Süßigkeiten zu Weihnachten?

Hallo,

ich hab gerade die Diskussion über Süßigkeiten unten gelesen und jetzt frag ich mich ob ihr euren Kindern Schokolade zu Weihnachten gebt.
Schokolade soll ja nicht so gut sein und mein Damien bekommt auch kaum Süsses, er nascht mal ab und zu bei uns mit, aber das sind minimale Mengen.

Oma brennt allerdings schon drauf ihm zu Weihnachten einen Schokoladenmann zu schenken.

Was denkt ihr? Von mir aus könnten wir da auch drauf verzichten, wieso genausollte man auf Schokolade verzichten und eher Vollkornkekse oder etwas "Besseres" geben?

Lg Susi und Damien Joel (29.09.05)

1

worst case: dein kind isst 100g schokolade und du putzt ihm danach die zähne.


halte ich für ein überschaubares risiko.

meine süsse darf ab und zu (!) schoki naschen und bekommt garantiert keine öko-dinkel-grissini oder geschmacksbefreite meersalz-reiswaffeln... *schüttel*

LG
Luise mit Marie *24.03.2005

18

Sehe das genauso wie Du...kann diesen ganzen Öko-Wahn nicht mehr hören. #gaehn#kratzMeine Maus bekommt alle 1-2 Tage n Stück gute alte Milka-Vollmilch-Schoki...lecker!#mampf Ich gehöre noch zu den Mamas, die denken, dass Schoki in Maßen auch gesund ist,#aha was übrigens wissenschaftlich erwiesen ist, für alle, die sowas brauchen!#augen

Gruß Laboe mit Antonia (fast 16 Mo)

20

Nurmalsokurzanmerk:

Schokolade ist gesund, wenn sie einen sehr hohen Kakaoanteil hat - Milka Vollmilch gehört da nicht dazu ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

André (Geb. Juni 2005) mag bisher keine Schoki und dran gewöhnen werde ich ihn nur wegen Weihnachten nicht.
Selbsgebackene ("normale", also nicht Vollkorn) bekommt er...

LG Silvia

4

Ich meine natürlich selbstgebackene Kekse...

3

Wenn oma einen Schokomann schenken möchte, dann laß sie doch. Du kannst ihr ja sagen, das sie nur einen ganz kleinen kaufen soll und dafür einen etwas hochwertigeren ( milka oder noch besser, finde die rigellein schoki mmer selber fies )
Und mehr gibt es dann nicht.
Kannst ihm dann ja für nächstes Jahr Weihnachten nachschub versprechen#huepf

Lieben gruß
Birgit mit Pepe(*25.1.06) der auch etwas Schoki bekommen wird

5

Mhm,ja da teile ich Deine Meinung überhaupt nicht!

Schokolade gehört einfach zu Weihnachten und jedes Kind freut sich über einen Schokomann.
Das man das Kind mit Schoki nicht abfüllt ist klar aber ganz verzichten,nee das muss nicht sein.
Ich bin selber ein Schoki Fanatiker und werde sicherlich das meinen Kindern nicht vorenthalten.

Meine Devise lautet:Alle in Maßen nur nicht in Massen.
Und Vollkornkekse nunja- da esse ich öieber dann gar keine Kekse.

Fiori#blume

6

danke für eure schnellen antworten und meinungen, ich bin immer noch unschlüssig.....

7

Hallo,
einen Schokoladenweihnachtsmann werden alle unsere Kinder auch ohne Karies überleben! Der wird im Normalfall auch nicht am Stück aufgegessen, sondern häppchenweise. Also da steh ich drüber... auch wenn ich sonst nicht für Schokolade bin ;-)
Du hast ja die Übersicht und kannst dosieren.
Carmen

8

Hallo,


meine Tochter bekommt seit sie ein Jahr ist nach dem Mittag und nach dem Abendbrot Kinderschoki. Angefangen hab ich mit einem Gliedchen vom Riegel.Jetzt ist sie zwei und bekommt einen ganzen Riegel oder 2-3 Schokobonbons. Ab und an bekommt sie auch Gummibärchen, Kekse, Kuchen, Pfefferkuchen usw. Natürlich alles in Maßen und nicht Massen.

Wir putzen regelmässig morgens und abends die Zähne. Sie wiegt 11 Kilo bei einer Größe von 87 cm.

Kindern, denen jegliches verwert wird, werden später ihr ganzes Taschengeld dafür ausgeben.


lg

angel

9

Hallo,

ich bin heilfroh, daß ich mich mit diesem Thema nicht wirklich befassen muß.

Bei ist steht klipp und klar fest, daß Valentin keine Schokolade bekommt, da er auf Zucker mit Hautausschlag reagiert.
Ich werde den Omas sagen sie sollen lieber Obst schenken.

Loritati

10

naja das ist ja nun was anderes, wenn ers nicht verträgt :-)

11

Hi!
Ach komm es ist doch Weihnachten..sie soll halt einen kleinen Schokomann holen, den muß er ja auch nicht auf einmal verputzen.

Ob nun Schokolade so vie schlechter ist als andere Süßigkeiten #kratz Süß ist süß...

Schokolade stopft, deswegen soll man das nicht so viel geben. allerdings stopft die umso mehr, je mehr Kakao drin ist.
Also wenn er mal nen Stück von dem Mann bekommt ist das kein Thema.

Mal ne Frage: esst ihr an Weihnachten keine Plätzchen? :-)
Da weiß man doch auch daß es eine "Sünde" ist..aber das macht man doch auch nicht immer #schein

LG Miriam

16

Mal ne Frage: esst ihr an Weihnachten keine Plätzchen?

Ja, natürlich ess ich gerne Süßigkeiten, aber deswegen muss ich meinen Kleinen nicht so dran gewöhnen.
Das ist ja noch ein großer Unterschied.

12

Hallo,

ich finde eine kleinigkeit zu weihnachten grundsätzlich in ordnung - aber eben eine KLEINIGKEIT, omas neigen ja oft dazu, etwas zu übertreiben...

Nun ist dein kind ja noch sehr klein, ich denke, wenn du noch ein jahr wartest wirde es ihm auch nichts schaden, wahrscheinlich wird es ihm sogar völlig schnuppe sein.

Es haben also irgendwie beide alternativen etwas für sich.

Grüße
Alex