Brustdrüsenschwellung bei einjähriger?

Guten Abend,

ich war heute mit unserer Tochter Elena ( 17 Monate) bei unserem Kinderarzt, weil sie sehr stark erkältet ist und Fieber hat.
Heute war nur eine Vertretung da, die Elena abgehorcht hat und eigentlich auch sehr nett und lieb mit Elena umging.
Sie wies mich daraufhin, dass unsere Tochter eine leicht "angeschwollene" Brust hätte. Sie erklärte mir, dass es bei einigen wenigen Kleinkindern vorkommt, dass sie "Pubertätsanzeichen" am Körper bekommen (wie Brustwachstum und Schambehaarung).
Sie hat mir deswegen eine Überweisung zu einem Spezialisten gegeben, der sich das mal näher angucken soll.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was mich dort erwartet bzw. mir ein paar Tipps/Ratschläge geben?


Liebe Grüße

Agnes

1

Hallo zusammen schliese mich der frage an da meine kleine auch geaschwollenen brustwarzen drüsen hat sie ist jetzt 13 monata

2

Ich kann dir nur von einem ehemaligen Tageskind von meiner Mutter berichten (meine Mutter hatte früher teilweise 8 Tageskinder zuhause rumspringen ;-) )
Nun, ich glaube sie war 3 jahre als sich bei ihr Schambehaarung und Brustwachstum einstellten. Sie war damals auch beim Arzt und bei ihr stimmt etwas mit den Hormonen nicht. Sie bekommt seitdem einmal im Monat ene Spritze, womit das unterdrückt wird!
Sie hätte sonst heute (sie ist 6) schon ihre Periode #schock
Da sie aber damit natürlich völlig überfordert wäre, bekommt sie die Spritze.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Mach dir nicht zu große Sorgen!! #liebdrueck

3

Hallo Agnes!

Also meine 3 hatten das alle!

Unsere KiÄ hatte nur gemeint, dass man es beobachten sollte und wenn es nur ein kleine/r Knoten/Verhärtung ist, das auch wieder zurückgehen kann!

Nur wenn es schlimmer wird, sollte man zu einem Hormonspezialisten.

Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm es bei deiner Kleinen ist, aber ich denke wenn es schon länger und größer wäre, wäre es dir doch schon aufgefallen?

Ich könnte mir vorstellen, dass deiner Maus Blut abgenommen wird um den Hormonstatus zu bestimmen! Danach hast du Bestimmtheit!

Liebe Grüße

Petra und 3-Mäderl-Haus