Zweite Geburt wirklich schneller und einfacher?

Hallo

Man hört ja immer das die zweite Geburt schneller gehen soll. Ist das wirklich so? bin nun 8. Woche. erste Geburt dauerte quasi auch nur vier Stunden aber dafür war es heftig.
Mir graut es einwening bei dem Gedanken an die Geburt.......

Silvia

1

Hallo Silvia !
Meine erste Geburt dauerte von den ersten heftigen Wehen (nach Blasensprung) insgesamt 7 Stunden, die zweite ganze 3 Stunden.
Allerdings hatte ich ab dem Frühstück bereits Wehen, die ich aber erst nach dem Mittagessen als solche erkannt habe, gegen 15:30 Uhr wurde es dann heftig und um 19 Uhr war unser Sohn da :-)
Ich denke, daß das recht unterschiedlich ist, vielleicht kommt man bei der zweiten Geburt einfach besser klar mit den Wehen, da man es schon kennt, und die Geburt geht deshalb subjektiv gesehen schneller #gruebel ?
Ich habe trotzdem geflucht und gesagt, daß dies unser letztes Kind sein wird, jetzt denke ich doch schon an Kind Nr.3 #schein
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21,5 Monate) und Nevio (7 Wochen)

2

Hallo Katrin.
Na du machst mir ja Hoffnung.
Die erste Geburt hat nach Einleitun 36 Std. gedauert.

Bin jetzt in SSW 10 und mir grauld es jetzt schon vor dem Ende.Aber wenn es schneller geht als beim ersten.;-)


LG Mara

3

Hi,

also bei mir war es so:

1.Geburt 48 Stunden, .eichter Wehenanfang optimale Steigerung.........

2.Geburt 12 Stunden fing grauenvoll Schmerzhaft an durch Blasensprung, keine regelmäßigkeit und heftig

3.Geburt 3 Stunden 15 Minuten die schmerzvollste, schnellste aber schönste Geburt von allen 3

LG KiKi

4

Hallo Silvia!

Mir geht es so ähnlich ... Eliano hat von der ersten spürbaren Wehe an nur 4,5 Stunden gebraucht. Es ging auch gleich mit ziemlich heftigen Wehen im 3-min-Takt los.

Ich bin also im Moment fleißig am verdrängen bzw. sage mir, dass es beim 2.x ja nicht unbedingt noch schneller gehen muss.

Sicherheitshalber ist alles aber gepackt, Eliano im Zweifelsfalls sofort versorgt, mein Mann darf keinen Schritt mehr ohne Handy machen und ich werde darauf bestehen, dass es beim ersten leichten Ziehen SOFORT ins Krankenhaus geht. Gott sei Dank haben wir nur 5min dahin.

Sieh's von der positiven Seiten, wir werden die ganze Sache vermutlich fix hinter uns bringen...

LG Larissa (ET -17) + Eliano (15.09.04)

5

Hallo Silvia,
ja das frage ich mich jetzt auch. Ich habe auch schon einen #babySohn(18monate).Bin jetzt wieder in der 8ten.Woche Schwanger,genau wie du:-D

Und mir hat man auch schon erzählt das die zweite Geburt schneller,einfacher und weniger schmerzhaft sein soll.
Bei Leon habe ich insgesamt 10std.gebraucht. Wir hatten richtig glück#schwitz beim ersten Kind nicht so lange gebraucht zu haben , denn manche haben 2-3tage wehen beim ersten Kind.

Obwohl mir hat man letztens erzählt das es wirklich schneller gehen soll aber dafür angeblich noch viel viel schmerzhafter wie bei der ersten. Aber sicherlich kennst du die Leute die einer Schwangeren gerne angst machen :-[

Ach was man mir bei meiner 1.ten Schwangerschaft alles erzählt hat. Wie schrecklich die Geburt sein soll.
Ich muss zugeben es war krass und sehr schmerzhaft. Aber ich bin oft wehleidig und denke das jede Mutter/FRau das anders empfindet die Geburt.

Es kann sein das du nach der 2ten.Geburt sagst:oh,das war ja gar nix oder das du sagst: boah das war viel schlimmer als bei der ersten Geburt.
Es ist für jede Frau anders. Da ja alle Menschen unterschiedlich schmerzempfindlich sind. Aber trotzdem würde ich gerne von anderen Frauen wissen wie die zweite Geburt für sie war.

Darf ich fragen wann dein Entbindungstermin ist?
Meiner ist der 06.06.07 ...Leon kam genau pünktlich,obwohl ja die ersten Kinder IMMER später kommen sollen. Das hat man mir bei Leon´s SS gesagt. Auch quatsch.:-p

Hoffentlich schreiben hier noch Frauen hin wie die zweite Geburt für sie war.

Wünsche dir weiterhin eine gute, schöne und risikofreie Schwangerschaft#ei.

LG JennyuLeon18m + #ei7+4SSW

10

Hallo

also ich haber Termin am 12.06.07
Derzeit ist mein kleiner noch erkältet und nörgelig dazu. Und ich so müde. Das ist echt der Hammer. Freue mich wenn die Müdigkeit aufhört.

11

Hi,
6tage später als ich. Wenn die Kinder pünktlich kommen. Leon ist pünktlich gekommen aber das heißt ja nicht das es jetzt auch so ist,was aber schön wäre.
Ja meiner ist auch erkältet,Hat schnupfen und starken Husten.Viel am mecken u.s.w.

Bin auch sehr müde oft aber da müssen wir wohl durch.

Gute besserung für deinen Kleinen
Alles gute für die SS.

LG JennyuLeon 18m+SSW9

6

Erste Geburt 2 Stunden, von Anfang an regelmäßige heftige Wehen,
zweite Geburt 2,5 Stunden davon gut eine Stunde unregelmäßig und nicht ganz so heftig.

Nanalein

7

Hallo,

bei meiner Tochter (heute 6j)wurde eingeleitet.Von der ersten Wehe ab hat die Geburt 4 Stunden gedauert.Allerdings hatte ich direkt die heftigen Wehen.
Im NAchhinein eine Traumgeburt,auch wenn ich immer gedacht habe"Fragt endlich ob ich einen Kaiserschitt haben will"oder als ich in der Wanne lag und ich bei einer Wehe versucht habe mich zu ertränken.
Bei meinem Sohn(12mon) fand ich es toll normale Wehen zu haben,die Geburt hat 7 Stunden gedauert,ich habe gereihert ohne Ende und empfand sie als viel schmerzhafter.Habe nach einer Pda verlangt was aber zu spät war,30min später war er da.
Aber vielleicht habe ich auch die schmerzen bei der Geburt meiner Tochter vergessen weil sie ja recht lange zurückliegt.

Lg Sabine

8

Hallo,

meine erste Geburt war super schnell. Am ET musste ich zum CTG, ich fühlte mich total gut, keinerlei Schmerzen- um so grösser war die Überraschung, als der FA sagte, dass der Mumu 7 cm geöffnet war #schock ( ich hatte nicht mal meine Tasche mitgebracht). Dann wurde mir die Fruchtblase gesprengt, ein paar dann doch heftigen Wehen, und eine halbe Stunde später war meine Tochter da ( mit KU 39 cm #schock)- einfacher konnte es nicht sein!

Bei der zweiten hatte ich dann Angst, dass ich die Wehen wieder nicht spüre und nicht rechtzeitig ins KH komme ( KH ist über 100 km entfernt #augen).
Es kam aber anders, bei ET+4 wurde eingeleitet ( weil das Kind schon sehr gross war, wollten die Ärzte nicht länger warten ). 4 Stunden am Wehentropf ohne PDA- einfach grauenvoll!

lg

9

Hallo!

Hm, wie soll ich sagen... 3 Monate nach der 2. Geburt sage ich, ich würde schon noch ein Kind kriegen, aber austragen soll es bitte jemand anders #:-p.

Ja, bei mir kam Nr. 2 auch schneller. Unkompliziert war es bei der 1. Geburt auch, aber es dauerte für meinen Geschmack eeeewig (tatsächlich kann man vielleicht 11 Stunden einrechnen, ich bin mir da nicht sicher, ab welchem Zeitpunkt ich die Zeit rechnen soll). Beim 2. Kind hab ich zuerst Fruchtwasser verloren, aber die Blase war nicht ganz geplatzt, und 5 1/2 Stunden danach war die Maus auf der Welt #freu. Die Wehen waren etwa 1 3/4 Stunde lang so schlimm, dass ich nur noch schreien konnte, aber das war ja keine lange Zeit. Wenn ich zu der Zeit gewusst hätte, dass es jetzt so schnell gehen wird, hätte ich vielleicht gelassener bleiben können #;-).

Wenn es so schnell geht, ist man hinterher nicht ganz so geschafft. Ich war bei der 2. Geburt viel wacher, bei der 1. war alles am Ende irgendwie hinter einem Schleier. War halt damals zu fertig. Und nach der 2. Geburt ging es mir allgemein viel besser, ich hab nicht so gelitten und nicht so viel Schaden genommen. Und die Schäden, die da waren, sind super schnell verheilt.

Allgemein kann man sagen, die zweiten Geburten sind leichter #:-).

LG
Steffi + Caroline Johanna (2,5 Jahre) + Josephine Marie (3 Monate)