Haare schneiden bei einem 21/2 Jährigen

Hallo,
wir haben ein echtes Problem mit unserem kleinen Sohn. Er ist sehr eigenwillig und läßt sich absolut nicht die Haare schneiden, waschen und kämmen sind auch so ein Thema. Das erste Mal bei einem Friseur war überhaupt kein Thema, es lief alles prima und plötzlich geht nichts mehr. Wir haben mit ihm geredet, ihm ein Buch gekauft, sind schon öfter mit ihm in einen Laden gegangen,auch besondere Stühle (Motorrad, Auto e.t.c. ) können ihn nicht locken. Dann war eine Frisörin bei uns zuhause. Sie hat erst mir und dann meinen Mann die Haare geschnitten und als er dran war hat er uns nur vernatzt. Wir wurden schon richtig sauer und denken darüber nach ihn quasi zu zwingen, denn wirkliche Angst scheint er nicht zu haben. Aber ist das richtig oder bekommt er einen Schock fürs Leben? Das Problem sind nicht allein die langen Haare, sondern er sieht kaum noch etwas!! Wer kann uns helfen? Koenigin305

1

Das ist bei uns auch ein Thema, es wäre toll, wenn da mal jemand Tipps hätte. Lorenas erstes Mal beim Friseur war super. Sie hat stillgehalten, aber ganz genau beobachtet, was die Frau da tut. War ja nur das Pony. Jetzt ist das Pony sooo lang, dass ich es mit Spängchen auf Seite machen muß, sonst sieht sie nix :-p Wir wollten dann mal wieder nachschneiden lassen, aber obwohl sie vorher bei meinem Haarschnitt zugeguckt hat, hat sie geheult und gezappelt. Die Friseurin meinte: "Nee bevor ich ihr ein Auge aussteche, lasse ich es lieber sein. Vielleicht beim nächsten Mal." Tja, es gab schon viele nächste Male, aber es hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ich weiß nicht, ob sie wirklich Angst hat, oder ob es was anderes ist, was ihr vielleicht unangenehm ist. Wenn ich das wüßte, hätte ich mir ja schon was einfallen lassen. Vielleicht ist es auch nur Phase. Momentan läßt sie sich aber ohne Meckern Kämmen und auch Zöpfe machen, das ging auch monatelang nicht. Dann kommt das Haareschneiden vielleicht auch wieder, wer weiß? Bin mal auf die Antworten gespannt!

8

Hallo,

ich habe die Antworten gelesen und festgestellt, habe ich alles schon durch. Dieses Thema brodelte bei uns seit 8 Monaten!!
Also, bin ich mit meinem Gatten und dem Kleinen zum Friseur und wir haben ihn festgehalten und die Frisörin hat schnell geschnitten. Er hat gebrüllt wie am Spies! Es war echt hart, aber da mußten wir durch. Nach dem die Frisörin fertig war , hörte das Brüllen sofort auf und er meinte einfach nur:"Sieht gut aus!!" und das Thema war vom Tisch. Wir haben dann das versprochene Eis gekauft und alles ist gut!
So haben wir wenigstens einen Sehfehler vorgebeugt.
Hört sich alles krass an, aber ich habe nicht den EIndruck, dass er jetzt einen Knacks fürs Leben hat!
LG

2

Hallo,

könnt ihr nicht selbst die Haare zu Hause schneiden?

Vielleicht pädagogisch total wertfrei im Stuhl vor dem Fernseher?

Müsst ja keine super-Frisur zaubern, vielleicht reicht dann ja schon der Pony, damit er wieder was sieht...

LG,
Andrea

3

ja, denke ich auch.

egal, auch vor dem fernseher.


einfach den pony und fertig.


ich habe mein etochter (2,5) auch bis heute nie zum friseur gezwungen.
wir waren mal da, aber als sie an der reihe war, wollte sie nicht, egal, also wieder nach hause.

okay, sie läßt sich von mir die haare schneiden, sogar sehr gern, manchmal will sie sogar tgl und ich soll immer noch mehr und mehr abschneiden #schock

aber zum friseuer will sie nicht.



lg
ayshe

4

Hallo:-)

Tja das ist immer wieder ein schwieriges Thema. Bei unserem Jannick schneide ich selbst, bin aber auch Friseurin;-), also leicht gesagt. Er war 11 Monate bei seinem ersten richtigen Schnitt ( Bilder auf unserer HP#freu)
Wenn ich anderen kleinen Kindern die Haare schneide habe ich so manchesmal auch tricks anwenden müssen. Z.B. habe ich den kleinen einen Kamm oder Bürste in die Hand gedrückt und ihnen gsagt das sie mir helfen müssen da ich nicht alles selbst halten kann. Oder habe auch vorher mal ein wenig mit ihnen gespielt und während des schneidens auch mal Faxen gemacht. Allerdings muß man auch etwas schneller schneiden, da die kleinen ja nicht gerne lange still sitzen.
Hast Du nicht vielleicht eine Friseurin im Bekanntenkreis oder eine die auch ihren Kindern die Haare selbst schneidet??? Vielleicht hat euer kleiner da mehr vertrauen??? Notfalls müsst Ihr (du und dein Mann) mal zusammen Probieren ihm die Haare zu schneiden.
Hoffe es waren ein paar Tipps dabei für dich.

Lieben Gruß

5

Halllo
ich war mit Colin das erste mal bei, Frisör mit ca.17 Monaten meine Tante ist Gott sei dank Frisörin die kennt er schon ein bißchen. Ich hab ihn dann auf den Schoß genommen und mit ihm Bücher angeguckt und meine Tanta hat geschnibbelt und hat ihm auch immer wieder den Kamm in die Hand gegeben und mit ihm Blödsinn gemacht. Jetzt frägt er immer schon nach der Ursula (die Tante).
Ich würd einfach mal zum Frisör oder zu einer Bekannten gehen die wissen sich meist schon zu helfen und die kleinen akzeptieren es dann auch meistens.#freu
Liebe Grüße Tanja + Colin *29.03.2005

6

hallo,

das problem kenne ich - war bei uns ähnlich! #schock

was schließlich geholfen hat:

1. bestechung: wenn robin sich die haare schneiden lässt, dann bekommt er danach ein eis.

2. ein frisör, der sich von kindergeschrei nicht beeindrucken lässt.
bei uns war es auch oft so, dass die friseurin zögerlich danebengestanden ist und nicht so recht wusste, was sie machen soll, wenn robin losgelegt hat.
jetzt haben wir einen frisör gefunden, der von sich behauptet: "bei mir lässt sich jedes kind die haare schneiden!" vermutlich hat er sogar recht, da er mit so einer selbstverständlichkeit an die sache herangeht, dass robin gar nicht auf die idee kommt, dass etwas komisch werden könnte...
bei früheren frisörbesuchen haben die angestellten dort immer beschwichtigen wollen, etwa so: "aber du brauchst doch keine angst haben, das tut nicht weh!"
und robin hat natürlich nur ANGST und TUT WEH gehört...
fazit: die einstellung macht´s (also vielleicht vorher mal am telefon besprechen?).

viel erfolg beim nächsten frisörbesuch
und liebe grüße

alexa und robin (25mon.)

7

Wir setzten Lukas immer so hin das er sich in der Videokamera sieht, wenn das ganze dann nicht zu lange daert bleibt er sitzen, hab mir so ein Rasiergerät gekauft, die Haare werden zwar sehr kurz dafür haben wir lange Zeit bis wir wieder schneiden müssen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)