein bisschen mit dem handtuch vor, und mein kleiner liebt das föhnen!!! er legt sich regelrecht auf meinen schoss und lässt sich von alles seiten anblasen (:
auch die ohren und der kopf werden so schön trocken...
bei uns klappt das gut, und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
alles liebe ,
ines

2

Hallo,

ich bade meine Tochter alle 3 Tage, man kann sagen gut zweimal die Woche. Klar wasche ich dann auch ihre Haare - würde ich es nicht tun, würden sie sich total ineinander verhaken denn sie hat extreme Naturlocken ;-) Und wenn ihre Haare gewaschen sind, kann ich sie richtig schön durchkämmen und sie sind wieder super weich #freu
und reichen schon bis über die Schulter (...erstaunlich wie sich Locken hochziehen #augen )
Hinterher trockne ich sie gut ab und hauptsächlich bade ich sie auch abends vor dem zu Bett gehen. Ich denke mal, wenn die kleinen Süssen eine gute Mütze auf haben und auch sonst gut eingepackt nach draussen gehen, kann nichts passieren mit einer Mittelohrentzündung. Hauptsache die Ohren sind gut bedeckt.

Lg Heyla #blume

3

Hallo!

André wird ungefähr alle vier bis fünf Tage gebadet. Da wasche ich ihm auch die Haare.
Er wird hinterher geföhnt. Aber da Mittelohrentzündungen eher von Bakterien/Viren (Schnupfen) ausgelöst werden und weniger von kalter Luft, mache ich mir da keine Gedanken. Außerdem wird er abends gebadet.

LG Silvia

4

Mittelohrentzündungen entstehen durch Infektionen, die sich vom Naseraum (!) bis zu den Ohren ausweiten, und nicht etwa durch Zugluft, Kälte oder Wasser in den Ohren - was natürlich nicht heißt, dass es besonders angenehm oder empfehlenswert ist, die Kinder mit kalten Ohren durch die Gegend laufen zu lassen. Von daher bade ich meine Kinder im Winter lieber abends vorm Insbettgehen.

Gebadet wird bei uns nach Bedarf, sprich: wenn die Haare nicht mehr schön aussehen oder wenn sich die Kinder "eingesaut" haben. Bei uns ist das Problem allerdings, dass mein Sohn schneller fettiger Haare bekommt als meine Tochter, die allgemein sehr trockene Haut und Haare hat und daher nicht so häufig baden sollte, um die Haut nicht noch mehr auszutrocknen. Aber wenn sie sieht, dass ihr Bruder badet, möchte sie natürlich auch unbedingt ins Wasser, und ich bringe es dann nicht übers Herz, "nein" zu sagen, zumal sie ohnehin oft eifersüchtig auf den Kleinen ist.

So kommt es, dass meine Racker ca. alle drei bis vier Tage in der Badewanne landen.

LG
lilas

5

hi bellamama!

sophie badet so 1 - 2 x pro woche. wenn sie mal zugeschietert ist, natürlich auch mal zwischendurch. haare wasche ich ihr 1 x pro woche, sie hat aber auch noch nicht soooo viele. ich denke, man sollte haare waschen, spätestens, wenn sie strunzig aussehen...!

lg

julia mit sophie (18 monate) & #baby mini (16. ssw) #freu

6

Ich wasche Linus ca 2-3mal die Woche die Haare je nach Bedarf. Im Winter föne ich seine Haare natürlich auch und er mag es manchmal ;-)
Hab mir noch nie Sorgen gemacht wegen Mittelohrentzündungen.

Lg Nadja & Linus (19Monate) & Shaya-Marie (im Bauch 27ssw)

7

Ich wasche Jana zweimal die Woche die Haare (die sind mittlerweile schon etwas über schulterlang...).

Gefönt habe ich ihre Haare allerdings noch nie - sie mag es schon nicht, wenn ich mir mal ausnahmsweise die Haare föne und sie das mitbekommt...

Wir hatten bisher noch nie Probleme mit den Ohren und eine Erkältung hatte sie auch erst einmal (im Januar) *toitoitoi*

LG Birte