ADHS oder nur lebhaft? (lang)

Hallo zusammen,

habe ein 2-jähriges Frühchen (10 Wochen zu früh). Er ist jetzt 2 Jahre alt geworden und ein absoluter Sonnenschein.
In seiner Entwicklung hat er meiner Meinung nach alles aufgeholt (U7 steht noch an). Er war als Baby sehr schwierig. Er schlief wenig , schrie seht oft, hat schlecht gegessen... Nun ist er ein sehr lebhafter junger Mann. Er lacht sehr viel ist aber wahnsinnig aktiv, daß mich Leute schon ansprechen," Der ist ja nur in Bewegung!" Er hat wenig Geduld z.B. beim Anstehen im Turnen... Er hat eine niedrige Frustrationstoleranz und ist tatsächlich ständig in Bewegung. Beim Essen sitzt er mal wenn ich Glück habe 5 Min. still. Ansonsten braucht er immer etwas zum Spielen während der Mahlzeit. Er kann sich jedoch gut alleine beschäftigen und sich auf eine Sache auch mal15 Min. konzentrieren. Er kommt mit Regeln und Grenzen inzwischen gut klar. Andere Kinder mag er sehr gerne, er ist jedoch im Umgang mit ihnen sehr stürmisch, so daß diese gleich auf Absatnd gehen (darunter auch seine 3-jährige Cousine).Tom stolpert sehr viel und wenn er draußen ist rennt er eigentlich immer und auf dem Spielplatz ist er ständig irgendwo anders und wirkt total überfordert. Wenn wir irgendwo neues Hingehen z.b. Schwimmbad dreht er total durch und rennt von einer Sache zur Nächsten. Ich weiß durch meine Erfahrung als Erzieherin, daß einige Dinge die ich hier aufgelistet habe normal für 2-jährige sind und ich weß auch daß man ADHS definitiv erst später feststellen kann. Vielleicht gibt es hier erfahrene Mamis.
Danke fürs Lesen.
Sorry für sooo viel Text.;-)

Grüße Tina und Tom

1

Ich denke, dass ist wirklich völlig normal. Unsere Große ist jetzt 3 Jahre alt und sie fing sehr früh zum Laufen an, mit 9 Monaten und das obwohl sie 4 Wochen zu früh auf die Welt kam. Und seit sie eben laufen kann, ist sie nur in Bewegung. Ich hab auch wirklich Schwierigkeiten, dass sie beim Essen sitzen bleibt, was mich auch sehr ärgert, denn Essen gehen können wir mit ihr im Moment leider nicht. *lol*
Sie ist ein absoluter Wirbelwind und hat Hummel im Hintern. An AD(H)S denke ich da absolut nicht. Sie ist einfach sehr lebhaft und momentan auch noch absolut in der Trotzphase. Da schwanken die Gefühle ganz schön. *lol*
Also Kopf hoch, Du hast einfach ein glückliches und neugierigs Kind.

Liebe Grüße

2

Hei,

danke, deine Antwort hat mich beruhigt. Mach mir immer zu viele Gedanken über so etwas.

Grüßle Tina

3

Das kann ich mir vorstellen. Musste mir von meinen Vater auch schon anhören, dass unsere Große wohl etwas hyperaktiv ist. Meinte dann nur, ja ja, seit es dieses Wort gibt, sind alle Kinder, die nicht einfach still in der Ecke sitzen, hyperaktiv. Lieber so, als anders rum, oder? *grins* Naja, zugegebenerweise wäre ich auch mal froh, wenn sie 5 Minuten ruhig sitzen könnte. *lol*
Ich hab im Übrigen Kinderpflegerin gelernt und kann somit Deine Sorgen gut verstehen, aber wie Du dann sicherlich auch weißt, wenn mal ein Fall von ADS vorliegt, lieg auch super viel mit an der Erziehung. Klar gibts da auch andere Fälle, aber wie gesagt, Dein Sohnemann hat eben große Freude. ;-)

Liebe Grüße

4

ADHS ist vor der Schulreife nicht zu diagnostizieren.