Hysterische Anfälle in der Nacht ! Bitte HILFE !

Hallo zusammen,
mein Sohn Kai ist 1 Jahr und 4 Monate alt.
Er hat von Geburt an schon immer Schwierigkeiten mit dem Schlafen gemacht.
Am Anfang haben wir den Fehler gemacht und sind bei jedem Mucks sofort gerannt, haben ihn auf den Arm genommen und ihn geschaukelt. So mit 12 Monaten haben wir ihm das langsam abgewöhnt.
Es ging jetzt ein paar Wochen sehr gut. Er hat 2-3 mal die Nacht nach dem Nuckel geweint, meist hat er ihn allein gefunden, sodaß ich nicht mal aufstehen musste.

Seit 1 Woche bekommt er Nachts richtig hysterische Anfälle. Er brüllt und brüllt und hört nicht auf. Das kenne ich von ihm so nicht. Sowie man ihn dann doch irgendwann auf den Arm nimmt und ihm "zeigt, daß noch alles da ist", ist erst mal Ruhe und er plappert vor sich hin. Wagt man sich, ihn dann ins Bett zu legen, fängt das Theater von vorn an. Ich habe bereits seit 4 Tagen nur Vormittags geschlafen, wenn er im Kindergarten ist, weil man Nachts keine Chance dazu bekommt. Was kann ich machen? Woran kann das liegen?
Hat er Angst im dunkeln? Hilft eine Nachtlampe?
Er bekommt Backenzähne.. kann das der Grund sein? Und wie kann ich ihm helfen? Das Zeug zum einreiben der Zähne hilft nichts. Auch habe ich einen Schmerzsaft von der Ärztin bekommen, was angeblich helfen soll - nichts.
Ich weiß nicht mehr weiter !
Bitte helft mir!!!

Danke
Sandra

1

Hallo Sandra,

vielleicht braucht er im Moment einfach nur deine Nähe und die Sicherheit, dass ihr da seid...
Ich würde ihn einfach mit zu mir ins Bett nehmen.
Meist sind die Kleinen dann ja deutlich ruhiger und so ist der Nachtschlaf für alle sicher!

Ich hab mir echt angewöhnt, die für uns stressfreie Variante (Kind mit ins Bett) zu wählen.
Ist für alle entspannter und ich bin dann auch tagsüber ausgeglichen und nicht gereizt.

Außerdem sind das ja immer nur Phasen und sobald es dem Kind wieder gut geht, schläft es wieder im eigenen Bett durch.

LG,
Andrea

2

Hallo Sandra,

das sind garantiert die Zähne - meiner Tochter Avelyne (15 Monate) geht es gerade nicht anders, sie bekommt die Eckzähne und wacht mindestens 4 mal nachts auf und weint. Ich nehme sie dann zu uns mit ins Bett, dann beruhigt sie sich viel schneller, wenn sie unsere Nähe spührt. Wenn das Zahnen vorbei ist, schläft sie dann bestimmt wieder im eignen Bettchen.

Alles Liebe

Marion

3

Hallo,
ich schliess mich der Andrea an.
Nimm ihn mit in dein BEtt. Er brauch Dich!
lg
Chrysalaki

4

Ja, nimm ihn mit zu dir ins bett und kuschel mit ihm!!!
ich finde es schlimm, dass du das hysterisch nennst. und es ist auch komisch, dass du es als fehler bezeichnest, dass ihr ihn anfangs auf den arm genommen habt bei jedem mucks... Mittlerweile müsste doch bekannt sein, dass gerade die kinder, auf die "bei jedem mucks" reagiert wird, später viel ausgeglichener sind und eben seltener so eine angst haben, wie deiner jetzt! Das ist pure panik, vor dem alleinsein! Sei nicht so hart in deiner einstellung ihm gegenüber!

5

Hallo!
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Meine Tochter ist 13 Monate alt und bekommt ihre ersten Backenzähne und macht auch Nachts wieder so ein Theater. Sie schläft erst ein paar Stunden super und dann gehts auf einmal los. Meistens hilft es wenn sie NAchts dann nochmal was zu trinken bekommt (Tee oder auch Milch) sie isst zwar eigentlich abends recht gut aber im Moment bekommt sie nachts halt wieder Hunger. Probier es doch enfach mal aus-vielleicht hilft es ja.
Viel Glück wünshen Lena und Josephine(15.09.05)