Klammern mit 2 Jahren

Hallo Ihr Lieben,

hab wohl das gleiche Problem, wie viele andere. Mein Sohn ist Anfang November 2 Jahre alt geworden.
Die Trotzanfälle hat er wie wohl jeder andere in dem Alter auch. Damit kann ich aber leben. Ich versuche so gut es geht, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen und wenn das nicht geht, dann müssen wir da eben durch. Ich kann auch damit leben, dass er plötzlich jede Nacht bei uns schlafen will.
Womit ich aber Schwierigkeiten habe, ist dieses Klammern. Ich würde gern wieder ins Fitness-Studio gehen. Die ganze Zeit konnte ich ihn dort in der Kinderbetreuung lassen, wo er friedlich gespielt hat und nur "Theater" gemacht hat, als wir gehen wollten. Jetzt weint er so fürchterlich und kann sich gar nicht mehr beruhigen. Selbst bei seinen Großeltern will er nicht mehr bleiben.
Hört diese Phase irgendwann mal von alleine auf? Ich würde gern mal wieder trainieren gehen. Im Moment verzichte ich drauf oder gehe abends.

Über aufbauende Worte wäre ich sehr dankbar! ;-)

Liebe Grüße
Paula2201

1

Hallo Paula,

Pia steckt im Moment auch in dieser Klammerphase. Sie wird nächsten Monat 2 Jahre alt.

Vor gut zwei Wochen, als ich länger zuhause war, war es GANZ schlimm. Sie ließ nichts mehr mit sich machen, solange es Mama nicht machte. Mein Mann durfte nicht mehr wickeln, sie nicht mehr anziehen oder füttern. Dabei macht ER die Elternzeit #kratz

Wenn sie mittags nicht schläft, bräuchte ich eigentlich nur aus dem Haus zu gehen. Kaum verlasse ich die Tür, ruft sie "heia" und geht ins Bett. Denn jetzt verpasst sie ja nix mehr.

Jetzt, wo wieder Routine einkehrt, geht es einigermaßen. Aber die Mamaphase ist immer noch extrem, wenn ich zuhause bin.

Sehr sehr schwierig. Ich kann leider keine Aussage machen, wie lange es dauert. Ich kann höchstens meine Erfahrung mitteilen, dass es ab und an ein wenig abebbt.

LG
Sonja

4

Hallo Sonja,
wie geht Ihr denn damit, dass plötzlich alles nur noch mama machen soll? Bei uns ist es genauso. Geht Ihr darauf immer ein? Meine Tochter (2) hat eigentlich ein super Verhältnis mit ihrem Papa. Er arbeitet zu Hause und verbringt viel Zeit mit ihr. Aber neuerdings soll alles nur noch ich machen. Teilweise mach ich es dann auch, oder mein Mann macht es trotzdem und sie schreit und schlägt um sich wie wild. Wie macht ihr das?

2

Hallo Paula,

mensch Eure Nele ist ja süss #herzlich...

Bei uns ist es bei Emelie momentan genauso..sie ist zwar erst 14 Monate, aber das sie klammert kommt auch überraschend, da sie eigentlich immer unkompliziert war/ist.

Ich wollte ab Oktober auch wieder ins Fitness gehen...ich habe es 4 oder 5 x versucht in der Kinderbetreung....nichts ging. Sie hat panisch und hysterisch geweint und hat sich gar nicht mehr eingekriegt..ich habe mich vorerst ach damit abgefunden, dass sie sehr anhänglich ist, möchte es aber nochmal in ein, zwei Monaten versuchen.

Ich hoffe und denke es ist nur eine Phase, die bei den Kindern unterschiedlich vom Alter oder Ereignissen, die das Kind gerade erlebt auftritt.

Emelie hat gerade 4 Backenzähne bekommen.

Vielleicht lag es bei ihr daran..?? Und Ihr habt gerade Nachwuchs bekommen..vielleicht kommt das erst jetzt bei ihm ein wenig raus , dass er an Mama ganz arg hängt??

Alles nur Vermutungen, aber ich denke auch es geht wieder vorbei. #liebdrueck

LG Kathrin + Emelie (14 Monate)

3

Danke für eure Antworten!
Wenigstens bin ich nicht alleine.
Ich vermute das auch mit dem Nachwuchs. Aber die Kleine ist schon fast 6 Monate alt und diese Klammerphase hat er erst seit ca. 1 Monat.
Vorhin war der Höhepunkt. Meine Schwiegereltern wollten ihn abholen, um mit ihm einen Helm zu kaufen. Zum einen liebt er beide abgöttisch zum anderen will er z.Z. jeden Helm aufsetzen, den er findet. Also müsste ja beides ganz toll sein. Er wurde aber so hysterisch, dass er sogar fast ohnmächtig in meinen armen lag. #schock Mir zittern jetzt noch die Hände...
Vorerst lass ich die Versuche, ihn von mir zu trennen.

Also nochmal liebe Grüße
Paula2201