Mutter-Kind-Kur in der Ostseeklinik Boltenhagen

Wunderschönen guten Morgen,

meine Tochter Leonie, dann 2,5 Jahre und ich fahren im Januar für drei Wochen in die Ostseeklinik Boltenhagen zur Mutter-Kind-Kur. Bei uns bin ich es die krank ist, aber ohne meine Tochter fahre ich nirgends wohin .
Meine Frage die ich heute habe, ist ob schon mal jemand dort war und mir über die Klinik berichten könnte. Ich bin gerne ein wenig vorbereitet wenn ich dahin fahre. Auf der Homepage war ich schon, aber persönliche Berichte find ich immer besser. Also, ich bin über jede Nachricht, gute natürlich lieber , begeistert.

Euch allen noch nen schönen Tag

Meike1403 + Leonie *24.07.2004

1

hallo,

ich war zwar selbst nicht in Boltenhagen sondern komme frisch aus Kühlungsborn zurück, aber ich hab ne seite gefunden, wo eine mama nen erfahrungbericht über boltenhagen geschrieben hat..

ich kopiers mal hierhin:

***schnipp***

Hallo, wir waren vom 31.8. bis 21.9.06 in der Ostseeklinik Boltenhagen.

Wir sind mit dem Auto angereist, weil ich mir den Stress mit 2 Kindern und 3-4x umsteigen ersparen wollte. Es hat alles super geklappt. Nach dem Mittagessen sind wir in der Klinik angekommen. Uns wurde gleich das Zimmer zugeteilt. Wir waren im Haus II untergebracht. Sehr wahrscheinlich werden dort die Patienten untergebracht die nicht über die DAK versichert sind. (?) Das Haus II liegt aber direkt neben dem Haupthaus und ist durch einen Glasgang miteinander verbunden. Im Gegensatz zum Haupthaus hatten wir nur ca.19 Zimmern, also etwas ruhiger als das Haupthaus mit über 100 Zimmern. Den restlichen Tag haben wir dann mit Kofferauspacken verbracht.

Am nächsten Tag hatte ich nur den Einführungsvortrag. Zu dieser Zeit musste ich meine Kinder in der Betreuung abgeben. Mein Sohn (5) war von Anfang an mit der Betreuung zufrieden (Pinguingruppe). Nur meine Tochter (2) mochte nicht in die Betreuung gehen.(Löwengruppe) Kein Wunder, am ersten Tag standen 7 heulende Kinder vor der Erzieherin. Mir als Mutter drehte sich der Magen um. Manche Kinder haben sich dann nach ein paar Tagen eingelebt, andere weniger. Also als Tipp. Mütter mit Kindern im Alter von 1-2 Jahren ist es echt zu überlegen eine Kur anzutreten. Es fällt den Kindern in dem Alter nicht leicht in die Betreuung zu gehen, bei manchen artet es sogar in Stress aus. Aber jedes Kind ist anders!

Nach der Aufnahmeuntersuchung (Frau Dr. Dunkelmann war sehr nett, hatte ich Glück gehabt) bekam ich am Abend meinen Therapieplan. Von der Aufteilung her, sehr gut. Mann hatte auch noch Zeit die offenen Angebote in Anspruch zu nehmen. Alle Therapeutinnen waren sehr nett. Für die Kinder wurde auch einiges geboten. Jeden Dienstag Kino, auch ein Clown, Zauberer etc. waren dabei.

Zum Essen mussten wir in der Woche im Haupthaus essen, aber nur zum Mittag. Wir waren schon sehr früh eingeteilt. Mein Sohn konnte mit der Gruppe essen, das fand er immer toll. Frühstück und Abendessen wurde in Buffet angeboten. Das Essen war insgesamt sehr schmackhaft. Negativ fand ich das sich manche Kinder nicht daran gehalten hatten das es im Speisesaal ruhig zugehen sollte, das störte auch manche Mütter nicht.

Möglichkeiten zum Waschen wurde auch in der Klinik geboten.

Insgesamt haben wir uns in den 3 Wochen gut erholt. Wir hatten ja auch über 2 Wochen super Wetter bis zum Meer war es nur ein Katzensprung. Meine Tochter bekam zwar, wie fast alle Kinder, ihre Bronchitis, aber ansonsten waren wir bis zum Abreisetag fitt. (Da haben wir uns einen von den 2 Magen-Darm-Viren mit nach Hause genommen.)

Die Klinik ist insgesamt sehr zu empfehlen. Natürlich gibt es hier und da auch Dinge die mir nicht gefallen haben, aber die Erfahrung muss jeder selber machen. Jeder sieht die Fehler auch mit anderen Augen.

Mir hat es sehr geholfen das ich ein Auto vor Ort hatte, so haben wir an den Wochenenden immer etwas unternommen. Lübeck, Schwerin, Timmendorfer Strand. Also uns wurde nie langweilig!

Weitere Punkte sind eigentlich schon in den letzten Erfahrungsberichten gesagt worden, wer trotzdem noch Fragen hat kann mir gerne mailen.

In 4 Jahren werde ich wieder eine Kur beantragen!!!!


***schnapp****


Gute Erholung


Luise

2

Hallöchen Luise,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Erfahrungsbericht den Du gefunden hast, hört sich ja eigentlich echt gut an. Wir werden dann wohl im Haus I untergebracht da wir bei der DAK versichert sind ;-)
Die Problematik mit dem Kinderland erwarte ich auch ein wenig. Hier erzählt mir Leonie zwar immer das sie unbedingt in den Kindergarten will, aber wenn es soweit ist, werden wir mal sehen was passiert. Zur Not muss halt eine Anwendung mal ausfallen oder unterbrochen werden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Meike1403 + Leonie (die hoffentlich so brav weiterschläft, ich will gleich CSI gucken #freu)

3

hallo meike,

meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt (24.03.2005) und sie tat sich auch echt schwer in der kur-eigenen Kita. die ersten 3-4 tage war es sehr schwer, sie dazulassen... dann gings besser.

wenns irgendwie möglich ist, sorge dafür, dass deine tochter nicht zusammen mit den babys betreut wird, sondern in der grupp mit den größeren, sollte sie da knapp an der grenze liegen.... die babys weinen einfach noch öfter und diese unsicherheit überträgt sich auch auf die größeren...

mal eine anwendung oder so ausfallen lassen geht zwar, aber die kinder gewöhnen ich echt besser an die kinderbetreuung, wenn du se morgens hinbringst, sie da ihren gergelten tagesabauf haben, der sich immer wiederholt und du sie dann mittags zum mittagsschlaf oder nach dem mittagsschlaf wieder abholst..

wenns jeden tag anders ist, verkraften die kleinen das nur schwer.

erkundige dich vorher schonmal nach dem rythmus (essen/schlafen) den die haben, dann kannste schonmal anfangen umzustellen, falls euer rythmus ganz anders sein sollte...

lg und gute erholung

Luise

weiteren Kommentar laden