LEGO vs. PLAYMOBIL?

Hallo,

was gefällt Euren Lütten besser?
Lego oder Playmobil?
Unserer ist 19 Monate alt und ich bin mir unsicher, ob wir das Playmobil 123 oder Lego Duplo anschaffen sollen.
Ist es bei Lego "besser" bzw. schöner, die normalen Steine zu kaufen oder lieber das Lego Ville?
Mit was kann man am besten einsteigen?

Ach so, wir suchen auch was, dass für Mädchen interessant ist - gibt's da einen Unterschied zwischen Lego und Playmobil?

Fragen über Fragen, aber ich finde das total schwer, sich da für eins zu entscheiden...
Danke und Gruß, dohlchen

1

Hallo Dohlchen,
ich würde sagen reine Geschmacksache. Wir haben von Playmobil 123 die Eisenbahn die alleine fahren kann, die haben wir Elena zu ihrem 2. Geburtstag geschenkt. Sie mag sehr ihre Eisenbahn, aber im Moment spielt sie trotzdem mehr mit Lego Duplo, sie ist im Moment fleissig am Häuser bauen und die Lego Tiere findet sie auch ganz toll. Deshalb bekommt sie auch von meinen Schwiegereltern und von ihrer Uroma den grossen Duplo Zoo zu Weihnachten.
Ich finde inzwischen Lego etwas besser und Elena auch.
Bei Playmobil ist alles für Jungs und Mädchen bei Lego Duplo gibt es schon verschiedene Sachen z.B. ein Traumschloss für Mädchen oder die Piraten für Jungs. Geh doch einfach mal auf die Internet Seiten von Playmobil und Lego da sind alle Produkte die es gibt aufgezeigt.
Viel Spass beim Spielen #freu

Annika und Elena 2 Jahre #klee

2

Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach ist Lego besser - meinem Söhnchen ist es ziemlich egal.


Lego ist meiner Ansicht nach variabler als Playmobil, wo ja schon alles "vorgefertig" ist. Lego beinhaltet 2 Elemente: spielen und bauen. Man kann bei Lego immer wieder andere Dinge erfinden - wir haben z.B. die Lego-Duplo-Eisenbahn und jede Menge zusätzlicher Legosteine, aus denen je nach Bedarf eine Tankstelle, eine Garage, ein Eisenbahnwärterhaus etc. etc. etc. gebaut werden.

Aber wie so vieles ist das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks - Playmobil hat sicherlich auch seine Vorteile, z.B. dass sofort losgespielt werden kann und nicht
erst aufgebaut werden muss.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Alexa + Robin (26 Mon.)

3

Hallo,

also ich bin für Lego, auch wenn es dort nach Duplo wenig gezielt für Mädchen gibt (Lego bellville). Das schöne ist, das Lego veariabler ist, und das mir die Zusammenstellung der "packete" besser gefällt. Von Lego hat unsere Tochter ein Schloss, da waren gleich Spielfiguren und dekoteile bei, bei Playmobil muss man oft einzelteile dazu kaufen um spielen zu können.
Playmobil hat allerdings mehr auswahl für Mädchen.
Unsere Tochter hat aber gern mit Der Eisenbahn gespielt und dem Zoo etc. Sie hat auch ein set mit Polizeihubschrauber etc. Also eben auch abhängig vom Typ.

LG

Daniela

4

Also unser Kleiner hat schon einige Fahrzeuge von Playmobil 123 . Und Steine, Traktor und "Buddl" (Bob der BAumeister) von Duplo. Er spielt lieber mit seinen Duplosteinen deshalb kriegt er jetzt zum Nikolaus das Posthaus von Duplo und zu Weihnachten etwas größeres von Duplo. #huepf
Also ich persönlich bin ein riesen FAn von Playmobil. Aber nur von dem ab 4 JAhre. Das kriegt er dann wenn er 4 ist. Weil es sind so viele kleine Teile dabei (was aber gerade das tolle und interessante am Playmobil ist.) Da freu ich mich schon #hicks
lg Birgit