Backenzähne, HILFE!!!!

Hallo!
Ich bin zur Zeit echt am verzweifeln. Unser Sohn 12,5Mon. bekommt Backenzähne(wurde vom KIA auch bestätigt).
Tagsüber ist er extrem anhänglich, das ist ja klar, da muß
man halt durch. Aber nachts ist es echt der Wahnsinn, er schläft ca. 2-3Std und ab dann wacht er jede Std. auf und
schreit, ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, zumal mir
echt der Schlaf fehlt, ich bin voll erschöpft und entnervt und
weiß nicht wie ich dem Kleinen helfen kann. Geb ihm jetzt
schon 3x am Tag Chamomilla D12, das hilft ein bißchen.
Hat jemand einen echt guten Tipp und wisst Ihr wie lange das
Ganze dauert? Achja Paracetamol geb ich ihm ungern, das wirkt bei ihm nachts eher wie ein Aufputschmittel.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG, Lona

1

Hallo Lona,

das mit dem Chamomilla ist ja schonmal gut, allerdings würde ich ihm dass nach dem Abendessen und nochmal kurz vor dem Schlafengehen geben. Wenns dann nachts nochmal schlimm wird, dann eben nochmal. Am besten schaust Du aber mal in einem Buch für Homöopathie nach oder googelst mal, denn Chamomilla ist nicht für jede Art von Zahnen geeignet. Manche geben auch Aconitum, besonders vor dem Schlafengehen. Wenn Aggressivität mit dabei ist, glaube ich! Belladonna.
Aber wie gesagt, schau mal nach.

Ansonsten kann ich die Viburcol Zäpfchen (auch homöopathisch) empfehlen. Bei uns haben die immer geholfen. Meine Maus war auch arm dran, sie hatte mit 11,5 Monaten 16 Zähne.

Lg Celia mit Hannah (23.12.2004)

2

Falsches Mittel..zumindest Chamomilla.Bei uns (und bei anderen) hat Aconitum D6 super geholfen.
(vorallem beim schlafen!)

ansonsten schau mal hier:

Zahnen

Die Milchzähne erscheinen vom 6. Monat bis zum Ende des 3. Lebensjahres. Während des Zahnens fühlt sich der Säugling unwohl, hat Schmerzen und einen starken Speichelfluss.

Große Ruhelosigkeit, heftige Schmerzen, Gereiztheit, sehr schmerzempfindlich, Durchfall (grünlich) während des Zahnens
besser durch Herumtragen, warmes feuchtes Wetter
verschlechtert durch Hitze, Ärger, nachts
Chamomilla D 6
5 Tropfen 3mal täglich

Säugling pummelig, schlaff, fröstelig, schwierige und verzögerte Zahnung, Kopfschweiß nachts
besser durch Wärme
verschlechtert durch Kälte, Wasser, Waschen, während Vollmond
Calcium carbonicum D 6
5 Tropfen 3mal täglich

Beschwerden beim Zahnen, Schmerzen, Zähne entwickeln sich langsam, Durchfall, Säugling fröstelig, gereizt, schlaff
besser durch Wärme
verschlechtert durch Kälte, feucht-kaltes Wetter
Calcium phosphoricum D 6
5 Tropfen 3mal täglich

Fieber beim Zahnen, Krämpfe, Hitze, gerötetes Gesicht, Pupillen erweitert, große Ruhelosigkeit, unruhiger Schlaf
verschlechtert durch Berührung, Lärm, Zugluft, nachmittags, Hinlegen
Belladonna D 6
5 Tropfen 3mal täglich

Sehr schmerzhaftes Zahnen, Säugling will nicht einschlafen, weinerlich, gereizt, möchte Dinge, doch wirft sie weg, nachdem er sie bekommen hat
besser durch Wärme, warmes Essen und Trinken, Bewegung
verschlechtert im Freien, durch Kälte, während Ruhe, beim Liegen
Kreosotum D 6
5 Tropfen 3mal täglich

Beschwerden beim Zahnen, Durchfall während Zahnens mit Krämpfen, heiße, glühende Wangen, grünlicher, wässriger, übelriechender, herausschießender Durchfall
verschlechtert frühmorgens, in heißem Wetter, während Zahnens, nach Essen
Podophyllum D 6
5 Tropfen 3mal täglich


LG Tina

5

ps wir geben statt Tropfen immer Globuli...ist für Kinder angenehmer!

3

Hallo,

hast du die Osanit Kügelchen schon mal ausprobiert?? Dentinox ist ja auch nur eine kurzfristige Lösung.
Wenn es bei Julia nachts gar nicht mehr geht, gebe ich ihr ein Virburcolzäpfchen. Das ist pflanzlich und hilft recht gut.
Wir haben ihr aber bei den letzten beiden Zähnen auch schon mal ein Paracetamol gegeben. Sie war nachts nur am schreien und lies sich nicht beruhigen. Und irgendwann müßen die Kleinen ja auch mal zur Ruhe kommen. Vielleicht gibt es ja auch Alternativen zu Paracetamol? Frag doch mal den Kia.

Toi toi toi!

Beate mit Julia (*19.12.2005)

4

Hallo Lona!

Also, einen richtig guten Tip habe ich nicht, ich gebe Fynn auch immer Glubolis. Als er seine ersten Backenzähne bekam, hatte er auch gleichzeitig eine heftige Erkältung. Bei allen Zähnen vorher hatte er gar keine Probleme. Aber bei den ersten Backenzähnen schon. Da hat er eine ganze Woche fast nichts gegessen, war wie verwandelt, völlig apathisch, also völlig durch den Wind. Und hat auch (aber nur so 2 Nächte) schlecht geschlafen (er schläft sonst immer supergut durch). Als die Woche dann rum war, war er wieder wie vorher, hat gut geschlafen, aber weiterhin unheimlich viel gesabbert. Und dann kamen die ersten Spitzen durch. Die anderen beiden Backenzähne sind jetzt so zur Hälfte raus und da hat man gar nichts gemerkt. Mir wurde nur gesagt, daß die ersten Backenzähne meist sehr schlimm sind, die danach kommen würden keine großen Probleme mehr bereiten.

Also, ich denke, da mußt Du einfach durch. Wenn Du das Gefühl hast, daß er richtig Schmerzen hast, hätte ich es mit Paracetamol versucht, aber das scheint Dein Kleiner ja eher als Aufputschmittel zu sehen.

Na ja, vielleicht hat ja noch ein anderer einen guten Tip.

Alles Liebe!
Tinibo!
#katze

6

Hallo,

Alena bekommt auch Backenzäne mit 12 Monate, einer ist schon durch (und das obwohl sie erst 4 Zähne hat).

Probier es mal mit Viburcol Zäpfchen, das sind Homöopatische Zäpfchen, sie helfen gegen Unruhe gerade in der Zahnungsphase.
Bei Alena helfen sie super.

Liebe Grüße

Melli mit Alena

7

Hallo,

wir stecken auch schon seit Wochen im Zahnungs-Horror #heul

Felix (17 Monate) bekommt die Augenzähne, die unteren Gegenstücke und irgendeinen Backenzahn glaube ich. Alles ist seit Wochen dick geschwollen, aber noch nichts durchgebrochen. Felix schläft auch nachts schlecht, wacht oft auf, ist weinerlich. Tagsüber ist er auch oft quengelig und anhänglich. Und dass nun schon seit Wochen. Ich bin auch völlig mit den Nerven runter. Wir haben alles an Globuli ausprobiert: Chamomilla C30, Aconitum D4, Osanit, Viburcol, Paracetamol......nichts hat wirklich geholfen. Das einzige was uns jetzt hilft ist wenigstens zur Nacht ab und zu Nurofen-Saft mit dem Wirkstoff Ibuprofen. Ansonsten ist bei uns wirklich Durchhaltevermögen angesagt. Mal sehen, wie lange das alles noch dauert. Felix tut mir ja auch so unendlich leid. Er ist schon total blaß und hat dicke Augenränder...oh man, so ein Mist.

Ich wünsche Euch ein schnelles Durchkommen der Zähne, damit wieder Ruhe einkehrt.

Liebe Grüße

Claudia + Tim (14 Jahre) + Felix (17 Monate)

8

Hallo Lona!
Willkommen im Club! Bei uns hat es jetzt genau 1 Monat gedauert bis der sch... Backenzahn endlich zur Hälfte da ist! :-[ Unsere Nächte waren ( sind ) gleich wie Du sie beschreibst! Das geht echt an die Substanz, wenn man 6-7x pro Nacht raus muß! Leider ist das bei uns erst der Anfang ( 1.Backenzahn )! :-( Sarah hat auch bei den Schneidezähnen immer sehr gelitten, die arme Maus!
Hoffentlich wirds bald besser! Wünsch Dir alles Gute und "halt durch"!!!
Ciao, pulverle + Sarah 23.6.2005 #herzlich

9

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, drückt mir mal
die Daumen für heute Nacht! Ich hab auch schon gedacht,
daß es vielleicht die falschen Globulis sind, aber die Anzeichen
für die Gabe von Chamomilla treffen lt. Homäopathie-Buch
genau zu. Viburcol geb ich ihm fast jede Nacht, damit er
wenigstens mal 3 Std. schläft. Vielleicht versuch ich es mal
mit Nurofen und Acontium.
Vielen Dank nochmal
Gruß Lona