Leonie hat alle 4 Wochen Bronchitis, bin am Ende!

Hallo,

ich muss jetzt mal hier im Forum schreiben. Leonie ist 23 Monate und neigt schnell zu Infekten, eigentlich nur zu einem, Bronchitis. Und das ca. alle 4 Wochen. #schock Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Was mach ich bloss falsch? Dabei hat sie auch kaum Kontakt zu anderen Kindern, also außer Krabbelgruppe und wenn man sich mit Freunden trifft. Aber ab Januar soll sie in die Krippe. Da krieg ich jetzt schon Bammel, dass sie da ständig sich alles auflädt. :-( Bin so am Ende. Versuch ja auch immer erst mit Hausmittelchen bevor ich zum Doc geh, aber es geht halt immer so schnell. Einen Tag läuft nur die Nase, nächsten Tag richtige Hustenreize. Was ist das bloss? #schwitz
Hat jemand auch so ein "anfälliges" Kind?
Ich hab diesmal schon auf Antibiotikum verzichtet, hatte sie ja beim letzten Mal erst. Hab jetzt nen Inhalator. Mal sehen.
Aber auf Dauer zehrt es auch an den Nerven. Mach mir sooo viele Sorgen, was ist, wenn sie am Ende ne chronische Bronchitis oder gar Asthma bekommt? #heul
Mag gar nicht dran denken.
Danke fürs zuhören.

LG Karo #klee

1

Hallo Karo,

willst Du es vielleicht mal mit einem Homöopathen versuchen? Ich denke, dass die ganzen Medikamente auf die Dauer ja auch nicht der Knaller sind, ein Versuch ist es doch wert.

Anonsten ist Inhalieren bestimmt sehr gut, viel frische Luft, Luft im Schlafzimmer befeuchten, nicht zu warm schlafen lassen usw. Aber das kennst Du sicherlich schon alles.

Alles Gute für Euch!

Maria.

2

Hi,

unsere Tochter ist zwar schon viel älter, aber ich kenne das auch. Sie hat jetzt innerhalb von 4 Wochen zum 2 mal obstruktive Bronchitis. Antibiotika hat sie keines bekommen, ich möchte das nicht, bringt doch eh nix ist der falsche Weg. Die Ärtztin hat auch nichts davon gesagt.

Muß dazu sagen, daß sie seit sie 3 ist, ND hat, scheint jetzt leider irgendwie umzuschlagen. Habe auch voll Bedenken wegen Asthma und Co.

Wir haben jetzt den Pari Boy verschrieben bekommen, und wenn sie merkt, daß sie rasselt oder pfeifft, sagt sie direkt, sie möchte inhalieren. Ich habe das Gefühl, jetzt geht es besser. Ich laße sie dann nur mit Kochsalzlösung inhalieren, zur Not wenns ganz doll ist, mal mit 2 Tropfen Medikament.

Aber immer inhalieren, das kann doch auch keine Lösung sein.:-(

Alles Liebe
leonie

3

Hallo

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich habe hier zwei Kinder, die ständig über den ganzen letzten Winter (war von Anfang Nov. bis Mitte April) an obstruktiver Bronchitis litten. Es war die Hölle kann ich Dir sagen. Max. 2 Wochen am Stück, wo sie nicht krank waren, eher nur 5 Tage bis 1 Woche. Endete auch damit, dass ich Anfang April mit Colin deswegen im KH war #heul.

Ich habe den Kia gewechselt, weil mir unser damaliger Kia nichts zum Inhalieren verschreiben wollte und immer wieder nur Spasmo Mucosolvan verschrieben hat, was erstens total heftig ist und zweitens nie was brachte.

Wir inhalieren einmal am Tag einen Hub (haben aber den Aero Chamber, nicht den Pari boy) mit Budes (ist ein schwach kortisonhaltiges Medikament, aber nicht schlimm, da es erstens minimal ist und zweitens direkt in den Bronchien landet, der Blutkreislauf und Magen-Darm-Trakt bleibt unberührt). Gleichzeitig bekommen beide Kinder 10 Tropfen Umckaloabo, das ist ein homöop. Mittel zum Schutz vor Infekten. Es legt sich quasi ein Schutzfilm über die Bronchien.

Seitdem haben wir Ruhe. Klar sind die Kinder erkältet - wer nicht bei dem Wetter und Mika ist ja auch im Kiga. Aber es ist nicht wieder von jetzt auf gleich eine Bronchitis.

Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen dem Budes und habe es auch nicht gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Kinder ruckzuck wieder Bronchitis hatten. Die Ärztin hat mir versichert, dass es unbedenklich ist.

Sprichs doch mal mit Deinem Kia ab - alernativ kannst Du aber auch mit dem Pari boy und Kochsalzlösung inhalieren, dauert aber länger (kommt aufs Kind an, ob es sich das gefallen läßt) und muss öfters gemacht werden.

Grüße

Kerstin mit Mika (3J) und Colin (19 Mo)

4

Hallo Karo,

ich würde auch sagen, such Dir einen Arzt, der auch Homöopath ist.
Letztes Jahr hatte meine Maus auch alle paar Wochen Mittelohrentzündung. Unser KIA und auch der jeweilige Notdienst haben immer sofort Antibiotikum gegeben.
Dann habe ich mir gedacht, dass das ja nicht so weiter gehen kann. Habe dann einen super Arzt gefunden, der zuerst alles homöopathisch versucht. Er hat mir auch erklärt dass das Immunsystem eines Kindes durch Antibiotikum immer wieder auf einen Stand von Null gesetzt wird.
Kurz erklärt: alle Krankheiten werden gespeichert und machen den Körper immun, gibt man dann Antibiotikum hat man das "Gedächtnis" des Körpers gelöscht und man fängt wieder von vorne an. Übrigens heißt Antibiotikum übersetzt "Gegen das Leben"!!
Zuerst haben wir etwas für den Darmaufbau bekommen, da der Darm immer davon angegriffen wird und nur wenn der gesund ist, kann auch das Immunsystem wieder gut funktionieren.
Ja und inzwischen hatte sie noch einmal Mittelohrentzündung, beginnenden Krupp Husten, Bronchitis und auch mit Mundfäule hat sie sich angesteckt. Bei den anderen Kindern hat das teilweise 1-2 Wochen gedauert, bis sie wieder gesund wurden.
Bei uns war der Krupp Husten z.B. gar nicht weiter ausgebrochen, am nächsten Tag war es nur noch normaler Husten. Die Mittelohrentzündung war auch direkt weg. Bei der Bronchitis und der Mundfäule musste ich das Mittel 1 Woche geben, aber schon nach ein oder zwei Tagen wurde es schon deutlich besser.

Ich kann Dir echt nur gutes davon berichten und ich bin echt froh, jemanden gefunden zu haben, der zuerst mal nach der Ursache schaut und nicht direkt zu Hammersachen greift.

Lg Celia mit Hannah (23.12.2004)

5

Hi du!

Also Homöopathie kann ich auch nur empfehlen. Hab mir in der Apotheke ein kleines Büchlein von GU ( 6,90) gekauft wo wirklich alles wichtige drinnen ist. Da braucht man die großen net unbedingt, sagte auch die Apothekerin. Na ja jedenfalls hab ich mir daraufhin ne schöne Hausapotheke davon zugelegt, aber nicht mit den empfohlenen 66 Mitteln sondern vielleicht ein drittel davon. Deckt aber alles ab.
Ich selbst finde die Homöos mehr als nur gut nehme aber auch Hustensaft oder Zäpfchen. Also rumdocktern tue ich natürlich net. Aber ich hab schon festgestellt das sonst wenn Sohn mal Husten hatte er erst nach 3 Wochen ganz verschwunden gewesen ist und 2 Wochen lange hat er ziemlich oft gehustet. Inzwischen merk ich schon ein paar Tage vorher wenn er was ausbrütet und fang dann gleich mit den Kügelchen ( Globuli) an. Dann kriegt er erst gar nicht richtig oder wenn ers schon hat ist bereits nach 3 Tagen ne deutliche Besserung zu spüren was mit den Hustensäften fast 2 Wochen dauerte. Also er spricht gut drauf an und von daher kann ich nur sagen probier es. Die Sachen haben weder WEchselwirkungen, noch Nebenwirkungen und man kann auch gut 2 bis 3 Mittelchen auf einmal geben wenn dadurch die Symptome am besten abgedeckt werden.
Ela

6

Erstmal vielen vielen lieben Dank an euch, hat mich wieder ein wenig aufgebaut. Werde das mit der Homoöpathie mal im Auge behalten, werde gleich nachher noch nach so einem Buch gucken in der Apotheke. #danke
Wir inhalieren seit Dienstag auch mit dem Pari-boy. Hat Leonie erst gar nicht gefallen, aber vorhin ist sie nach dem Mittag direkt drüber eingeschlafen. #schein
Ich sag auch immer zum Doc, ich will nich gleich Antibiotikum, versuch es auch so, aber wie gesagt, hatte bisher noch nicht an das homoöpatische gedacht.
Also nochmals vielen Dank und alles Gute für eure Kleinen.
Von Bekannten kann ich mir immer anhören "
Tja, der kleinen fehlt eben die Muttermilch". Wenn ich das schon höre...grrrr :-[
In diesem Sinne,

LG Karo und Leonie (*27.12.2004)

8

HI Karo!

Was glaubst du was meinem da fehlen würde, grins er wurde nur 2 Wochen gestillt. Aber das hatte mit meiner Psyche zu tun. Doch das ist ne andere GEschichte. Und unabhängig von der Muttermilch läßt der Nestschutz eh nach ca. 6 Monaten nach. Und sie kriegen halt anfangs mehr weil sie einfach noch nicht die Abwehrkräfte haben. Is so und auch nicht zu ändern wenn sie länger Muttermilch trinken

Ela

7

#blumeHallo Karo,

du hast ja schon viele Tipps bekommen daher will ich auch nur schnell noch sagen, dass du es meiner Meinung auch mal mit einem Homoeopathen versuchen solltest.

Aber: Du schreibst "Dabei hat sie auch kaum Kontakt zu anderen Kindern". Der Koerper muss aber auch lernen, sich mit Keimen auseinander zu setzen und das die Kinder im Kiga erstmal haeufig(er) krank sind, gehoert leider meist dazu. Nicht ohne Grund gibt es in der dritten Welt kaum Allergien, weil die Menschen da nicht so "steril" leben wie bei uns in den Industrielaendern.

Ich wuensche euch jedenfalls gute Besserung und es gibt leider Kinder, die sind viel krank. Ich war als Kind auch so, meine Kleine entwickelt auch aus jedem Schnupfen ne Bronchitis und man kann wirklich nur auf natuerlichem Wege versuchen die Abwehrkraefte zu staerken.

LG, Meichen

9

Hallo,
wie siehts denn mit Allergien aus. Leider wird das oft verkannt. Kinder die ständig unter Ohrentzündungen oder eben auch Bronchitis leiden, haben oft als Auslöser eine Allergie. Pflanzen oder auch Hausstaubmilben und gar keinen viralen oder bakteriellen Infekt, weshalb die Erkrankung trotz Antibiotika ständig wiederkommt. Vielleicht lasst ihr das mal testen, falls eure Kinderarzt sich was sagen lässt. Ansonsten geh mal lieber zum Allergologen.

Gruß, Sindy