NEurodermitis

Kann jedem nur den Tipp geben bei Neurodermitis die Kuhmilch wegzulassen. Wir haben es geschafft. Meine Tochter hatte die trockenen roten Stellen vor allem an den Armen. Seit dem wir nur noch Ziegenmilch geben (meine Tochter ist jetzt bald 3 und hat Neurodermitis fast seit Geburt) ist der Ausschlag gänzlich verschwunden. Wir haben uns eine Zeit lang total dran gehalten und nur noch milchfreie (aufpassen, es ist fast überall Milchpulver drin - es gibt eine schöne Internetseite, vielleicht über google suchen, weiß ich jetzt nämlich nicht mehr, könnte sein, dass es www. aid.de war...) Nahrung gegeben. Jetzt darf sie auch mal Schokolade essen usw. Der Ausschlag kam nicht mehr zurück! Sie trinkt aber weiterhin ihren Kaba mit Ziegenmilch (gibt es fast überall - TIPP: Bio-Ziegenmilch von Andechser schmeckt recht gut).
Gruß
Marion

1

Hallo Marion.
Ich "leide" selbst an einer starken Neurodermitis seit meiner Geburt und habe diese Krankheit auch an meinen Sohn weitergegeben.
Im Prinzip hast Du mit der Kuhmilch theorie nicht ganz unrecht, allerdings ist es nicht bei allen Neurodermitikern so dass sie das Kuhmilcheiweiß nicht vertragen.
Ich sollte meinen Sohn auch Kuhmilcheiweißfrei ernähren, das habe ich auch getan. Allerdings wurde die Haut nicht besser. Also habe ich, nach Rücksprache mit der Ärztin, die Kuhmilch wieder eingeführt. Nicht weil ich gegen eine Kuhmilchfreie Ernährung bin, sondern weil es den Alltag einfach macht #cool
Max Haut ist im Moment auch völlig erscheinungsfrei und das schon seit ein paar Monaten #huepf.
Im Endeffekt denke ich: Sch***egal durch welche Ernährung man die Neuro in den Griff bekommt, wenns ohne Cortison geht isses klasse #freu.
Dani (bei der es mittlerweile seit Jahren ohne Cortison geht, die aber fast immer welches für den Notfall da hat), mit Max (20 Monate) und no.2 (29.ssw)

10

Hallo!!
Ja, möchte auch nochmal betonen: Ein Versuch (!) ist es wert. Ich möchte, dass viele Leute zumindest davon wissen (ich habs jahrelang nicht gewusst).
Versprechen kann ich sicher nichts. Aber ich bin super froh, dass meine Tochter ihr Hautproblem nicht mehr hat!
Viele Grüße und viel Glück auch für Dich und deine Haut!!
Marion

2

Hallo Marion,#danke#danke#danke

für Deinen Beitrag, habe heute weiter unten gepostet, dass meine Maus seit 2 Wochen einen Ausschlag hat und eine Stelle richtig blutig/krustig gekratzt hat. Jetzt hat unsere Ärztin nach Neurodermitikern in der Familie gefragt. Habe so einen Schiß, dass es eine sein könnte.
Da meine Maus einen Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit schon als Säugling hatte, meinte der KIA damals, wir sollten komplett Milchfreie Nahrung bis 18 Monate füttern. Sie hatte bis dahin keine Probleme mehr. Seit diesem Zeitpunkt trauen wir uns aber schonmal das eine oder andere Produkt zu geben, sie mag z.B. gerne Griessbrei.
Hatte jetzt den Verdacht, dass es davon kommt.

Werde es wieder weglassen und Ziegenmilch nehmen.

Lg Celia mit Hannah (23.12.2004)

11

Hallo Celia,
ich hab dein Posting gelesen - du warst ausschlaggebend für meinen Bericht. Ich denke, dass es viele gibt, die einfach nicht wissen, was sie den tun könnten, ausprobieren könnten. 1000 Salben hab ich versucht, Bioresonanztherapie (teuer!!) usw. Das einfachste auf der Welt - nämlich Ziegenmilch anstatt Kuhmilch - das hab ich nicht gemacht - glaubte irgendwie auch nicht daran. Ich hab geglaubt, wenns so einfach wäre, dann würde es mir doch ein Arzt sagen!! Wie gesagt, ich geb jedem den Tipp, es konsequent (!!) ein paar Monate ohne Kuhmilch zu versuchen. Es gibt als Ersatz ja Ziegenmilch und so muss ein Kind nicht auf Milch verzichten. Ihr könnt ja nichts verlieren dabei!!

Viel ERfolg und Durchhaltevermögen!!
Gruß
Marion

3

Hallo!

Hattest du das von deinem Kinder- bzw. Hautarzt gesagt bekommen?

Unser HA und auch die KiÄ hat uns von derartigen "Experimenten" sehr abgeraten...

Zum Glück wird bei unserer Maus aber in 2 Monaten ein Allergietest gemacht und ich hoffe, wir bekommen dann Infos, worauf sie reagiert.

Hattet ihr einen Allergietest???

Liebe Grüße
little_sophie

4

Hallo little_sophie.
Allergietest sind leider oft nur die halbe Miete, denn eine Unverträglichkeit kann durch solch einen Test nicht erwiesen werden.
Bleib also trotzdem vorsichtig. #blume
Dani mit Max (20 Monate) und no.2 (29.ssw)

8

Hallo,
was soll daran ein Experiment sein?! Ziegenmilch ist doch eh gesünder als Kuhmilch! Einen Allergietest hatten wir nicht. Davon rieten uns alle ab. Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr genau, aber auch im GU-Ratgeber "Neurodermitis" stand glaub ich nichts gutes über die Allergietests. Ich wüsste auch nicht, warum ich jetzt noch einen Allergietest machen sollte, wenn die Hautprobleme seit einem guten 1/2 JAhr weg sind. Und das alles nur wegen Ziegenmilch anstatt Kuhmilch! Mein Kinderarzt sagte mir nur, dass sie wahrscheinlich eine Kuhmilchallergie hat, es trat schließlich schon mit ca. 3 Monaten auf und wurde danach immer schlimmer. Geraten hat er uns nicht dazu irgendwas zu verändern. Aber ich finde das eher schlimm. Denn warum soll ich nicht das Nahrungsmittel nicht ersetzen, das schaden und nicht mal sonderlich gesund ist. Sie verzichtet ja nicht auf Milch. Sie nimmt eben nur Ziegenmilch anstatt Kuhmilch. Ist doch super!!! Ichkann nur jedem raten, es zu versuchen. Meine Tochter hatte innerhalb von ca. 3Monaten eine deutliche Hautbesserung und es wurde immer besser. Jetzt ist es ganz weg!! Gruß Marion

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen!

Hat man dir nicht schon im Säuglingsalter den Tipp gegeben, die Kuhmilch mal wegzulassen?

Unser Kleiner begann mit circa acht Wochen stark nässende Stellen im Gesicht zu bekommen und ab und an Stellen in den Arm- und Kniebeugen.
Mit vier Monaten empfahl man uns, auf Sojamilch unzustellen (Milupa SOM) und wir fahren sehr gut damit...
Es gibt schließlich zahlreiche Sojaprodukte, mit denen man prima kochen kann.

Er hat nun mit bald 15 Monaten mittlerweile so gut wie gar keine Stellen mehr und langsam beginnen wir auf Kuhmilch umzustellen (Joghurt, Frischkäse).
Aber jedenfalls kenne ich es so, dass man bei Neurodermitis erstmal auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tippt und als erstes die Kuhmilch weglässt...

LG
Kati

9

Hallo!
Ich bekam nie den Tipp die normale HUMANA HA 1 Nahrung gegen eine spezielle Nahrung auszutauschen. Und ganz ehrlich gesagt, ich kam da auch nicht drauf, zumal ich auf die Ärzte vertraute, die immer sagten, es wird besser, wenn sie 1 JAhr ist, es wird besser wenn sie 2 JAhre alt ist usw.. Außerdem hatte meine Tochter die Neurodermitis zuerst nicht so schlimm, dass sie kratzte, das ging erst los als sie fast 2 Jahre alt war. Es wurde manchmal auch wieder besser, so dass ich immer auf selbstständige Heilung hoffte. Als sie offene Hände hatte - bei ihr waren die Handgelenke am schlimmsten - bekam ich von einigen Leuten den Tipp mit der Ziegenmilch und gelesen hatte ich es gleichzeitig, so dass ich mich wirklich entschloss , dies konsequent durch zuziehen (auch in Salzstangen ist Milchpulver!!). Es war nicht leicht (dies auch den Omas zu erklären und sämtlichen Leuten, die sonst immer ihr Essen an die Kleinen verteilen), aber wir zogen es durch und wie gesagt, die Haut wurde von Tag zu Tag besser und schließlich juckte sie gar nicht mehr. Marion

6

Wir hatten auch schon vom Doc eine verordnete Milch und Eiweißdiät, um zu schauen. Leider hat es null gebracht, und somit gaben wir ihr wieder Kuhmilch. Von der Sojamilch hat sie bald geko..... und Glibberpudding, war das einzige was sie essen durfte in der Richtung, den mag sie jetzt niemals mehr wieder. Ich bin froh, daß wir wieder normale Produkte nutzen, denn das war doch sehr zeitaufwändig und nervend, vor allem halt aber unwirksam.

lg
leonie

17

Hallo Leonie!
Mich würde interessieren, wie lange ihr die Diät gemacht habt. Kannst du mir das nochmal sagen?
Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob die Ziegenmilch nicht irgendeine "heilende" Wirkung hat. D. h. ich bin mir nicht sicher, ob es mit der HAut meiner Tochter besser geworden wäre, wenn wir nur die Milch weggelassen hätten ohne Ziegenmilch zu geben. Man kann da ja viel spekulieren...
Gruß
Marion

19

Hallo,

6 Wochen hätten wir gesollt, geschafft habenwir es knapp 3, die Süße wurde fast irre, sie durfte ja alles nicht, das geht einfach nicht.

lg

7

Hi Marion,
die Kinder einer Freundin haben Neurodermitis und denen wurde geraten, die Kinder so lange, wie möglich zuckerfrei zu ernähren. Milch haben sie immer getrunken und der Ausschlag ist weggegangen.
Ich selbst habe auch Neurodermitis und mit Milch keinerlei Probleme.

Neurodermitisschübe können bei jedem durch etwas anderes ausgelöst werden, daher helfen nicht bei jedem die gleichen Dinge, Vorgehensweisen.

Alles Gute,
Athena

12

Ja, ich weiß, das es nicht bei jedem helfen mag: Jedoch ist es es m. E. wert es zu versuchen, vorallem, wenn die Hautprobleme bereits im Babyalter aufgetreten sind (dann kann es nämlich fast nur die Milch sein).
Ich will mich auch nicht als die hinstellen, die weiß, wie man Neurodermitis zu 100 % los wird. Das wär wohl viel zu einfach und viele die es vielleicht sogar schon versucht haben, würden mich dann sogar auslachen.

Nein, ich will nur denen raten, deren Kinder schon als Babys (da bekamen sie ja nur Milch...) Hautprobleme hatten, konsequent auf Ziegenmilch umzustellen, in ein paar Monaten weiß man mehr. Konsequent heißt: Nichts zu füttern, wo Milch oder Milchbestandteile drin sind und vorsicht : Fast überall ist Milchpulver drin!!!

Ich will durch mein Posting einfach nur erreichen, dass Mütter, die vielleicht genau wie ich nciht so sehr an Ziegenmilch gedacht haben und unsicher sind, SICHER werden und ihren Versuch wagen, denn bei uns hat es geholfen. Mehr will ich nicht.
Viele Grüße
Marion

15

Hi Marion,
habe ich eigentlich auch alles so verstanden, wollte nur die Hoffnung etwas mindern, bei den Müttern, die sofort sagen "super, machen wir und dann ist alles in Ordnung"- Das hast Du nicht geschrieben, aber in einer solchen Situation klammert man sich an vieles. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und ist furchtbar enttäuscht und verzweifelt, wenn es dann doch nicht hilft.

Ich habe den Milcheiweiß- /Hühnereiweißauslaßtest gemacht und durfte 2 Wochen nichts mit Milcheiweiß oder Hühnereiweiß essen/trinken. Meine Eltern waren sehr froh, als der Test vorbei war, weil ich fast nichts essen konnte...

Einen Versuch ist Dein Weg auf alle Fälle wert. Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden.

Alles Gute,

Athena

weiteren Kommentar laden