Ab wann erste schuhe??Und worauf muss man achten??

Guten Abend Ihr Lieben,

mein Sohn ist zwar erst 11 Monate aber der Opa nervt mich langsam mit dem Thema Schuhe. Seit einigen Wochen rennt der Kleine immer um den Tisch und an den Möbeln entlang und die ersten alleinigen Gehversuche können wir manchmal auch sehen. Gehe mal davon aus, das er bis Weihnachten auf jeden Fall laufen kann. war auch schon mal im schuhladen für Kids und die haben seine Grösse auf 20 gemessen und wollten mir dann schuhe verkaufen mit einer total flexiblen sohle und aus wildleder aber wohl nicht gefüttert.

Müssen die ersten Schuhe Halbschuhe sein oder über den Knöchel reichen?? sollten die schuhe nicht besser gefüttert sein bei dem Wetter?? Feste sohle oder flexibel??

Wie ihr seht bin ich mit dem Thema noch nicht betraut und brauch dringend euren Rat. Besonders wenn man Kinder sieht die nur krabbeln und haben schon Schuhe von adidas an, die wohl eine festere sohle und unflexibel sind, so sah es jedenfalls aus.#gruebel

Danke für eure Hilfe und einen schönen Feierabend.

Gruss
schnubby1980

1

Hallo!

Laut meiner KiÄ sollte man mit Schuhen warten, bis das Kind alleine seit mindestens vier Wochen läuft und dabei die Arme unten hält. Die Schuhe braucht es auch dann ausschließlich draußen. Da es Winter wird, würde ich warme Schuhe mit flexiber Sohle kaufen, die über den Knöchel gehen. Feste Sohlen sind für Kinder jeden Alters eher schädlich, v.a. für Laufanfänger. Die Sohle sollte man vorne um ca. 90 Grad quer (!) verbiegen können. Also nicht so, als ob man abrollt, sondern quer dazu.
Viele Kinder haben leider viel zu früh feste Schuhe an. Die Folgen sind extrem. Wenn man bedenkt, dass ca. 95% aller Kinder mit gesunden Füßen auf die Welt kommen und nur noch ca. 35% der Jugendlichen hat gesunde Füße - und das ausschließlich wegen falscher Schuhe.

Warte noch ein bißchen und kaufe dann die Schuhe. Es kann gut sein, dass Größe 20 dann zu klein ist. Mein Sohn hat jetzt innerhalb von drei Wochen zwei Schuhgrößen mehr gebraucht...

LG Silvia

2

hallo,

meine KiÄ meinte damals, ich solle erst Schuhe anziehen, wenn Niclas laufen kann. Bei uns war natürlich Sommer, da war das barfußlaufen kein großes Problem.

Ich habe stabile Schuhe gekauft, die auch recht hoch waren, damit der Fuß guten Halt hat.

lg claudia

3

Hallo Schnubby,

die Ergotherapeutin von meinem Sohn hat mir damals empfohlen, erst Schue zu kaufen, wenn er mindestens 6 Wochen richtig laufen konnte.
Wenn er natürlich draussen auch schon läuft bzw. laufen will, dann brauchst Du natürlich Schuhe für ihn.
Ich würde Schuhe empfehlen, die über den Knöchel reichen und die eine möglichst flexible Sohle haben. Das Problem ist, dass die Sohle von Winterstiefel fester sind als von den normalen Strassenschuhen.
Lass ihn auf jeden Fall so oft wie möglich barfuss bzw. mit Anti-Rutsch-Socken laufen, damit die Muskulatur gestärkt wird.

Hoffe, ich konnte Euch helfen.
Geh am Besten mal zu einem guten Schuhgeschäft und lasse Dich beraten. Ich persönlich habe gute Erfahren mit den Elefantenschuhen und den Bärenschuhen von Deichmann gemacht. Die sind nicht zu teuer und gut (sagt sogar meine Schwägerin, die Schuhfachverkäuferin gelernt hat).
Und bisher wurde ich da auch immer gut beraten (in der Filliale ist extra für Kinderschuhe eine Verkäuferin da).

LG Steffi

4

wie wäre es mit shooshoos erstmal für zuhause als anfang meine tochter hat auch damit laufen gelernt und war im sommer auch damit draussen unterwegs bei interesse oder neugier kann ich dir gerne ein foto schicken LG rebecca

5

Ich würde dir als erste Schuhe Preschoolians empfehlen.
Du bekommst sie hier www.liebeskind.at
Du kannst dort auch erstmal die Messlatte anfordern, damit kannst du dann die benötigte Größe ermitteln. Meist schicken die auch noch nen Gutschein für Erstbesteller mit.

Ach ja, es gibt die Schuhe in 3 Stufen, ich würde die 2. nehmen, Stufe 1 ist eher ne Art Krabbelpuschen und Stufe 3 für Kinder die schon über Stock und Stein laufen.

Wir haben jetzt Winterbooties von Preschoolians und auch wenn man es nicht denkt sie halten super warm und sind auch dicht (schon ausgiebig in jeder Pfütze getestet) und sie haben die weicheste Sohle von allen Schumarken die ich kenne.

Gruß Anne mit Linus