kind aus krabbelgruppe hatte vermutlich kontakt mit windpocken.....

hallo ihr!

ich muss mal meinen ärger loswerden. wir waren gestern zur krabbelgruppe. ich bin #schwanger im 4. monat, davon weiß die gruppe aber noch nichts.

eine mutter guckte ihrem kleinen immer in den ausschnitt. als ich fragte, sagte sie, dass der kleine vermutlich kontakt zu einem kind mit windpocken hatte und sie nun vermutet, dass ihr kleiner sich angesteckt hat.

ich daraufhin völlig entrüstet, warum sie denn nicht kurz durchruft (bei den anderen krabbelgruppen-müttern) und bescheid gibt. MEIN kind ist nämlich NOCH NICHT windpocken-geimpft UUUUND....ich bin schwanger, hatte windpocken zwar mit 10 jahren, aber den zoster kann man ja noch kriegen und da bin ich natürlich nicht scharf drauf. sie dann: "sind doch eh alle geimpft!" ich wollte dann am liebsten schnell abhauen. sie rief dann nochmal bei der mutter des vermutlich kranken kindes an und es klärte sich auf, dass es "nur" flohbisse gewesen sind. uff.....

findet ihr nicht auch, dass in so einem fall die mutter verpflichtet ist, die anderen mütter kurz anzurufen und bescheid zu geben???? wer mag, kann ja dann trotzdem kommen...aber einzuladen und DANN sowas in den raum zu schmeißen....

lg

julia mit sophie (18 monate) & baby mini (13. ssw) #freu

1

Hallo Julia,

das kenne ich. Letztens auf dem Spielplatz war ein Kind, das total mit Pusteln übersäht war. Die Mutter meinte, es wären die Windpocken! #schock

Kann diese Mutter mit ihrem Kind nicht zuhause bleiben? Mein Sohn ist jetzt zwar geimpft, aber ich finde das trotzdem unverantwortlich.

Aber das sind dann meistens diese Übermütter, die dann einen riesen Krach machen wenn du deinem Kind mal ein Stück Schokolade gibst.

Grüße
Cristina und Ruben (2)

2

Hallo Julia,

also ganz am Anfang erstmal: Wenn du willst, dass jemand auf deine Schwangerschaft Rücksicht nimmt, musst du den Leuten schon sagen, dass du schwanger bist. Oder meinst du, die können hellsehen? Frei nach dem Motto zu sagen: "Hey, was machst du denn hier in der Krabbelgruppe, dein Kind KÖNNTE mich mit Windpocken anstecken und ich bin schwanger, was ich bisher nur noch nicht gesagt habe!" Das ist schon grenzwertig, find ich.

Zweitens: Du hattest ja schon Windpocken. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich ansteckst äußerst gering würd ich sagen. Okay, deine Tochter könnte sich anstecken (dann hätteste halt schon impfen lassen müssen). Deine Tochter ist nunmal nicht geimpft, da gehört eine Ansteckungsgefahr zum allgemeinen Lebensrisiko und das wusstest du wohl, da du bisher nicht hast impfen lassen.

Drittens: es waren nicht mal Windpocken. Wieder mal viel Wirbel, Ärger und Aufregung um NICHTS. Wie so oft im Leben. Das hat dein Ungeborenes wohl eher mitbekommen als alles andere.

Als meine Kleine mit knapp einem Jahr an Windpocken erkrankt ist (weiß der Teufel, wo sie sich angesteckt hat, wahrscheinlich draußen irgendwo inn der freien Wildbahn), da hab ich alle Mütter angerufen vor der Krabbelgruppe (da waren die Windpocken absolut akut und ich hatte eigentlich Ausgehsperre) und gefragt, ob ich kommen darf oder nicht. Einstimmig haben alle gesagt: Klar. Denn entweder waren die Kinder geimpft oder es waren ältere Geschwister da, die sowieso alles aus der Schule angeschleppt haben. Und was soll ich sagen ... von 9 anderen Kindern hat sich KEIN einziges Kind bei meiner Tochter angesteckt. Komisch fand ich das schon, aber war wirklich so.

Naja, in diesem Sinne einen schöne Tag an alle

Yvonne mit Antonia (2) und Maikäferchen (15. SSW)

3

hi,

ich wär auch entrüstet... wenn sie schon immer blöd in den ausschnitt guckt, geht sie doch schon fast von ner ansteckung aus #augen
wann war sie denn bei dem anderen kind? die inkubationszeit ist ja auch noch da!?
und dann einfach irgendwo aufzutauchen, wo andere kinder sind ist ne unverschämtheit. auch wenn es jetzt als angebliche flohbisse abgespeist wird, kann und würde wohl jeder sagen, bah :-[

hast mein volles verständnis

lg alex

4

Hallo Julia,

ich denke auch es wäre höflicher anzurufen wenn der Kontakt zu einem Kind da war, das eventuell Windpocken haben könnte (was scheinbar ja auch nur dahergeredet war, denn Windpocken sehen vollkommen anders aus als Flohbisse)

Allerdings ist niemand verpflichtet zu irgendetwas, genausowenig ist man verpflichtet dazubleiben wenn man Angst vor einer Ansteckung hat.Wenn ich Angst davor habe, dass mein Kind eine Kinderkrankheit bekommt, dann muss ich es impfen lassen oder *Großveranstaltungen* meiden. Dazu kann kaum einer Rücksicht auf eine Schwangere nehmen, die nicht sagt, dass sie schwanger ist.

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, es hatte sich doch dann geklärt........



LG,Bettina

5

Hi,

was machst denn, wenn sich einer angesteckt hat und noch nichts davon weiß? #kratz
Windpocken haben eine ziemlich lange Inkubationszeit, rein theoretisch kannst Dich damit beim Einkaufen anstecken ohne dass einer davon weiß!

Wir hatten die Windpocken in unserer Krabbelgruppe diesen Sommer, als ein Kind die von der größeren Schwester mitbrachte, ohne dass diese sie vorher bekam!

Und wenn Du die Windpocken schon hattest, dann ist eine Neuansteckung absolut gering. Außerdem wird bei einer SS doch auf Immunität geprüft, oder verwechsle ich was?

So ganz kann ich Deine Aufregung nicht verstehen. Die Frau hat sich viell. etwas komisch verhalten, aber deswegen so ein Wind? ;-)

Susanne

6

keine Panik - wenn Du Windpocken hattest wirst Du Dich eh nicht anstecken und im 4ten/5ten Monat sind Windpocken nicht gefaehrlich fuers Baby (nur im ersten Trimester und um die Geburt rum). Zoster bekommt man auch nicht durch erneuten Windpockenkontakt, sondern wie Herpes durch Stress etc (die Windpockenviren verstecken sich seit Deiner Erstinfektion in deinen Nerven). Ist also alles halb so wild. Nimm's als Anlass Sophie zu impfen.

LG

Catherina

7

Zitat aus Wikipedia #aha

Nur mal als Info für dich:

"In dieser Zeit sollte die erkrankte Person nicht in Kontakt mit anderen kommen, vor allem nicht mit älteren Menschen oder Frauen, die sich in der achten bis 21. Schwangerschaftswoche befinden, da bei den letzt genannten eine Gefährdung des Säuglings beispielsweise durch Ausbildung von Missbildungen möglich ist."

Übrigens: Die Diskussionsführerin ist in der 13 SSW.

LG

8

wiki ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und die Ansteckungsgefahr ist eh total gering in dieser Konstellation.

Catherina

weitere Kommentare laden
11

Also, sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Reaktion auch etwas übertrieben!

Wenn Du Windpocken für derart schrecklich hälst, impf Dein Kind halt oder geh nicht mit ihm aus dem Haus. Sonst ist die Ansteckungsgefahr immer und überall gegeben (daher ja auch 'Wind'pocken - werden praktisch vom Wind übertragen).

Und an Stelle der anderen Mutter würde ich mich auch nicht zu Hause einschließen, nur weil mein Kind EVENTUELL mit einem erkrankten Kind Kontakt hatte und sich EVENTUELL angesteckt haben könnte. Was sich dann ja sowieso als Irrtum herausgestellt hat.

Also, viel Lärm um nix. Mein Kleiner hatte übrigens letzte Woche Windpocken und es geht ihm blendend.

LG
Angelika

14

Wenn jede Mutter zu Hause bleiben würde, nur weil ihr Kind sich angesteckt haben KÖNNTE, wäre jede Spielgruppe leer.

Ist ein Kind nachweislich krank, gehört es nach Hause. Klare Sache. Ist ein Kind hingegen (noch) gesund, muss auch nicht vorgewarnt werden. Immerhin reden wir hier von Windpocken und nicht von der Pest...

Wenn Du aber solche Angst vor Windpocken hast, solltest Du Dein Kind schnellstens impfen lassen.

LG
lilas