UMFRAGE- Langzeitstillmamas- Waren Eure Zwerge oft krank

Hallo#herzlich


Ich habe eine Tochter Sie ist jetzt 1 Jahr alt und wird immer noch gestillt so 3-4 mal und auch noch mal Nachts wenn Sie mal weint oder unruhig ist.

Wie ist es bei Euch,wie oft waren eure Kinder schonmal krank und wenn was hatten Sie.
Allso ich habe Nele 7 Monate voll gestillt.jetzt bekommt sie Frühstück eine kleine Schnitte mit Aufstrich,Mittags isst Sie ein halbes Glas Menü,Nachmittags GOB und eben Obst,Kekse u.S.w.

Bis jetzt hatte Sie einmal eine leichte Erkältung,und zum Glück weiter noch nichts.Ich denke das es noch am Stillen liegt,das ich Ihr durch die Muttermilch die Sie ab und zu bekommt einfach Ihr Immunsystem unterstütze???
Nun möchte ich mal gern wissen wie es bei Euren Zwergen ist,waren Sie schon oft krank oder ist es nur Glück welche Kinder oft krank werden und welche nicht??
#danke fürs lesen und Antworten
Gruss Antje und Nele 21.11.05

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Antje,

mein Sohn ist 19 Monate alt und wurde davon 5 Monate voll gestillt und nach 7 Monaten hat er HA Milch bekommen.
Er war im letzte Winter einmal krank (das volle Programm mit Schnupfen, Husten + Fieber) als er noch gestillt wurde.
Im Frühjahr hatte er einen leichten Schnupfen und jetzt hat er auch gerade einen kleinen Schnupfen.
Aber sonst war der kleine Mann überhaupt nicht krank.
Ich denke Stillen ist sehr gut fürs Immunsystem aber Kinder die
nicht so lange gestillt werden können auch ein gutes Immunsystem haben.

Viele Grüße
frimipiso

2

Hallo Antje,
meine Tochter ist inzwischen zwei Jahre alt und wird immer noch morgens, vor dem einschlafen und nachts gestillt. Sie hatte mit drei Monaten eine Blasenentzündung, mit zehn Monaten das Dreitagefieber und sonst bisher ab und zu mal Schnupfen bzw. eine Erkältung mit ein bisschen Fieber, was aber eher selten der Fall ist. Kann schon sein, dass das am Stillen liegt.
Liebe Grüße, Babettina

3

Hallo,

mein Sohn (16m) stillt auch noch sehr gerne (besonders nachts). Krank war er aber trotzdem schon mehrmals (Bindehautentzündung, Erkältungen). Das hängt aber meiner Meinung nach damit zusammen, dass er die Erreger in der Krippe einsammelt (und dann gleichmäßig an alle Familienmitglieder verteilt). Denn wogegen ich nicht immun bin, dagegen kann ich ihn auch mit Mumi nicht schützen.

Gruß
Lydia

4

Hallo,

Jan (14mon)wird auch noch gestillt.Er hatte das 3 Tage Fieber,diverse Erkältungen manche mit Fieber und eine eitrige Mandelentzündung.
Wenn wir erkältet waren,war er es auch.
Meine Tochter (heute 6j)wurde 9 mon gestillt hatte regelmäßig Bindehautentzündungen und auch Erkältungen.Und sie hatte als 2 jährige Pupura Schönlein Henoch,eine Immunkrankheit .
Allerdings hat sie bis heute noch keine Kinderkrankheit gehabt,selbst als ich das 2te mal die Windpocken hatte,blieb sie davon verschont.

Lg Sabine

5

Hallo!

meine Kleine ist fast 19 Monate alt und wurde 18 Monate gestillt.
Sie war schon krank und das öfters.
Sie kam mit 15 Monaten in die Kita und da holte sie sich dies oder das weg;-).
Jetzt hat sie zB. Mittelohrentzündung und Rachenentzündung (hatte 3 Tage fast 40 Grad Fieber).

Ich habe aber gemerkt, dass sie manche Krankheiten leichter durchmachte - zB. einen komischen Infekt mit Magen Darm Geschichte. Sie hat nur 1 mal gespuckt und es ging ihr gut.
Wir haben uns alle von ihr angesteckt und mein Sohn (fast 4 Jahre) hatte ziemlich starke Krämpfe und musste sehr viel brechen.

Eo.

6

bis zu einem gewissem maße immunisiert muttermilch sicher, aber nicht komplett.

meine tochter war nie krank,
.... bis sie mit 17 monaten in die kita kam.
da hat sie trotz stillen sämtliche keime mitgenommen und meist die ganze familie angesteckt (husten, schnupfen magen-darm).

sie war ca. ein 3/4 jahr fast dauernd krank,
erst dann blieb sie mehrere monate gesund.





warte mal ab bis sie in den kiga kommt ;-)



lg
ayshe

7

Lukas wurde 13 Monate gestillt, bis jetzt war er mit 4 Monaten einmal erkältet, mit 18 Monaten hatte er einen Magen Darm Infekt und pünktlich zum 2. Geburtstag eine Mittelohentzündung sonst blieb er bis jetzt mit Erkältungen usw verschohnt ( obwohl ich eigendlich dauernd krank bin) unser Arzt meinte das liegt auch mit am langen Stillen aber ich denke spätestens wenn er mit 3 oder 4 in den Kindergarten kommt wird es richtig losgehen mit dem Kranksein.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallo!

André ist 18 Monate alt und wurde 9,5 Monate voll gestillt. Jetzt wird er noch morgens und abends gestillt.

Er hat relativ häufig kurze Erkältungen (Schnupfen), je einmal hatte er Bronchitis, Virusgrippe, Mittelohrentzündung und einen Magen-Darm-Infekt. Insgesamt hatte er bestimmt schon 12 Mal irgeneinen Infekt.
Er ist relativ anfällig für Infekte während der Zahnungsphase.
Wir sind auch viel mit anderen Kindern zusammen und das Kind einer Freundin ist Dauererkältet, seit es in die Krippe geht. Da fängt sich André schnell was ein. Die Virusgrippe hat er sich im Kinderkrankenhaus geholt, als wir wegen eines Sturzes zwei Tage zur Kontrolle dort waren.

Solange es nur Erkältungen sind, stört es ihn und mich nicht weiter...

LG Silvia

9

Hallo!

Das fällt echt unterschiedlich aus. Meine große Tochter war mit 11 Monaten das erste Mal krank - 3 Wochen davor hatte ich abgestillt. Das war schon auffällig. Aber bis heute ist sie eher selten krank, naja, im Winter Dauerschnupfen, seit sie bei der Tagesmutter ist und die Kinder sich immer wieder gegenseitig anstecken, aber die Tage, an denen sie Fieber hatte, kann ich an zwei Händen abzählen (sie ist 32 Monate alt). #:-) Ich hab übrigens fast 7 Monate voll gestillt.

Meine Kleine ist erst fast 5 Monate und hat eigentlich durchgehend Schnupfen, einmal bisher auch Fieber, das kam sicher vom Impfen und der ganz frischen Erkältung, die am Tag danach kam. Momentan hustet sie ziemlich, aber das Fieber ist weg. Sie stille ich auch voll. Aber sie wird von der großen Schwester natürlich ständig mit Krankheitserregern konfrontiert (die schmusen ja dauernd #:-p).

Ich kenn auch Flaschenkinder, die mit 18 Monaten das erste Mal krank wurden, und vollgestillte Kinder, die mit nem halben Jahr schon 3 Magen-Darm-Grippen durch hatten. Aber im Allgemeinen wirkt sich eben Muttermilch günstig auf die Darmflora auf, und an der Darmflora hängt der größte Teil der Immunabwehr. #;-)

LG
Steffi + Caroline Johanna *5.4.04 + Josephine Marie *22.7.06