Wie Flaschenentwöhnung bei 18 Monate altem Kind?

Hallo, mein Sohn ist gut 18 Monate alt und bekommt abends und morgens noch eine Flasche mit Vollmilch (je 240 ml). Nun weiß ich ja, dass Kinder ab 1 Jahr eigentlich keine Flasche mehr bekommen sollen, aber... Es ist einerseits ein Ritual (gerade abends: er liegt dann nach dem Wickeln in meinem Bett, trinkt die Milch und kommt danach problemlos in sein Bettchen) und außerdem sollen Kleinkinder ja etwa 400 ml Milch am Tag bekommen und nur mit dem Becher kommen wir da nicht hin.
Wer hat Tips, wie ich ihn entwöhnen kann? Langsam erst eine Flasche weglassen, Milchmenge reduzieren, oder wie?!?
Vielen liebe Dank im voraus!!!

1

Hallöchen,

trinkt er aus keinem anderen Gefäß?

Wenn er noch nicht aus einem normalen Becher trinkt, dann vlt. eine Sigg-Flasche, Trinklernbecher, schöner Plastik-Becher oder ähnliches? Ein toller Strohhalm hilft auch oft ;-)

Grundsätzlich hätte ich persönlich nichts dagegen einzuwenden, allerdings ist die Flasche vor dem Schlafengehen ungünstig - putzt ihr denn danach noch die Zähen oder geht er gleich ins Bett?

Milch muss ja nicht unbedingt flüssig sein - also Joghurt und Käse sind doch auch gute Lieferanten #mampf

Gruß

Karen + Luna (3 J.)

5

Hallo,
Emilia ist auch 18 Monate und sie braucht morgens auch noch ihre Flasche. Die 3 Kinder meiner Freundin haben auch bis 3 Jahre noch morgens und abends eine Flasche bekommen.
Emilia wollte auch aus keiner anderen Flasche bzw. Trinklerntasse ihre Milch trinken. Ich bin eigentlich zufällig auf folgede Seite gestoßen:
http://www.baby-goes-shopping.de/shop/catalog/index.php?cPath=195_215
Der Sauger sieht aus wie der einer Trinklerntasse.
Und da sie eben noch auf die Flasche besteht, hab' ich sie sozusagen ausgetrickst. Beim ersten Mal hat sie zwar komisch geschaut und wollte dann auch nicht mehr weiter trinken. Aber ich hab's einfach nochmal versucht und seitdem klappts super.
Hab' diesen Sauger (in der Größe) allerdings nirgends anders finden können, als im Internet.

Gruß Nici

2

Hallo,

also, warum sollen wir solch liebevolle rituale aufgeben. unser sohn ist 17 monate und jeden morgen und abend bekommt er noch 200 ml mil.3.

mir ist egal was andere sagen oder man tuen soll. es schadet ihm nicht, im gegenteil. er ist ein super liebes und ausgeglichenes kind (bis jetzt noch ;-)) und wenn er die flasche gern mag... warum nicht. meine schwägerinnen geben ihren kindern (5 und 3 sowie 2,5) auch noch die #flasche, wenn auch nur noch morgens.

Timi läßt einfach was in der flasche wenn er nicht mehr mag oder kein lust hat. ich finde es so ok.

wir mütter sollen uns nicht immer so verrückt machen lassen. laß dein kind entscheiden#huepf

liebe grüße

alexa mit timi

3

Max hat seine Flasche früh und abends noch bekomme, bis er 2 Jahre alt war... heute trinkt er früh und abend Kakao aus dem Becher . Felix ist 14Monate und trinkt seine Hipp Milch früh und abends und ich lasse das so lange bis er die selber nicht mehr möchte !

Gehört bei uns auch mit zum Abendritual ....

Schmusi mit Max und felix

4

Hallo!

Ich sehe auch das Problem nicht. Warum sollten die Kinder in dem Alter keine Milch aus der Flasche mehr bekommen???

Mein Sohn ist 21 Monate alt und bekommt auch morgens und abends eine Flasche Milch. Gehört bei uns ebenfalls zum Ritual. Ich wüsste nicht, warum ich es abschaffen sollte! Nur nach der Flasche abends sollte halt noch einmal kurz über die Zähne drüber geputzt werden.

Gruß, Lena

6

Hallo,
Emilia ist auch 18 Monate und sie braucht morgens auch noch ihre Flasche. Die 3 Kinder meiner Freundin haben auch bis 3 Jahre noch morgens und abends eine Flasche bekommen.
Emilia wollte auch aus keiner anderen Flasche bzw. Trinklerntasse ihre Milch trinken. Ich bin eigentlich zufällig auf folgede Seite gestoßen:
http://www.baby-goes-shopping.de/shop/catalog/inde...195_215
Der Sauger sieht aus wie der einer Trinklerntasse.
Und da sie eben noch auf die Flasche besteht, hab' ich sie sozusagen ausgetrickst. Beim ersten Mal hat sie zwar komisch geschaut und wollte dann auch nicht mehr weiter trinken. Aber ich hab's einfach nochmal versucht und seitdem klappts super.
Hab' diesen Sauger (in der Größe) allerdings nirgends anders finden können, als im Internet.

Gruß Nici

7

Hallo,
warum willst du ihm die Flasche "wegnehmen"?
Julia ist 19,5 mon und trinkt auch noch morgens (Vollmilch) und abends (Folgemilch) ihre Flasche. Wir putzen abends NACH der Flasche die Zähne, das ist immer das letzte was vor dem Ins-Bett-Gehen gemacht wird. Außerdem gibt es keinen Kaba oder Saft oder so, insofern finde ich die Flasche völlig unbedenklich. Julia trinkt sie wirklich zügig aus und möchte sie auch immer sofort haben, darum denke ich, sie braucht das auch noch. #gruebel
LG Katja #sonne

8

Hallo!
Nimm sie ihm nicht weg, er braucht sie anscheinend noch. Meine Tochter hat bis zu ihrem 2ten Geburtstag auch morgends und abends ne Flasche mit Folgemilch getrunken. Und von heut auf morgen wollte sie nicht mehr!
Und jetzt ist sie Marmeladenbrot-süchtig ;-)
Das ist doch kein Thema, musst eben nur auf die Zähne achten.

LG Tina

9

Hallo!
Mein Sohn ist 20Monate alt und trinkt 2x tgl. seine Milupino-Milch (er kann Kuhmilch nicht vertragen)
Ich verdünne von Woche zu Woche die Milch immer mehr mit Wasser und irgendwann ist es halt nurnoch Wasser.
Mein Lütter trinkt zur Zeit 150ml Milupino mit 50ml Wasser, nächste Woche dann 100ml Milupino mit 100ml Wasser. Ich will die Milchflasche zum 2 Geburtstag weg haben. Er bekommt die Milch dann halt zum Frühstück und Abendbrot aus ner Trinklerntasse.

Lg grizu99