ab wann verstehen Kinder Anweisungen?

Hallo,
die Sache ist folgendes. Meine Tochter (15 Monate) hört so gut wie gar nicht auf nein, oder wenn ich ihr sage das sie irgendwo nicht dran gehen soll. Ich kann doch die Wohnung nicht zum Hochsicherheitstrakt machen, Und wie sieht das aus mit "komm bitte her" auch darauf hört sie vielleicht in 1 von 10 Fällen.

Wann wird das besser.

Vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße
Steffi

1

Hallo Steffi,

wenn sie etwas macht was sie nicht soll, z.B. in Steckdosen greifen, sag Nein und nimm sie weg. In dem Alter kannst du ihr ja auch schon erklären warum sie das nicht darf. Das klappt nicht von heute auf morgen und es werden auch immer neue, spannende (verbotene) Dinge hinzukommen die sie interessieren. Also immer wieder daran erinnern das dies oder jenes Tabu ist. Und nicht zu viele Neins benutzen, das bewirkt oft das Gegenteil.
Mit dem "komm bitte her" ist das so eine Sache. Wenn ich sage: komm bitte her, Schuhe anziehen, wir gehen zum Spielplatz, ist das gar kein Problem. Bei: Komm bitte her, wir putzen deine Zähne, flüchtet er ganz fix.
Manchmal ist auch alles viel zu spannend um gleich zu kommen wenn Mama ruft. Wenn wir weitermüssen oder die Situation gefährlich wird, z.B. an der Straße, dann nehme ich meinen Sohn an der Hand. Das gefällt ihm nicht immer aber dafür darf er beim spazieren gehen den Weg vorgeben.

Viele Grüße
Nicole und Tim (heute 22 Monate alt) :-)

2

hi steffi,

wie? sie hört nicht? sowas aber auch ;-))))
tröste dich, meiner hört auch nicht, und ich denke, das ist völlig normal.
wenn man sich mal in die kleinen reinversetzt, ist das ja auch logisch, sie wollen halt alles erkunden.
ich denk auch, man soll trotzdem immer wieder "nein" sagen, wenn es wirklich gefährlich ist, irgendwann wird es wohl was...

ich hab viele bekannte, die zwar behaupten, dass das einjährige kind "hört", aber in der realität sieht es ganz anders aus. wie sagte demletzt meine schwägerin: also, wenn ich mit ihr alleine bin, klappt das. jaja.....

liebe grüße,

m.

3

Mein Sohn hat schon auf "Nein" gehört da kommt er grade krabbeln.
Ich mußte nie was wegstellen oder hochstellen und so ist es heute auch noch!

4

Also ich denke mit 15 Monate sollte deine Kleine schon auf dich höhren( vor allem auf Verbote da das ja wirklich manchmal gefährlich werden kann). Wir hatten da relativ wenig Probleme, ich bin aber auch konzequent, wenn ich Lukas bitte sich hinzusetzten weil wir raus wollen und er es nicht macht bleiben wir halt drinnen ( bzw gehen später runter) er weiß das er nicht machen darf was er will. Natürlich gibt es auch situationen wo er nicht höhrt aber das sind glücklicherweise nur ganz wenige.

LG
visilo

5

Hallo Steffi!! Also wenn Du Glück hast so mit 18Jahren#freu.(konnte mir das nicht verkneifen#hicks).Im ernst ,unsere Lina ist seit heute 2 Jahre und ich bin mir sicher dass sie einige dinge absichtlich NICHT hört und das fängt ,meiner Meinung nach so mit 18Monaten an.Sie findet es ziemlich lustig ,wenn ich dann alles wiederhole und hinter ihr herlaufe.Da hilft nur eins ,sie an die Hand nehmen.Diese Zeit ist wirklich sehr anstrengend!!!!(war das bei den anderen Kindern auch so?#gruebel).Ich pass wirklich gut auf und trotzdem hat Lina es geschafft heimlich zur Tür rauszulaufen und eine kleine Runde durchs Dorf zu laufen!!!!#schock. Alles Gute Mona

6

Du musst konsequent bleiben und ihr deutlich mit fester Stimme "nein" sagen! Klar, das geht nicht von heut auf morgen, aber ich hab damit schon angefangen, als ian krabbelte. Dadurch ist es jetzt leichter!
Erklär deinem Kind, warum es dort nicht ran darf. Sieh ihm dazu in die Augen! Das klappt bei Ian sehr gut. Außer er ist müde :-) dann ist er nicht mehr aufnahmefähig und ein kleiner Tyrann! Ansonsten ist er sehr lieb!

Gruß
Maren und Ian (15 Monate)

7

Hallo,

meine ist fast 15 Monate und bei uns klappt es so:
- NEIN oder HALT kommt dran wenn etwas gefährlich ist, sprich Steckdosen, ein Auto kommt...............und dann folgte auch immer gleich eine Körperberührung. Ich hab sie festgehalten, das sie ja nicht auf die Straße läuft oder ihre Hand von der Steckdose weggenommen oder sie weggeschoben..............

- wenn es etwas ist wie z.B. die Fernbedienung schüttel ich nur den Kopf und mache so ein verneinendes Geräusch, ist jetzt echt doof das mit Buchstaben zu beschreiben. Hm, stell dir vor, du möchtest deinem Mann sagen, das du das nicht willst, aber den Mund voll hast ;-)...........vielleicht weißt du ja was ich meine?

- bei manchen Sachen rede ich gar nicht mehr, weil es jeden Tag das gleiche wäre:
z.B. Geschirrspüler und Ofenknöpfe............ich weis es gibt dafür tolle Sachen, aber ich möchte das mein Kind auch in anderen Küchen da NICHT hingeht...............
also nehm ich sie einfach bei der Hand und geh mit ihr aus der Küche . Meist sag ich dann noch: Du weißt doch das du da nicht hingehen sollst in strengem Ton.
Die Reaktion ist stets anders:
mal geht sie einfach, mal will sie wieder in die Küche und läuft zu den Knöpfen-dann weis ich heute ist AUSPROBIERTAG und wir machen das so lange bis sie brüllt und sich hinterm Sofa versteckt, dann ist aber wieder für einige Tage Ruhe. ich gebe da nie nach und wenn wir eine halbe Stunde vor der Küche stehen ;-). Ist Megaanstrengend aber bei der Treppe klappt es super! Das Gitter ist offen und sie setzt sich nur auf die unteren Stufen!

Man braucht wohl viel Geduld und viel Absprache mit dem Partner, wenn der Papa nicht mitmacht, hört unsere auch nicht!
Wenn sie aber merkt sie kommt bei keinem durch ist es einfach! Und das hören klappt super.

Sorry mal wieder lang
ich verquatsch mich immer.....................

Liebe Grüße
Sabine

die sich Weihnachten eine neue Rolle Geduldsfaden wünscht,kilometerlang ;-)