Wie lange ist Kandis-Zwiebelhustensaft haltbar?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. Weiß das vielleicht jemand von Euch #kratz ? Ich habe die gekochte Variante genommen und es ist doch etwas mehr geworden als ich beabsichtigt hatte #hicks


Schon einmal vielen #danke für Eure Antworten

curlysue mit Linus

1

Im Kühlschrank eine Woche glaube ich.

LG Yvonne

2

Hallo Curlysue!

War gestern erst auf einem Vortrag über Naturheilmittel und da hieß es, maximal 3 Tage im Kühlschrank. Und man soll spätestens 6 Stunden nach dem Ansetzen die Zwiebel abseihen, da er sonst zu stark nach Zwiebel schmeckt.

LG Simone

4

Hallo Simone

könntest Du mir das Rezept für diesen Saft geben?

Würde mich sehr interessieren!

#danke schon mal!

Viele Grüße
moonlight.shadow

5

Hallo!

Es gibt 2 Möglichkeiten, den Sirup herzustellen:

1 Zwiebel fein hacken, die Hälfte davon in eine verschließbare Schüssel geben, mit Krümelkandis bedecken, restliche Zwiebelstücke darüber und nochmals Krümelkandis darüber geben. Schüssel verschließen und nach 3 - 6 Stunden hat man dann den Saft. Nach 6 Stunden sollte man die Zwiebel absiehen, weil der Sirup sonst zu sehr danach schmeckt. Im Kühlschrank ist der Sirup Tage haltbar und man gibt täglich 3 -5 Teelöffel (ab 1 Jahr).

oder

2 Zwiebel kleinhacken, mit 2 - 3 Eßl. Honig oder Krümelkandis und 125 ml Wasser 5 Miuten kochen, den Sud abseihen und erkalten lassen. Es ist auch 3 Tage im Kühlschrank haltbar und genauso 3 - 5 Teelöffel pro Tag.

Was auch gut wirkt bei (beginnender) Erkältung, Fieber, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung, Ohrenschmerzen,Blasenentzündung und sogar Zahnungsbeschwerden sind
Zwiebelsocken:

1 Zwiebel in Scheiben schneiden (0,5 - 1 cm) und auf einem heißen Kochtopfdeckel oder in der Mikrowelle kurz erwärmen (Temperaturkontrolle am eigenen Puls). Dem Kind die Füße evtl. vorher leicht mit einer Fettcreme eincremen, je nach Fußgröße 1 - 2 Zwiebelringe auflegen, Watte oder Heilwolledarüber geben, mit einer (bunten) Mullbinde umwickeln, so dass nichts abfallen kann. Darüber (Baum-)Wollsocken. Wenn dass Kind im Bett liegen bleibt, kann man noch eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen dazu geben. Die Kinder können damit aber auch umherlaufen. Ist ziemlich klitschig, aber manche finden das toll.
Dauer: So lange wie es angehem und warm ist. Etwa 2 - 4 Stunden oder auch kürzer, je nach Empfinden des Kindes.

Wenn das Kind es nicht toleriert, kann man den Fuß auch mit einer leicht angewärmen Zwiebel gut abreiben und weiter machen wie oben beschrieben. Es hilft auch bei Erwachsenen.
Es ist immer auch wichtig, dabei dem Kind zu erzählen, was man macht und warum. Zur Unterhaltung kann man auch z. B. mal die Fußzehen anmalen (Großer Onkel, kleine Helene,..) dass macht Spaß und so lassen es die Kinder auch ehr mit sich machen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Simone, mit Lars und Leonie, die heute auch schon ihren Zwiebelsaft eingenommen hat.

weiteren Kommentar laden
3

Also mir hat der Kia gesagt 48h. Aber da ich immer nur 1 Zwiebel mache passt das genau, dann ist es meist nach 2 Tagen leer.