Wie läuft bei euch Musikgarten ab?

Hallo...

wir besuchen gerade einen Musikgarten, der Kurs ist bald zu Ende.

Man könnte eine Fortsetzung machen.

Nur bin ich mir so unsicher.

Manchmal gefällt es mir und manchmal ist es so lala.

Leider kann ich viele Lieder immer noch nicht auswendig; es gibt keine Textblätter.

Manchmal macht mein Kleiner (16 Monate) gut mit, und machmal will er lieber im Raum runspazieren, unter Tische krabbeln, Schubalden aufmachen. Heut hat plötzlich ein Kind einen Luftballon entdeckt und dann war auch bei meinem Kleinen nur noch dieser Luftballon angesagt.

Zum Ablauf:

- Begrüßungslied
- Lieder zum "Rumhopsen" auf Schoss.
- Knie- und Fingerlieder
- Tanzlieder
- Lied mit Tuch oder Rassel
- Abschlusslied

Lg Anro

1

Hallo,

genau die Frage habe ich vor ein paar Wochen auch gestellt.;-)

Bei uns läuft es vom Ablauf her fast genauso.

Lukas hat am Anfang kaum mitgemacht. Ist auch viel rumgerannt und hat sich für alles nur nicht für den Kurs interessiert#schmoll.

Der Musiklehrer meinte, das wäre normal. Erst ab ca. 2 Jahren machen die Kurzen richtig mit. (Lukas ist bei Kursbeginn 21 Monate gewesen). Es geht wohl mehr an das Heranführen an die Musik als solche. Und darum, dass die Eltern wieder mt ihren Kindern singen.

Aber da ich das Gefühl hatte, dass es Lukas Spaß macht, haben wir weitergemacht. Jetzt macht er mehr mit, besonders die Tanzspiele haben es ihm angetan.

Was singt Ihr denn für Lieder. Für die "normalen" bekannten Kinderlieder gibt es doch Bücher zu kaufen (ich kenn meist nur die erste Strophe#hicks). Frag doch einfach, ob es bei unbekannteren Liedern Textblätter geben kann.

Weiter viel Spaß

Sanne + Musikwichtel Lukas (4.1.05)

2

Hi,

man könnte für 15€ ein Begleitheftchen mit CD erwerben, heißt Musikgarten für Babys. Gibt es auch ab und zu bei Ebay , aber die steigern alle wieder mal so hoch mit, dann könnte ich es gleich neu kaufen.

Von den Liedern her, sind es einige "normale" Ki-Lieder, aber eben auch viele die nicht nur ich nicht kenne.

LG und #danke

3

Hallo Anro,

wo machst Du denn Deinen Kurs. Ich habe auf Deiner Visitenkarte keine ganze Postleitzahl gesehen.

Ich habe fast das Gefühl, dass wir die gleiche Kursleiterin hatten.

Ich war auch erst zwei Kurse im gleichen System, wie bei Dir beschrieben. Irgendwann hat es mich persönlich genervt und wir haben gewechselt.

Momentan bin ich in einer Musikschule. Meiner Meinung nach sind aber viel zu viele Kinder in dem Kurs und das ganze ist überteuert. Wenn dann noch jedes Kind ein Instrument in der Hand hat, dann könnte ich echt weglaufen.

Meine Kleine ist nach der Stunde mittlerweile den ganzen Tag so überdreht, dass ich mir überlege, den Kurs saußen zu lassen. Was hat ein Kind davon, wenn 11 Kinder unkoordiniert auf irgendwelchen Instrumenten rumschlagen, den Müttern halb das Trommelfell platzt und alle angenervt sind.

Ich denke, ich warte ab, bis meine Kleine mit 2 in den KI-GA kommt und dann hat sie sowieso wieder sehr viele neue Einflüsse, denn mit zunehmendem Alter wird es meiner Meinung nach nicht ruhiger im Musikgarten.

Viele Grüße
Andrea

4

Hallo,
bei uns läuft es ähnlich ab,
Begrüssungslied
Lieder singen Kind sitzt auf dem Schoss von der Mama oder neben einem, dazu gibt es noch Rasseleier oder Klangglöckchen.
Tanzlieder
Reime und Fingerspiele
Kinder dürfen immer der Reihe nach Instrumente spielen z.B. Holzxylofon und dazu wird gesungen
Abschiedslied

Ich frage mich auch ob ich Ende Dezember kündigen soll, man kann nämlich immer nur halbjährlich kündigen. Elena macht bei den aktiven Sachen super mit und auch die Instrumente intressieren sie. Nur bei den ruhigen Sachen rennt sie auch meistens weg und turnt irgendwo anders rum. Allerdings habe ich schon das Gefühl das es etwas gebracht hat, Elena fängt seit sie im Musikgarten ist sofort an zuschaukeln oder zu klatschen wenn Sie Musik hört. Hinzu kommt noch das die Leiterin des Kurses super nett ist. Der Nachteil ist natürlich der Preis bei uns kostet der Monat 23,30 im Monat, bin echt am überlegen ob ich aufhören soll.
Liebe Grüsse
Annika und Elena 25 Monate #herzlich

5

Hallo,

bei uns läuft es im großen und ganzen so ähnlich ab. In unserem ersten Kurs war Luisa 18 Monate alt und es war auch so lala mit ihrem Interesse. Über den Sommer haben wir dann Pause gemacht und jetzt im September wieder angefangen. Jetzt ist sie zwei und flippt fast aus wenn ihr schon in die Nähe des Gebäudes kommen. Es wird Deinem Sohn immer besser gefallen, glaub mir.

Liebe Grüße Franzi mit Musikgarten-Fan Luisa und #baby (24. SSW)

6

Hallo Anro,

interessant zu lesen, wie es bei anderen abläuft. Ich unterrichte Musikgarten und bin ein wenig überrascht über eure Infos. Schubladen aufmachen? In meinem Raum gibt es viele Fenster zum Feld raus, drei Stühle (falls Omis) mitkommen und eine große Arbeitsplatte, wo meine Sachen stehen. Rumlaufen ist normal. Die Kinder erweitern gerade ihren Aktionsraum, da kann man nicht verlangen, dass sie das unterlassen. Außerdem bekommen die die Musik auch mit, wenn sie mal rumlaufen. Das dein kleiner mit dem Luftballon spielen will ist doch klar. Warum liegt der denn da rum??? Du machst also dem Alter nach Babymusikgarten. Da sind bei mir 5-allerhöchstens 8 Eltern-Kind-Paare. Bei den größeren immer so 7 Paare.

11 Kinder die "musizieren" mit Klanghölzern ist wohl wirklich schwer erträglich.

Ich kann nur raten, mit dem Kind den Musikgarten zu besuchen. Das ist so eine tolle ganzheitliche Förderung (Motorik, Sozialverhalten, Sprache und Mundmotorik, Fingerfertigkeit ganz zu schweigen von der musikalischen Bildung...) wie man sie weder mit Kinderturnen (das hat natürlich auch einen sehr großen Nutzen) noch durch Förderung in der Kita (weil Eltern fehlen) hinbekommt.

23 Euro monatlich sind natürlich heftig, aber es gibt sicher auch günstigere Anbieter. (Mich zum Beispiel ;-)) einfach mal unter musikgarten.info schauen.

7

Hallo Anro,
bei uns ist es etwas anders,
- Begrüßungslied
- Lieder zum "Rumhopsen" auf Schoss.
- Knie- und Fingerlieder
- Tanzlieder
- Lied mit Tuch oder Rassel
- Abschlusslied

das alles machen wir auch, aber wir machen jede Woche oder 2 Wochen etwas neues... Wir basteln auch und singen dann lieder dazu... Wir entdecken auch Instrumente und die Kinder können dann damit spielen usw. Es ist alles sehr kreativ gestalltet!
Die Kinder machen fast immer alles mit!

Die Kursleiterin ist sehr engagiert und fesselt die Kinder richtig!
Wir haben mit 18 Monaten angefangen und seitdem immer weitergemacht!
Es kommt auch immer etwas neues! Das was gleich bleib sind die Begrüßungs- und Abschiedslied.

Alles liebe,
Diane und Sophie (23 Monate)

8

Hi Anro
wir besuchen einen Musikgarten in der Musikschule, der über drei Semester geht. Das Besondere daran ist vielleicht die kindgroße Handpuppe (ein supersüßes Steinzeitmädchen mit Knochen im Haar) der Musiklehrerin. Das Alter der Kinder geht von 1,5 bis 2,5 Jahren. Wir sind 10 Kinder mit ihrer Mama bzw. Papa.
Ablauf ist so: Begrüßungslied, Begrüßung durch die Puppe und Kniereiterlied, Themenbereiche (Reifen, Tücher, Klanghölzchen, Rasseln, Xylophon, Bällen) zur Musik mit Tanzen, Singen, freier Bewegung etc, Kreislieder, Abschlußlied.
Unserer Tochter (20 Monate) gefällt es supergut und wir müssen zuhause immer 1000 mal die Lieder nachsingen oder -spielen und sie fragt schon immer wann wir wieder zur "musikschule gehen"...
Carmen