Neurodermitis?!?!?!?!?!

hallo zusammen,

mein kleiner julian (19 monate) bekam im juni seltsame rund-ovale stellen auf dem rücken und auf der brust. aber nur bis zum bereich, an dem die pampie anfängt. nur am oberkörper. er hat sich nicht dran gekratzt, sondern diese stellen waren einfach nur sichtbar. trotzdem ging ich zum kia, weil ich wissen wollte, was das ist. dieser diagnostizierte eine "entendermatitis" (wir wohnen am see...) und verschrieb mir systral. nach 3 wochen waren diese flecken immer noch da und der kia sagte, es sei wohl doch eine waschmittelallergie. ich wusch nun sogar die ganze wäsche mit waschnüssen - ohne erfolg. bei einem erneuten besuch beim kia, diagnostizierte er neurodermitis, verschrieb eine, wie sich nachher rausstellte, im verdacht stehende krebserregend zu sein, salbe, die zudem "nicht geeignet für kinder unter 2 jahren" ist. ich ging, ohne diese salbe anzuwenden, zu einem hautarzt (!), der auch neurodermitis, riet auch von der beschriebenen salbe ab und verordente stattdessen linola fett.

die roten stellen wurden trotzdem nicht weniger. aber julian kratzte sich nicht und ich machte mir nicht soo viele sorgen. bis er anfang november doch anfing, sich die ellenbogenbeugen, den nacken und die brust blutig zu kratzen.

seine krankengymnastin empfiehl mir eine hebamme, die auch homöopathin ist und sich in solchen fällen auskennt. ich machte gleich einen termin mit ihr aus und war natürlich schon etwas neugierig, was sie zu julians haut sagen würde.

sie sah sich die haut an und sagte, dass sei keine neurodermitis, sondern ein pilz!!!! sie zeigte mir bilder von anderen patienten und es passte, wie ar.... auf eimer! nun wird julian auf diesen pilz behandelt. es wird eine zeitlang dauern, weil er eine darmsanierung bekommt und ein pilz, der 6 monate wuchern durfte, hat sich auch entsprechend breitgemacht. aber er kratzt sich nicht mehr, die roten stellen werden blasser und kleiner.

jetzt bin ich natürlich gespannt, wie die ganze behandlung ausgehen wird. wir haben noch gut 6 wochen vor uns, aber ich bin sehr optimistisch.

ich finde es nur so eine riesengrosse schweinerei, dass sich weder der kia, noch der HAUTARZT die mühe machte, einen abstrich der haut zu machen, um einen evtl. pilz auszuschliessen. mein kia, bei dem ich gestern wegen einem starken husten war, wollte mir diese jene welche salbe gleich wieder andrehen. hammer, oder????? es werden gleich hammermedikamente verordent oder aber gar nichts gemacht und der patient bleibt auf der strecke. hauptsache, die abrechnung ab quartalsende stimmt!


gibt es unter euch jemanden, der / die ähnliche erfahrungen gemacht hat?



gruß

petra

1

Hallo Petra

Unser gr. hat/te Nd. Bei ihm war die Haut aber spröde rissig und nicht nur kleine Flecken.

Was ich bei Niclas wohl vom alten Kia berichten kann ist. Niclas hatte den Reflux und durch das ständige ausstoßen wollte er nicht mehr trinken. Ich dann zum Kia der sagte dann er hätte nichts hatte aber schon 1kg mit 7 wochen!!!!! abgenommen. Ich dann zum anderen Kia unseren jetzigen und was war? Niclas stark am austrocknen. Hatten dann 2 Wochen Kh vor uns.

Bei euch das ist aber auch heftig. Eben warum wird nicht ein abstrich gemacht und dann auch noch so eine Hammersalbe! Bist du mit deinem Kia denn sonst zufrieden?

Lg Nicole

8

servus nicole,

dank dir für deine antwort. ist ja auch krass, was ihr erlebt habt. man muss wohl ständig selbst im internet nachschauen und nach diagnosen suchen :-(

nein, zufrieden bin ich mit meinem kia gar nicht. der nachteil ist, dass wir im märz erst hier her gezogen sind. ich hatte vorher eine super kiä, der ich julian blind anvertraut habe. sie war sowohl schulmedizinerin, als auch homoöpathin. eine gesunde mischung aus beidem.

leider sind wir von der grossstadt in die provinz gezogen und ich kann den kia nicht wechseln, weil die hie mangelware sind und andere ärzte keine neuen patienten mehr annehmen. d.h. ich werde nun bei wichtigen sachen immer wieder zu meiner alten kiä fahren (müssen), bis wir nächstes jahr wieder zurück in die stadt ziehen.

lg

petra

2

Nur eine kleine Frage:

Heißt die "verdächtige Salbe" Elidel?

LG
Kati

4

Lt. unser Kiärztin ist Elidel nicht krebserregend. Die Leute die gestorben wären, seien ältere bereits krebskranke Leute im Endstatium gewesen. Unsere Ärztin nimmt die Creme übrigens auch, allerdings sagt sie auch Kinder bis 3 bekommen sie von ihr nicht.

lg

6

Es ist einfach so, dass man mit Kortison mehr als 20 Jahre Erfahrung hat und weiss, wie man es dosieren muss, wieviel im Blut davon angekommt (so gut wie nichts bei den modernen Salben) etc. Elidel ist nur fuer Kinder ueber 2 Jahren zugelassen, auch NUR dann wenn Kortison nicht hilft und auch nur kleinflaechig und kurzzeitig. Es macht eine systemische Immunsuppression (dh unter Umstaenden eine erhoehte Infektanfaelligkeit). Aber weil es diese "ogottogottblosskeinkortison" Hysterie unter deutschen Muettern gibt, haben Kinderaerzte das Elidel als "Kortisonfreie Alternative" verschrieben als waere es Nivea Creme. Fuer schlimme ND, vor allem auch im Gesicht, wo man Kortison ja nicht so anwenden soll, kann Elidel schon ein Segen sein, aber niemals die Creme der ersten Wahl.

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Ich würde den Kinderarzt wechseln und ihn auch wegen Husten oder was auch immer nicht mehr aufsuchen.
Ich habe unsere Kinderärtztin auch erst nach einem Reinfall gefunden und bin nun sehr begeistert.
Dani mit Max (21 Monate) und no.2 (30ssw.)
P.S: GUte Besserung an Deinen Sohn.

5

Das mit dem Elidel ist natuerlich eine Sauerei, aber das mit dem Pilz und der Darmsanierung ist die Heilpraktiker-Pauschaldiagnose, mit der jede/r vom HP wieder weggeht. Ich halte Darmsanierungen bei Kleinkindern fuer kompletten Quatsch. Ausser in ganz drastischen Faellen (nach Chemotherapie und bei Immunschwaechen), gibt es dieses angebliche "Wuchern" des Pilzes im Darm nicht, das ist Esotherik-Geschwurbel.

Neurodermitis (und danach hoert es sich eindeutig an) verschwindet bei 50% aller kleinen Patienten bis zum 2ten Geburtstag und bei nochmal der Haelfte der anderen bis zur Pubertaet. Einfach von alleine, ohne Darmsanierung oder irgendwas. Bis dahin gilt es die richtige Basispflege zu finden (die kann bei jedem anders sein und Ausprobieren ist meist das was zum Ziel fuehrt) und bei akuten Schueben rechtzeitig mit einer wirksamen Creme zu behandeln (bevor sich das Kind blutig kratzt).

Deine Heilpraktikerin rechnet sicher auch was ab, oder macht sie die Behandlung umsonst?

LG

Catherina

11

hi catherina,

dank dir für deine antwort.
sicher rechnet meine heilpraktikerin / hebamme etwas ab. 30 € inkl. der tropfen. als abzocke bezeichne ich das nicht.

ich gebe auch zu, dass ich dieser geschichte etwas skeptisch gegenüber stehe / stand, aber:

julian ist in seinem jungen leben schon mit reichlich antibiotika zusammengetroffen. das belastet den darm, wie impfungen übrigens auch.

wenn die diagnose der hp geschwurbel ist, dann möchte ich mal wissen, wieso die roten, kreisrunden stellen nun verschwinden und sich julian nicht mehr kratzt?!

zuvor habe ich ihn mit linola und linola fett behandelt (vom hautarzt verschrieben), zusätzlich mit balneum ölbädern gebadet ( alle 1-2 wochen) und die symptome wurden schlimmer.

placebo kann es ja wohl nicht sein, oder?

wie gesagt, ich glaube nicht alles, aber ich sehe, dass es meinem kind besser geht und daran glaube ich.

mich ärgert es aber auch vor allem, dass die ärzte nicht mal einen abstrich gemacht haben, um einen pilz AUSZUSCHLIESSEN. klar, laborauswertungen sind teuer, aber die gesundheit ist unbezahlbar.


lg
petra