wann haben eure kinder aufgehört mittags zu schlafen?

hallo zusammen,

meine tochter wird in 3 wochen zwei jahre alt und fängt schon damit an mittags nicht mehr zu schlafen.

total nervig da sie dann um 17 uhr total müde ist und quengelig.

hab sie grad wieder versucht zu legen leider ohne erfolg. wie ist das bei euch ?

lg sandra

1

Hallo!

Hmmm...meine Tochter ist 2 Jahre und liebt ihren Mittagsschlaf...gottseidank #freu

Kann von mir aus auch ruhig noch ein bisschen so bleiben..

#LG Tina

2

Hallo Sandra,
unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und schläft jeden Mittag zwei Stunden. Er hat bis jetzt noch nicht ans aufhören gedacht und ich finde es einfach super #huepf#huepf#huepf.

Es ist auch nicht so, das er abends dann nicht schläft. Von 19.30Uhr bis 7.30 Uhr ist Nachtruhe.

LG und einen schönen #kerze Advent, wünschen Anett und der noch schlafende Philipp (13. 06.2004)

3

hallo,

also unser sohn ist 20 monate und fängt auch gerade an keinen mittagsschlaf mehr zu machen.
wir legen ihn aber trotzdem hin und wenn er nur ne stunde in seinem bett ist und ruht oder spielt das bringt mir eine stunde freiheit und ruhe.
dann hole ich ihn wieder, hin und wieder schläft er auch mal eine stunde.
vielleicht (so rette ich meine positiven gedanken) ist es auch nur eine phase, ich denke schon immer das er noch einen mittagsschlaf braucht weil er ist müde.
einfach abwarten.
jason wird schon gegen 16 uhr quängelig und müde und dann ist mit ihm auch nicht gut kirschen essen.

kopf hoch.

liebe grüße
nicole und jason rico 20 monate

4

hallo sandra,

mach dir mal keinen kopf. die haben auch manchmal phasen, wo sie einfach mal ne woche oder auch zwei keinen mittagsschlaf machen wollen. zumindest war es bei uns so. da dachte ich dann auch immer, ohje, jetzt ists vorbei mit der stunde ruhe mittags. war aber nie so.

unser sohn ist jetzt 2,5 und schläft ca. noch 3-4 tage die woche mittags. sonst will er nicht mehr.

lg
anja

5

Hi Sandra,

Aaron ist 21 Monate alt und hat es schon paar Mal geschafft, ohne Mittagschlaf über den Tag zu kommen #schmoll Es fing ca. vor 2 Monaten an und ich würd sagen, 4-5 Mal schlief er nicht. Ich werde es aber natürlich nciht aufgeben und den Schláf so lalnge fördern, wie es nur geht. Ob er schläft oder nicht, entscheidet er selbst. Ich lege ihn jeden Mittag hin und dann spielt er entweder, oder aber er schläft bald/manchmal sofort ein. Wenn nicht, dann hat ihm auch das Bischen Ruhe auch gut getan. Zwar geht er dann 1-2 STunden Abneds früher zu Bett, aber was soll's? Da müssen wir durch. Und es ist wikrlich bei jedem Kind sehr unterschiedlich. Ich kenne Kinder, die sich noch nach der Schule hinlegen - ist doch toll, wenn es geht! :-D


LG;

Viktoria

6

Unser Kind ist im August 3 geworden und schläft Gott sei Dank immer noch. Andere hören schon mit einem halben Jahr auf. Das ist eben von Mensch zu Mensch wie von Kind zu Kind unterschiedlich.

7

Hallo,

mein Sohn hat kurz nach seinem zweiten Geburstag aufgehört regelmässig zu schlafen, mit 2,25 Jahren war es dann ganz vorbei.

LG Bunny #hasi + Maxi (3,5 Jahre)

8

Hallo,

sicher ist das Schlafbedürfnis der Kinder unterschiedlich, aber ich denke, dass jedes Kind mittags eine Ruhephase braucht ( die Eltern auch). Allerdings möchten sie lieber spielen und toben und übergehen so die Müdigkeit. Dann werden sie quengelig.
Bei uns wird nach dem Mittagessen noch ein Buch angeschaut und ein bisschen gekuschelt, dann geht Ben in sein Bett.
Ben(1,5 J.) schläft jeden Mittag noch so 3-4 Stunden.
Ist manchmal auch blöd, wenn man Nachmittags noch was vorhat muß ich ihn auch schon mal wecken.

Bei unserem Großen (inzwischen 11) war das so, das er immer mal Phasen hatte, wo er mittags nicht mehr ins Bett wollte.
Ich habe aber immer darauf bestanden, das er sich trotzdem etwas hinlegt und dabei Kasette hört, oder Buch anschaut.
Fast immer ist er dann doch eingeschlafen.
Er hat dann so bis 7 Jahre noch regelmäßig Mittagschlaf gemacht.
Auch jetzt schläft er mittags, wenn wir abends was vorhaben, wo er länger aufbleiben möchte.

Schönen Advent
hanni mit Ben der seit 12.00 Uhr selig Mittagsschlaf macht

9

Hallo Sandra,

bei uns ist das auch so wie bei Dir, Tim ist jetzt 27 Monate und seit gut 1 Monat geht das auch, das er Mittags nur selten schläft. Hoffe auch das es nur eine Phase ist. Und wenn er schläft dann sitz ich bis zu 40 min. an seinem Bett. Hat ein Juniorbett wo er jederzeit wieder aufstehen kann.:-[
Frag mich wie die anderen es schaffen das die kleinen Mäuse dann nicht aus Ihrem Zimmer kommen?#gruebel
Ach ja wenn er dann doch Mittagsschlaf macht ist er Abends ewig nicht Müde. Er schläft von ca. 20.30 - 6.30 das reicht ihm aber nur wenn er Mittag geschlafen hat. Ansonsten ist er ab 17.00 sehr anstrengend, aber dafür ist spätesdens 19.30 Ruhe.

LG Susann