Arbeitet ihr?

Hallo,
ich habe mal eine Frage in die Runde: Geht ihr arbeiten?
Wenn ja, was macht ihr? Wie habt ihr es zeitlich mit der Familie und den Kind/er geregelt?

Ben ist 16 Monate alt und seit knapp 6 Wochen arbeite ich auf 400 € Basis in einem Call Center. Ich arbeite ausschließlich in der Abendstunden, wenn Ben bereits im Bett liegt und mein Mann zuhause ist.


Doch trotzdem ernte ich von allen Seiten schiefe Blicke.
WIE kann man denn "schon" arbeiten gehen?
Muss das denn sein?
Hallo?

Ich bringe Ben ins Bett, er bekommt nicht mit dass ich arbeiten gehe, ich komme Nachts wieder und wenn er morgens aufsteht, bin ich zwar noch etwas müde #gaehn aber voll für ihn da.


Wie habt ihr das geregelt?

1

Hallöchen,

ich arbeite seit Luna 12 Monate alt ist Vollzeit 40-Stunden!

Luna ist täglich für 10 Stunden im Kindergarten und lässt es sich dort gut gehen ;-)

Wir stehen morgens um 6 auf, sie ist um 7 im KiGa und gegen 16:45 hole ich sie ab. Dann wird noch gespielt, getobt, gemalt, gegessen.....und um 20 Uhr ist sie im Bett #freu

Mein Mann zB. sieht sie morgens gar nicht, er geht noch früher aus dem Haus und kommt zur Zeit gegen 18 Uhr nach Hause.

Gruß

Karen + Luna (3)

12

hi,

ich arbeite erst seit einer Woche wieder. Lara ist jetzt 17 Monate alt. Ist auch auf 400 Euro Basis aber nur Sonntags und Feiertags. Anders wäre es bei uns auch nicht möglich da mein Mann Wechselschichten arbeitet. Ich arbeite bei einem Konditor, nehme Bestellungen auf, Bediene, Kassiere und bin für den Kaffee zuständig. Ist so toll eine Abwechslung zum Mama Alltag zu haben. Denke mal die schief gucken sind wirklich nur neidisch. Ich bin sehr stolz auf mich das ich Kind habe und trotzdem arbeite auch wenns nur Sonntags und Feiertags ist.

lg Yvonne und Lara 17 Monate

2

ja, jetzt gerade! ;-)

ich bin sekretärin und arbeite 80 Stunden im monat von daheim aus!

natürlich geht das nur, wenn angelina schläft, das heißt, früh am morgen, mittags und abends!

ist zwar anstrengend aber erstens liebe ich meinen job und zweitens brauchen wir auch das geld - mein mann verdient nicht so viel, dass wir davon leben könnten (zumindest nicht auf dem standard - wir möchten auch nächstes jahr ein kleines häuschen bauen!)

denk dir nix bei den "schiefen" blicken - es gibt erstaunlich viele mamas, die ziemlich bald nach der geburt wieder arbeiten!

deinem sohn und dir geht es dabei gut und das ist die hauptsache! da sollten sich lieber die mal schief angucken lassen, die zu faul sind zum arbeiten (ob mit oder ohne kinder) und dem staat das geld aus den rippen schneiden!

lass dich nicht verunsichern, ihr habt eine gute lösung gefunden!

liebe grüße bianca

3

Bis heute war und bin ich zuhause und ausschließlich für Anna da.
Allerdings ändert sich das gerade! Ich habe mich selbständig gemacht und werde etwa ab Januar von zuhause aus arbeiten.
Wieviel, weiß ich noch nicht, da es auf die Auftragslage ankommt #schwitz ;-) bin auch schon sehr gespannt, ob das dann alles so klappt wie ich mir das momentan vorstelle #schein
Falls mein Nebenjob nicht sehr erträglich sein sollte, werde ich ab September ´07 wieder halbtags arbeiten gehen... hoffentlich geht mein Geschäft gut #schwitz ;-)

LG, Elke #blume

4

Hi,

lass die Leute gucken - das sind sicher die, die sich selbst zu schade oder zu fausl sind, um zu arbeiten. Ich finde, es ist perfekt geregelt bei euch - durch deinen Job hat dein Kind nicht Klinesbischen wneiger von dir! So lange deine Kräfte das mitmachen, ist doch alles wunderbar!!!
Ich arbeite, seit mein SOhn 2 Monate alt ist. Habe aber ein Zuhausejob- da ist es einfacher. Ich unterrichte zu Hause Klavier, ebenfalls, währende mein Mann zu Hause ist - ich kann auch jederzeit zu meinem Spatz, wenn er mich braucht. Bald ist aber Nr. 2 da - ich glaub, da muss ich etwas länger auf meine Arbeit verzichten... denke, so ein Jahr werde aussetzen :-(... aber na ja, wir wollen's ja so :-)

LG,

VIktoria (33.SSW)

5

Hallo
also ich hab wieder als Aushilfe angefangen zu arbeiten als Colin Vier Monate alt war und seit letzten November arbeite ich 50% im Nachtdienst (Krankenschwester) das sin ca. acht -neun Nächte im Monat. Meisten mach ich drei Nächte am Stück und guck drauf das ich am Wochenende arbeiten kann wenn mein Freund da ist ansonsten ist Colin bei der Oma und da ist er auch sehr gern.
Wegen der schiefen Blicke würde ich mir keine Sorgen machen die sind alle nur neidisch#augen weil sie es selbst nicht so gemacht haben oder nicht die Möglichkeit dazu hatten.
Ich bin seit ich wieder arbeite viel ausgeglichener #huepfweil ich mal wieder anders gefordert bin als zuhause.
Liebe #herzlichGrüße Tanja + Colin *29.03.2005

6

Hi!

Also ich gehe schon seit Fynn 5 Monate alt ist wieder 16 STunden in der Woche arbeiten, und das klappt sehr gut. Ich arbeite an 4 Tagen à 4 STunden. In dieser Zeit ist Fynn immer bei den Omas und Opas, gleich aufgeteilt. Er geht gerne dort hin und ich bleibe in meinem Job, den ich sehr liebe (arbeite in einer Redaktion in einem Wirtschaftsverlag) und wo ich auch sehr gut verdiene. Ich finde immer, es muß beiden gut gehen, der Mutter und dem Kind. Und es ist auch gar nicht so schlecht, wenn die Kleinen nicht so extrem nur auf die Mutter fixiert sind. Dann denke ich, klappt es hinterher auch besser mit dem Kindergarten und der Schule. Aber letztlich muß das jeder selbst wissen, aber dumm anmachen lassen würde ich mich deshalb nicht.

Alles Liebe!
Tinibo!
#katze

7

Hallo,
ich arbeite bereits seit Januar wieder - 3 Tage pro Woche! Mein Sohn (jetzt fast 2) geht in die KiTa und wird von der Oma abgeholt. Da mein Mann während der Woche nicht zu Hause ist, geht das nicht anders!!

Ich bring Daniel so gegen 08:00 Uhr in die KiTa und hol ihn um 17:30 Uhr bei meinen Eltern ab.
Klappt super. Daniel freut sich, Oma und Opa zu sehen, und ich kann in Ruhe meiner Arbeit nachgehen. Früh und Abends hab ich dann immer noch Zeit für meinen Süßen und auch die Montage und Freitage lass ich mir (noch) nicht nehmen.

Wenn er ab September 2007 in den Kindergarten geht, werde ich 2 weitere Tage arbeiten (diese dann aber nur halbtags, damit ich ihn selbst abholen kann)

Liebe Grüße
Melanie + Daniel (*26.12.2004)

8

Hallo!

Ich arbeite seit Jana knapp 10 Monate alt war. Ich leite für zweimal 4 Stunden Spielgruppen. Eigendlich wollte ich damals noch warten bis Jana so ein Jahr oder etwas älter ist, aber dann sah ich zufällig den Aushang und das passte einfach. Der Arbeitsplatz ist drei Straßen weiter, mir gefällt die Aufgabe und ich bleibe ein bißchen in meiner Arbeit drin.... bin Erzeieherin.

Jana ist in der Zeit einmal bei meinen Eltern und einmal bei meinen Schwiegereltern.
Ich muss sagen, das klappt perfekt. Jana ist gern bei den Großeltern, die wiederum sind auch zufrieden, weil sie ihre Enkelin häufig sehen, und ich weiß, dass Jana bei allen gut aufgehoben ist.

.... Tja, und ich bin auch zufrieden. Ich verdiene ein bißchen Geld dazu, so kommen wir besser aus, und ich habe auch irgendwie eine Aufgabe, außerhalb des Mutterdaseins.
Natürlich habe ich mich dafür entschieden Mutter zu sein und ich bin das auch absolut gern, aber eben nicht nur!

Ich habe eigendlich erst wenig blöde Komentare abgekriegt. Was höchstens immer alle verwundert ist, das ich mein Kind abgebe, um auf 8 andere Kinder aufzupassen#augen
Ist ja auch irgendwie merkürdig... aber das ist nun mal mein Beruf, und ich liebe ihn.

Wenn Du dazu stehst, was Du machst und wie Du es machst, würde ich nichts auf die dummen Komentare geben.
Ben muss sich ja noch nicht mal von Dir verabschieden. Es fehlt ihm durch Deine Arbeit ja keine Zeit mit Dir.

Also, lass Dir da nichts einreden.

Liebe Grüße
Tanja

9

Hallo

Respekt für die Eltern die arbeiten gehen. #freu Ihr könnt stolz darauf sein das ihr überhaupt einen JOB habt :-)

Ich selbst würde zu gern arbeiten und wenn es nur ein Minijob währe :-( so wie Du es machst im Call-Center.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit,da wir hier keinerlei unterstüzung haben.. Oma´s ,Tanten ect wohnen 700 km entfernt und einen kigaplatz bekommt man erst mit drei Jahren und wenn vorher dann ist es unbezahlbar und es würde sich dann schon kaum mehr lohnen für mich.... mehr ausagaben als einnahmen #heul

Ich finde hier einfach keinen Job... wohnen erst seit einem Jahr hier und man sollte ja schon irgendwelche Bezeihungen haben um eine Chance zu bekommen.

Also seid froh das ihr arbeiten dürft #freu ich werde nicht aufgeben irgendwann findet sich schon was...(nicht des Geldes wegen sondern einfach nur zum Ausgleich)

Liebe Grüssle
Sabrina und Jolina 09.10.05

21

Hallo Sabrina,

uns geht es ähnlich wie Euch - haben hier auch niemanden.

Ich gehe trotzdem Arbeiten und meine Süsse ist in der Zeit bei einer lieben Tagesmutter.

Bin 11,5 Stunden in der Woche unterwegs.

Das Geld, was ich verdiene, geht fast komplett für die Betreuung drauf, aber das ist mir egal.
Nicht nur "Mutter" sein ist mir sehr wichtig.

Gruss

25

Hallo,

ja ich würd schon sehr gern Arbeiten.. Das Problem ist das ich hier nichts finde. Ich bin im Mutterschutz hierher und ich kenne mich nicht wirklich hier aus.. Und es ist ja ein Kreislauf... will man Arbeit muss man wissen wie und wo man das Kind unterbringen kann... Hat man diese Geglegenheit muss man ja erstmal was finden... ja und das ist halt nicht so einfach :-( Naja werd ich mal hoffen das beides quasie zugleich passiert ;-)


Gruss und noch einen schönen Abend
Sabrina