Wie sind eure Kleinen so? Vorsichtig oder eher unvorsichtig?

Hallo!

MIch würde einfach mal interessieren, wie eure Kinder so im Allgemeinen sind? Sind sie eher vorsichtig wenn sie etwas machen oder eher unvorsichtig "kopflos", so wie Merle?

Ich komme drauf, weil meine Freundin bei ihrere Kleinen damals niemals die Treppe absichern musste. Sie ist immer ganz vorsichtig hoch, als sie einmal abgerutscht ist, war sie beim nächsten Mal noch konzentrierter und hat schön aufgepaßt wo sie hintritt etc. Oder sie konnte eben schon mit 13, 14 Monaten alleine aus dem Glas trinken und hat nach und nach geübt das Glas wieder auf den Tisch zu stellen nach dem Trinken.

Merle guckt grundsätzlich überall hin, aber nicht dort wo sie hintritt. Ich habe es auch bis heute nicht geschafft ihr einen Becher oder ein Glas zum Trinken zu geben, weil sie ihn nicht auf den Tisch zurück stellen, sondern auf den Boden fallen lassen würde, wenn ich nicht aufpasse. Es hat sie bisher auch nicht interessiert, daß unsere Katze schon ausgehauen hat, weil sie sie mal wieder zu doll geärgert hat (wegtragen, ermahnen - interessiert sie alles nicht wirklich). Am nächsten Tag hatte sie sie wieder am Schwanz zu packen. Merle ist auch überhaupt nicht empfindlich, wenn sie sich weh tut oder hinfällt - es wird kurz gequakt und dann sagt sie selber : "aufdehen! und steht wieder auf etc. etc. #bla#bla

Wie ist das bei euch?

LG Britta mit Merle Antonia (fast 17 Monate)

1

hi,

ganz klar unvorsichtig. Sie lernt auch nicht wirklich aus ihren Fehlern. Sie klettert z. b. ständig auf unseren Schreibtischstuhl kommt aber nicht alleine wieder runter. Dann wird es mal solange geheult bis Mama sie wieder runterholt. Habe mir mittlerweile angewöhnt sie einfach auf den Stuhl zu lassen und sie zu ignorieren. Gestern sass sie 20 Minuten drauf. Als ich sie dann runtergehoben habe ist sie direkt wieder hoch#kratz

lg Yvonne und Lara 17 Monate

9

Hallo Yvonne,

na, da hat sie dann ja "Sitzfleisch" bewiesen ;-). Zum Glück hat Merle es mit dem Klettern nicht so, aber dafür mit dem Jammern, wenn etwas nicht sofort klappt #augen. Anstatt nochmal zu versuchen wird erstmal gequakt #gruebel.

LG Britta

2

Meine ist sehr vorsichtig. Sie macht nur, was sie auch kann.
Sie stösst sich kaum an, wenn das allerdings mal passiert ist sie auch hart im Nehmen.
Klettern tut sie gar nicht. Das höchste der Gefühle ist bei uns im Bett, da kniet sie sich hin, streckt die Arme hoch und lässt sich auf die Bettdecken fallen - also nicht wirklich was gefährliches.
Sie fällt auch nirgens runter, sie passt da total auf.
Mit ihren Sachen geht sie auch ganz sorgfältig um.
Manchmal wünsche ich mir, sie wäre etwas wirbeliger ;-)

10

Hallo!

Na da ist deine Tochter dann wie ich selber bin. Ich bin eigentlich auch eher vorsichtig, tue mir selten weh und passe auf wo ich hintrete und was ich tue - aber Merle #augen. Irgendwie ist sie wirklich total unkonzentriert bei so etwas. Sie tritt hier zu, guckt aber ganz woanders hin oder läßt einfach los, oder bevor sie bei einer Stufe Halt findet, läuft sie schon mal los etc. etc.

Meine Schwiegermutter sagt immer, sie ist genauso wie mein Mann früher war :-p. Mich regt das immer auf, weil ich gar nicht nachvollziehen kann, wie man nicht mal gucken kann, wo man hintritt - aber mein Mann findet es ganz normal #gruebel.

Ach so, Merle geht überhaupt nicht sorgfältig mit etwas um. Sie wirft eigentlich grundsätzlich alles auf den Boden und spielt dann Fußball damit oder versucht, ob man sich draufstellen kann #heul und nichts Reden nützt bis jetzt. Da brauche ich wohl noch sehr viel Konsequenz. Wenn sie etwas in der Hand hält und was anderes entdeckt, läßt sie das eine einfach fallen - egal was es ist. Will sie trinken und hat den Schnulli im Mund, wird der einfach ausgespuckt. Da muss ich sie immer dran erinnern, den doch bitte aufs Regal zu legen#bla#bla. Na ja, sie ist ja noch klein und wohl hoffentlich lernfähig.

LG Britta

3

Hallo,

meinen Sohn ( 15 Monate) würde ich auch eher als " unvorsichtig" einstufen.

Beispiele: er stellt sich freihändig auf das Bobbycar, springt alleine ins grosse Schwimmbecken #schock ( ihm ist es egal, ob da einer drin ist, der ihn auffängt), stürzt sich kopfüber die Rutsche hinunter,
zieht dem Hund unserer Bekannten den Ball aus dem Maul zwischen den Zähnen hervor,........

Wir dürfen ihn also wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen #augen.

Andereseits kann er aber auch sehr konzentriert sein. Alleine aus dem Glas trinken und es wieder auf den Tisch stellen kann er schon seit er 11 Monate alt ist.

lg

11

Hallo!

Ja, Merle läßt auch einfach los, wenn sie z. B. die Treppe runter geht. Oder läßt sich nach hinten fallen, wenn sie auf dem Sofa steht (guckt aber natürlich nicht, ob das Sofa da schon zu Ende sein könnte oder so ;-)) Einfach unkonzentriert. Das was mich am meisten bei nervt momentan ist, daß sie wirklich alles runterwirft oder fallen läßt. Will sie trinken und hat den Schnuller im Mund, wird der einfach auf den Boden gespuckt etc. Aber es wird besser. Sie ist ja noch klein und ich brauche da wohl noch etwas Konsequenz :-p.

LG Britta

4

Hi,

unsere Süße war und ist sehr vorsichtig. Kam ein Auto, sprang sie schon zu mir, wenn das Auto noch 500 m weg war.
Absichern mußten wir gar nichts, weder Treppen, noch Herd,nichts, sie ging nirgends dran. Stellte sich vor den Backofen, selbstverständlich 5 m weg, und sagte : Nicht dranfaße, is heiß.

lg
leonie

12

Hallo Leonie,

ich glaube, Merle würde da stehen bleiben wo sie steht und das Auto angucken (genauso wie unser Hund übrigens, die beiden haben echt was gemeinsam). Das mit dem Backofen funktioniert bei Oma auch, denn da hat Oma ihr irgendwie klar gemacht, daß es heiß ist und sie besser nicht anfassen soll - seitdem geht´s. Unser Backofen ist höher, da kommt sie nicht dran.

LG Britta

5

Gefahr?

Was ist das?Wo wohnt der?Na warte bis ich komme dann sag ich der sogenannten Gefahr mal was Sache ist...

Ida kennt keine Angstr.
Dunkler Keller?Cool!

Alleine auf dem Weihnachtsmarkt...mir doch egal wo meine Eltern sind...

zum Nikolaus auf den Arm...auja dem kann man am Bart zupfen...

Hat alles seine Vor und Nachteile...im Augenblick finde ich es eher nervig dass das Kind so angstfrei auf alles zugeht...

LG Tina (29 SSW) die einen Ole bekommt (und wenn es ein Mädel wir eine Merle:-D )

13

Hallo Tina,

So ganz angstfrei ist Merle da nicht. Aber irgendwie sehr unkonzentriert. Hier gucken, da hintreten und am besten noch einfach so auf der Treppe oder so loslassen oder beim Tritt an der Haustür noch gar nicht den Halt haben aber schonmal loslaufen und dann ins Leere greifen etc. etc.

Manchmal hätte ich Merle gerne etwas vorsichtiger, da sie auch nicht besonders sorgsam mit irgend welchen Dingen umgeht. Eigentlich landet alles auf dem Boden, wird durch die Gegend geschossen oder man versucht sich drauf zu stellen etc. Aber was soll´s, man kann nicht alles haben. Hat eben wirklich alles Vor- und Nachteile ;-).

LG Britta (die den Namen Ole auf ihrere Favoritenliste hatte - ist aber ja dann doch ein Mädel geworden :-p)

6

Hi Britta,

unser Großer ist ein Chaoskind, jetzt wurde uns auch gesagt er braucht wohl etwas "härtere" Anreize damit er was merkt, also bis er wirklich wegen Schmerz weint usw.
Wenn Jerry hinfällt oder sich anstösst, interessiert ihn das max 5min, wenn es wirklich dolle war ansonsten tobt er weiter rum.


Lg Jule

14

Hallo!

Merle beruhigt sich auch schnell wieder und lernt auch nicht so unbedingt aus ihren Fehlern. Ich hoffe, das kommt noch. Sie akzeptiert auch nicht so leicht ein "Nein". Aber gut, man kann nicht alles haben ;-). Hat ja auch Vorteile, wenn sie nicht so zart besaitet sind.

LG Britta

7

Hallo!

Mir ist auch schon aufgefallen, wie unterschiedlich Kinder in dieser Beziehung sind!!

Nico ist wirklich sehr vorsichtig, und tut nichts, was er nicht auch kann. Seit er laufen kann (mit 14 Monaten), ist er nie wirklich hingefallen, und wenn, dann sanft auf den Windelpopo. Treppen mussten wir nie absichern. Obwohl er schon lange Treppen alleine hinuntersteigen kann, hat er bis vor kurzem immer gewartet, bis einer von uns mitkam, weil er sich alleine nicht so recht traute. Erst jetzt macht er das alleine, aber auch nur, wenn ich ihn regelrecht 'schicke'.

Nico trinkt auch schon ewig aus dem Glas, deckt den Tisch mit uns, räumt die Spülmaschine aus etc. Er hat noch nie etwas kaputt gemacht.

Manchmal finde ich ihn fast zu vorsichtig, und würde mir wünschen, er würde mehr Sachen einfach ausprobieren. Aber ich war auch so, als ich klein war (und bin es eigentlich immer noch #hicks)...

LG
Angelika

15

Hallo Angelika,

ich bin da aber auch so wie ihr! Ich bin sehr vorsichtig mit dem was ich tue oder wo ich hintrete. Merle wird es auch noch lernen mit dem Treppen steigen, aber das dauert wohl noch. Sie guckt leider überhaupt nicht hin, wo sie hintritt, läßt einfach los etc. etc.

Draußen fällt sie eigentlich ständig hin, stolpert hier über einen Stein, da über ein Loch oder über ihre Füße #augen. Man kommt auch nicht wirklich mit ihr vorwärts. Bei einer Freundin ist das ganz anders, die Lütte guckt zwar auch hier und da, aber geht trotzdem weiter und bleibt nicht überall hängen. Na ja, sie ist wie mein Mann früher, sagt Schwiegermutter immer :-p.

LG Britta

8

Hallo!

André ist zum Glück eher vorsichtig. Normalerweise ist er ein kleiner Wirbelwind, aber er kann sehr vorsichtig sein, z.B. wenn er aus einen Glas trinkt, beim Tisch decken oder Geschirrspüler ausräumen hilft. Bisher ist ihm einmal ein Teller aus Versehen kaputt gegangen, aber dafür konnte er nichts.
Er hat sehr früh kleine Aufgaben bekommen und irgendwie ist er stolz darauf, immer mehr zu schaffen/dürfen. Dadurch ist er vorsichtig. Spielsachen fliegen aber auch bei uns durch die Gegend...

LG Silvia mit André (17,5 Monate)

16

Hallo Silvia,

ich versuche jetzt auch schon immer Merle helfen zu lassen beim Tisch decken, beim Spülmaschine einräumen. Wenn ich allerdings nicht schnell genug bin, würde sie den Teller evtl. auch fallen lassen (wie alles, was sie "nicht mehr braucht"). Heute war sie auch ganz stolz, als sie meine Teetasse aus dem Wohnzimmer holen durfte und mir in die Küche bringen - sie ist auch nur einmal damit hingefallen #augen.

LG Britta

17

Am Anfang hätte André auch alles fallengelassen, wenn ich nicht schnell genug gewesen wäre. Also hat er mir die Teller aus dem Geschirrspüler angeben lassen und ich habe sie erstmal auf der Arbeitsplatte gestapelt. Das hat ganz gut geklappt. Es wird sicher besser mit der Zeit!