Wer will bewusst ein Einzelkind?

Hallo ihr Lieben,

gibt es unter euch welche, die bewusst kein zweites Kind wollen?
Wenn ja, welche Gründe habt ihr?
Bei uns wird es wohl keins mehr gebn, die nächsten Jahre jedenfalls nicht.
Unserer Hauptgrund ist die schlechte Betreuung, es folgen die Gründe:

-ich müsste wieder aus Beruf aussteigen
-mehr aufs Geld achten
-hätte weniger Zeit für unseren Sonnenschein
und noch ein Grund, welcher für uns eine Rolle spielt:
-wir wollen nicht auf alles, wie Urlaub und so, verzichten.

Nun seid ihr dran:-))

LG, Tina und Niklas (fast 3), seit drei Tagen im KIGA

1

Hi Tina,

wir wollen auch nur ein Kind. Das stand für uns eigentlich schon immer fest: wenn ein Kind, dann eins.

Wir haben ähnliche Gründe:
- mir ist mein Job sehr wichtig, ich möchte, wenn der Kleine im KIGA ist, wieder arbeiten.
- wir wollen auch Zeit für uns haben (ist er im Bett, haben wir Zeit für uns und kein zweiter turnt mehr rum)
- wir wollen, sobald Jannis größer ist, wieder reisen (waren früher in der ganzen Welt unterwegs)
- wir können uns einfach nur ganz um ihn kümmern

Für uns gibt es einfach noch andere Dinge als nur Kids.

Viele finden das vlt. egoistisch, aber ich finds toll, daß ich bzw. wir nicht die einzigen sind, die so denken.

LG, Snoopy mit Jannis (1)

9

Wie wollten auch imer nur ein Kind.
Ich will Zeit haben für mein Puppele und michnicht vierteilen müssen und dann kommen die Kinder erst ein bisschen zu kurz (erlebt und gesehen im Bekanntenkreis die alle die Standard Familie mit 2 Kindern haben).
Ich will meiner kleinen (und uns) etwa bieten können.
Ich will nicht arbeiten müssen sondern können wenn ich will.
Ich glaube ich kann die Zeit mit EINEM Kind besser geniessen als wenn ich zwei habe.
Ich will einfach da sein, zeit haben, ihr Dinge ermöglichen und bin sehr zufrieden dabei.
Für uns waren 2 kinder nie das Thema.
Wir bauen gerade ein Haus und es gibt EIN kinderzimmer, ein schönes grosses.

2

obwohl man nie nie sagen soll, gibts bei uns mehrere gründe, die wohl kein weiteres zulassen.

1) die entbindung war sehr schwierig und mein mann möchte das nicht noch mal erleben (hat wohl angst um uns). das ist auch der hauptgrund.

2) ich finde schon für mein eines kind in bayern keinen krippen/kitaplatz

3) wir geniessen es, uns noch/wieder urlaub leisten zu können und so viele andere kleinigkeiten, die ich unter luxus einordnen würde, wenn ich wieder arbeiten kann

4) ich geniesse es, mich voll und ganz auf meine maus konzentrieren zu können und auch ihr vielleicht mal vieles ermöglichenzu können, was mit2 oder 3 nicht möglich wäre.

ich möchte aber auch betonen, dass ich mehrere kinder durchaus toll finde. es passt vielleicht einfach nicht (noch nicht?) in unsere lebenspläne.

shark

3

Hallo,

WIR!
schließen uns vielen Gründen an
der HAUPTGRUND bei uns ist :

wir wohnen 750km von zu Hause weg und haben niemanden der mal unser Kind nimmt.
Sprich seit 16 Monaten kein Kino usw.

wir freuen uns auch wieder auf ZEIT FÜR UNS!

ich war selber ein Einzelkind und fand es toll so ;-).

Mein Mann hat zwar noch zwei Brüder, kann sich aber oft nicht vorstellen wie seine MAMA das geschafft hat ;-).

Sollten wir noch eins kriegen ist es kein PRoblem, nur
GEPLANT ist mal keines mehr.

Ach ja ich hab 41 Wochen nur gekotzt, war 10 Tage drüber
und hab 21 Kilo zugenommen und kämpfe immer noch mit 5kg bis ich in meine alten Klamotten passe.
Das will ich alles nicht nochmal haben!!!!

Einzelkindliche Grüße
Sabine ;-)

4

hallo! wir wissen das noch nicht so genau! auf der einen seite hätten wir schon gern noch ein kind aber auf der anderen seite gibt es auch gründe, die dagegen sprechen:

1. ebenso die betreuung, da es hier keine kinderkrippe gibt,
haben wir nicht die möglichkeit, die kinder unter
drei "abzugeben", da wir wenn dann einen größeren
altersabstand haben wollen, wäre das schon ein problem

2. ich kann nicht auf natürlichem weg schwanger werden,
muss medikamente nehmen, die ich beim ersten "anlauf"
nicht so doll vertragen habe (vor allem depressionen,
angstzustände etc.), ich weiß nicht, ob ich das mit schon
einem kind zu hause nochmal schaffen würde

3. wir haben die einstellung, man sollte im leben auch mal
für etwas dankbar sein können und nicht immer noch mehr
haben wollen - wir können glücklich sein, ein gesundes
kind zu haben, vielleicht sollten wir das schicksal nicht
nochmal herausfordern!

naja, wir halten uns alles offen, hab mir jetzt die spirale einsetzen lassen, wenn sie rauskommt ist angelina 4 (#schock), dann sehen wir weiter - vielleicht legen wir's dann nochmal drauf an, wenn nicht, bleibt sie ein einzelkind!

lg bianca

5

Hi,

wir haben nur eine Tochter und dabei soll es auch bleiben.

Gründe: Ich wollte schon immer nur ein Kind. Die Geburt hat das noch verstärkt, hatte große Probleme. Zeit-/Geldfaktor.
Möchte mich ganz alleine unserer Süßen widmen und meine Liebe nicht teilen müßen. Wir wollen nicht nur Eltern sein, sondern auch noch ein Paar und das geht mit einem Kind prima, zumal sie jetzt schon 8 wird und sehr viel selbst macht.#freu

lg

6

Hallo Tina,
du hasst zwar schon mehrere Antworten bekommen, aber ich möchte dir auch gern schreiben:
Wir "planen" auch kein zweites Kind. Sollte es passieren, dann soll es so sein... ;-)
Aber bewusst möchte ich eigentlich keines mehr.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass unsere Maus gesund und munter zur Welt kam, das ist heute KEINE Selbstverständlichkeit mehr !!! Das macht mir große Angst, man liest auch hier in Urbia immer mehr von Schicksalen.. #schmoll
Ein anderer Faktor ist das liebe Geld ohne das nunmal nicht vieles geht! Wir sind eher die Urlaubs-Flieger statt Fahrer.
Wir fliegen lieber mit einem Kind ans Meer, als dass wir mit zweien in den Schwarzwald fahren (mal übertrieben ausgedrückt...nix gegen solche Urlaube..)

Wir wohnen zwar mit meinen Eltern in einem Haus und meine Mutter hat schon jetzt häufiger Mal die Maus, ich kann also problemlos zum Friseur, zur Nagelkosmetik etc. pp.
Wenn wir abends weg gehen möchten, müssen wir nur den Babymelder runter geben... also super einfach für uns!
Aber ich finde auch Oma sollte Oma bleiben und es sollte nicht zur Verpflichtung werden. Es soll immer noch Spass machen und keine Belastung für sie darstellen, zumal sie selbst an Rheuma erkrankt ist!

Also wir sind glücklich mit unserer Maus!
Mein Mann hat 6 weitere Geschwister und es ging turbulent zu...vielleicht auch ein Grund..? #kratz

Lieben Gruß
Andrea + Marlene#blume

7

Ja, ICH !
Begründung:
Ich bin allein erziehend, und das seit Anfang der Schwangerschaft.
Das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind. Die Zeit war, trotz der Vorfreude auf mein Kind, ich wollte schon immer Kinder !!!! die Hölle !!!!
Die Geburt sehr lang, sehr kompliziert und wäre beinahe ins Auge gegangen.
Zudem... werde ich nächstes Jahr 34 und ein neuer Mann / Partner / potentieller Vater ist nicht in Sicht.
Außerdem bin ich auch ein Einzelkind... und ich fand es, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut !
Jetzt wird Sebastian im Dezember 2 Jahre alt , ich gehe wieder Vollzeit arbeiten und ... bin auch wieder "Frau", du verstehst, was ich meine ?
Wäre es anders gelaufen, würde ich sicher anders denken, aber so... NEIN ! No - never !
Liebe Grüße
Andrea

8

hallo!!
die antworten auf diesen beitrag beruhigen mich doch sehr!
ich werde leider oft in der luft zerrissen!!!
" wie, du willst kein zweites kind????"
wenn ich dann meine gründe anbringe( schreckliche ss,!!)heißt es immer, ach alles nicht so schlimm!!! beim zweiten kind wird alles anders!!!
leider können das viele nicht verstehen, grade die, die ein zweites bekommen oder gar schon haben... ich hätte auch gerne noch eins, ich habe so ein spaß am muttersein, bin gern zuhause und genieße grade mein drittes erz.jahr.... aber ich habe einfach angst, dass mir oder dem kind wieder so eine ss wiederfährt, und dann würde meine erste auch drunter leiden...
viele grüße tina

10

Hallo,

ich paß zwar nicht ganz in die Rubrik da ich zwei Kinder habe, aber auch mein Mann und ich wollten nur ein Kind, das war von vornherein klar, doch die Natur hat uns einen Streich gespielt und wir haben gleich Zwillinge bekommen. Ich bin zwar froh das damit die Diskussion um ein eventuelles Zweitkind beendet ist, bin aber immer noch der Meinung das mir eins gereicht hätte.

Kessyo mit den Zwergen