wann entfällt der Morgenschlaf bei Baby fast 12 Monate ?

Hallo !
Unser Kleiner wird nächste Woche 12 Monate und schläft so:

06.00-07.00 Uhr wach werden
09.30 - 10.30 Uhr schlafen
14.00 - 16.00 Uhr schlafen
20.30 Uhr ins Bett

wollte Euch mal fragen, wann wohl der Morgenschlaf von 09.30 Uhr-10.30 Uhr weg fällt ?#kratz

Heute hat unser Kleiner z.B. bis fast 08.00 Uhr geschlafen, da er gestern später im Bett war und ich wollte ihn nun eigentlich bis Mittag auflassen, aber er war gerade soo müde, daß er nun doch im Bett ist.#augen

Wie ist das bei Euch ?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tanja & Lino 27.10.05

1

Hallo Tanja,

die meisten Kinder stellen so um den 1. Geburtstag auf nur noch einen Mittagsschlaf am Tag um.

Das geht natrürlich nicht von heute auf morgen, dauert ein paar Tage - aber dann ist das geschafft.

Vielleicht ist es bei Dir gerade der Anfang und nächste Woche wirklich nur noch ein Tagsschläfchen.

Gruß

Karen + Luna (3)

2

Hallo Tanja

meine Tochter (15 Monate) hatte genau den gleichen Rythmus wie Lino. Da sie seit Anfang Oktober zu einer Tagemutti geht, haben wir sie auf Nachmittagsschlaf umtrainiert: wir haben sie immer eine halbe Stunde länger aufgelassen (sie in der Zeit intensiv beschäftig), sodass sie nun von 13-16 Uhr schläft und morgens nimmer. Das hat echt gut geklappt.

Alles Liebe

Marion

3

hm, also bei meinem sohn kann ich mich nicht mehr erinnern. aber meine tochter hab ich gezwungenermaßen (ging wg. kindergartenzeiten meines großen nicht anders) auf mittagsschlaf umgestellt, da war sie noch nicht ganz 1 Jahr. Allerdings hat sie sich anfangs noch sehr schwer getan. beim essen ist sie manchmal schon so fertig gewesen, dass sie gar nicht mehr essen wollte. und abends ist sie uns um 6 im auto eingeschlafen. Das ging dann sicher noch 2 Monate so.

Also wenn du kannst dann lass ihm seine 2 schläfchen noch und warte darauf, dass er selbst umstellt.

lg Isa

4

Hallo Ihr 2,

also das ist denke ich von Kind zu Kind unterschiedlich, die einen brauchen etwas mehr Schlaf und die anderen weniger.
Joel schläft seit er 1 Jahr geworden ist, nur noch 1 mal tagsüber. Die Umstellung ging recht schnell, fast von einem Tag auf den anderen.
Joel steht so um ca 8h auf und ich leg ihn dann so um 13h hin auch mal etwas eher und dann schläft er 2 bis 2,5 Std.
Schau einfach auf das Bedürfnis Deines Kindes.

Gruss,
Katja mit Joel Noah (*17.05.2005)#schein

5

Hallo!
Leonie hat bis zum 10. Monat sehr selten tagsüber geschlafen. Meißt nur, wenn wir mit dem Auto irgendwo hin sind.. #schwitz..das war Anstrengend..!
Seit dem sie laufen kann (mit 10 Monaten) macht sie nun endlich auch Mittagsschlaf. Der wiederum ist nie gleich lang. Wenn ich Pech habe 45 Minuten und wenn es lang ist 2 Stunden.
So unterschiedlich kann es von Kind zu Kind sein.
LG Romy

6

Hi

also ich würde versuchen ihn wach zu halten ist echt schwer ich weiß aber bei uns fing es auch so an...mein Sohn wird früh wach meist so um 7 Uhr morgens oder auch früher:-[ dann gibt es meist schon so um 11:20 Uhr mittagessen und dann so um 12 Uhr ins Bett dann schläft er auch so 2-3 Std. aber es ist manchmal schwer gerade wenn man so um 10:30 Uhr z.b. Auto fährt dann schläft er meist ein, aber wenn man es gut organisiert passiert das nicht und es klappt das er nur Mittags schäft

Ute mit Jonas 15 monaten

7

Hallo Tanja,
Lino sein Morgenschlaf entfällt wen er Morgens nicht mehr schläft.
Zumglück gibt es beim trocken werden bei den Schlafgewohnheiten etc. keine Regel das macht jeder Mensch so wie er es braucht.

Roland

8

Hallo,

ich glaub von alleine wird deine Kleine da kaum drauf verzichten. Wir haben unsere Kleine (mittlerweile 2) ganz langsam umgestellt. Sie hat auch vormittags immer von 9-10h geschlafen. Erst hab ich sie immer nach 45 Minuten geweckt, ein paar Tage später dann nach 30 Minuten usw. Die ertse Zeit ist sie vormittags beim spazieren gehen immer noch wieder eingenickt , ich hab sie dann 10 Minuten schlafen lassen und dann geweckt.

War am Anfang schon ne etwas stressig Zeit, weil die Kleinen sich ja auch erstmal umstellen müssen, aber bei uns ging das relativ zügig!!

9

Hallo,

unser Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.
Er schläft so:

19.00 bis ca. 06.00 Uhr
12.00 bis ca. 13.00 Uhr

Am Vormittag schläft er seit 3 Monaten schon nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle den Vormittagsschlaf einfach ausfallen lassen und ihn dafür schon um 12 hinlegen. So wird der Nachmittagsschlaf halt zum Mittagsschlaf.

Sanne