Hilfe, Sohn (14 Mon.) will nur Gläschen zu Mittag!

Hallo Ihr Lieben,

ich koche seit einer Weile mittags für Matthis (14 Monate). Nur wenn die Zeit knapp ist, gebe ich ihm auch mal ein Gläschen.

Nun das Problem: Egal, was ich ihm koche und welche Konsistenz es hat, er ißt es nicht. Er nimmt ein bis zwei Bissen und spuckt sie dann wieder aus. Danach nimmt er nichts mehr. Ich gebe ihm dann auch nichts anderes.

Gläschen dagegen, egal welche Sorte, haut er weg wie nix! Ich mache mir nun Sorgen, daß er zu wenig Nährstoffe bekommt, da er ja meistens dann gar kein Mittagessen hat. Wie gesagt gebe ich ihm kein Gläschen hinterher, wenn er das Selbstgekochte verweigert hat. Sonst kommen wir ja nie von den Gläschen weg.

Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,
Nina mit Matthis

1

Hallo


Das habe ich schon ein paar mal gehört das beim Gläschen fütterm im Babyalter das sie dan später auch kein selbstgekochtes essen.Das ist nocheinmal einen Grund warum ich immer selber koche von anfang an,nur gaanz selten gebe ich ein Gläschen und auch dan habe ich schon fast ein Schlechtes gewissen.Einen guten tib habe ich keinenn ,nur frag deinen Kia um Rat,den das kann es ja nicht sein das er noch ewigkeiten Gläschen isst





lg andrea und janic 23.11.05

4

Wieso denn schlechtes Gewissen beim Gläschen füttern?! So'n Quatsch!

8

Hallo Andrea,
also meine Tochter ist fast ein jahr älter als Deine Kleine und hatte auch eine Selbre-Koch-mam von Anfang an. Da gabs zb Zucchini als Brei, Kürbis udn alles mit zerdrückter kartoffel zusammen ser iert als ien Bei. So ist sie das heute noch und Gläschen, gemüse als solches erkenntlich bzw. Obst (hat sie als baby mit getreideflocken in Form von zb selbstgekochtem Apfeklmus bekommen und in riesigen Portionen verschlungen) ist sie überhaupt nicht, und Gläschen (ist ja genauso ein brei wie das selbstgekochte babyessen) ist sie egal welches Obst/gemüse. Somit glaub ich nicht an dioe Theorei, daß Gläschen im babyalter bzw. Selberkochen im Kleinikndalter irgendwas hinsichtlich de essverhaltens zur Folge haben ;-) ist einfach geschmackssache bzw.. manche Kinder fiden halt schneller an der andersartigen Konsitsenz gefallen als andere.
gruß,
missy mit Vreni (*17.12.2004)

2

Überlisten. Selbstgekochtes eine Weile lang ins Gläschen füllen. Schmeckt halt doch andes wie die industrialisierte Nahrung, dann gewöhnt er sich an den geschmack sieht aber dass es aus dem gläschen kommt. Dann anfangen das aus dem Glas in ein Schüsselchen zu füllen (Glas notfalls daneben stellen dass er es sieht) und ihn selber essen versuchen lassen (macht stolz und lenkt ein bisschen vom Glas ab). Langsam aber sicher Glas immer wieder verschwinden lassen. Kann eine Weile gehen aber mit geduld.....
Viel Glück

3

Hallo Nina,

Alina hat auch oft Gläschen bekommen früher, weil sie mein liebevoll gekochtes Essen nicht angerührt hat #schmoll. War ganz schön geknickt deswegen.

Einfachster Trick: keine Gläschen mehr kaufen!!

Ich habe ihr einfach mittags nichts Warmes gemacht, sondern einen riesigen Obstteller o.ä., den hat sie dann spätestens nachmittags fertig verputzt gehabt und bis abends war der Appetit auf etwas Warmes so gross, dass sie liebend gerne bei uns mitgegessen hat und zwar fast alles! Irgendwann hat sie wohl festgestellt, dass Mama doch super kochen kann #hicks und ist auf den Geschmack gekommen ;-). Wichtig war einfach, ihr das Regal zu zeigen, auf dem früher die Gläschen standen und zu erklären "huch, gar keine mehr da". Hat sie dann halt so hingenommen ohne gross Theater.

Ihr Lieblingsessen ist alles mit Kartoffelpü (wo man wunderbar alle möglichen anderen Gemüsesorten mit hinein pürrieren kann!), Nudeln mit Hackfleischsosse, Fischstäbchen und Spätzle. Auch Gewürzgurken findet sie lecker.

Den Obstteller isst sie weiterhin lieber mittags als etwas Warmes, so passt das abends ganz toll, weil wir alle zusammen warm essen können.

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

5

Hallo Nina,

Avelyne (15 Monate) hat auch eine Weile nur Gläschen essen wollen. Ich weiss nicht wieso, aber irgendwann hat sie dann auch Selbstgekochtes gegessen, und zwar genauso gerne. Ich habe alles immer ganz fein püriert. Ich kann nicht immer kochen, weil ich Vollzeit arbeite, habe aber absolut KEIN schlechtes Gewissen, meinem Kind Gläschen zu füttern, wieso auch? Nehme nur Biogläschen und da ist der Vitamingehalt meist besser als bei selbstge(ver)kochtem :-)

Macht Euch keinen Stress, das kommt schon noch.

Alles Liebe

Marion

6

Hallo Marion,

Dir ist hoffentlich klar, dass der Vitamingehalt nichts mit dem Zusatz Bio zu tun hat.

Ein schlechtes Gewissen braucht man sicher nicht zu haben, wenn man nicht für sein Kind selberkochen kann oder will, aber Gläschenkost als höherwertig darzustellen, halte ich für Unsinn. Natürlich kann man jede noch so gute Zutat verkochen, aber gerade Selberkochmamis sind meist gut informiert und garen dann vitaminschonend.

LG, Andrea (die auch mit Zwillingen gerne selberkocht)

7

vom Baum gefallen bin ich auch nicht gerade, Du Selbstkoch-Mama! Ich habe die Gläschen nicht als höherwertig hinstellen wollen, sondern als gleichwertig.

Dann weiterhin viel Spass beim Kochen - AUCH mit Zwillingen - wow!

#augen

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Das mit dem Überlisten ist sicher gut, geht nur bei uns leider nicht, weil Matthis gar nicht sieht, wie ich das Gläschen öffne und umfülle (bin dann in der Küche und komme mit dem Essen auf dem Teller zurück).

Ich muß wohl einfach am Ball bleiben. Irgendwann wird er sich schon an "richtiges" Essen gewöhnen.

Viele Grüße,
Nina