Tagesmutter wechseln oder doch nochmal abwarten ???

Hallo,
ich bin ziemlich down und weiss nicht was ich machen soll.
Ich arbeite jetzt seit Oktober wieder auf 400 Euro Basis zwei Vormittage und einen Nachmittag. In dieser Zeit ist Elena bei einer Tagesmutter die selber zwei Kinder hat ( der Junge ist 1,5 Jahre und das Mädchen ist 3,5 ). Elena habe ich schon seit August dort einmal pro Woche hingetan so dass Sie sich dort eingewöhnt hat.
Nun zu meinem Problem:
1. Das Mädchen von der Tagesmutter, sie hat meiner Meinung ADHS ( ich kenne mich ganz gut damit aus, da meiner Ex Chefin ihr Sohn es auch hatte und ich habe ihn erlebt und meine EX Chefin hat auch sehr viel darüber erzählt ). Das Problem dabei Elena macht dieses Hyperaktive jetzt nach, z.B. hüpft sie wild rum, stampft auf dem Boden, haut wie wild auf ihrem Spielzeug herum das sind nur ein paar Sachen und das sind alles Sachen was die Tochter der Tagesmutter macht und Elena äfft es jetzt nach. Dabei sieht Elena die Tochter nur morgens eine Stunde und mittags noch eine halbe sonst ist sie im Kindergarten. Das Verhalten von Elena macht mir Angst.
2. Die Erziehungsansichten der Tagesmutter, sie ist der Meinung Kinder müssen alles unter sich klären sie greift auch nicht ein wenn geschubst oder gehauen wird. Nur ein Beispiel als ich Elena am Mittwoch mittag abgeholt habe war sie schon hundemüde und war gerade aus ihrer Sigg Flasche am Trinken. Dann kam der Sohn und wollte Elena ständig ihre Flasche wegnehmen. Sie war sowieso total quenglig weil sie müde war und hatte auch gar nicht mehr die Kraft sich selbst durch zusetzen. Die Tagesmutter hat nichts gemacht ich bin schliesslich dazwischen gegangen.
3. Elena schläft jetzt auch bei der Tagesmutter wo ich sehr froh drüber war, nur ist sie gestern und auch vorgestern trotzdem total quenglig gewesen und sie wollte sich nicht anfassen lassen von ihrer Cousine. Elenas Cousine ist nur 4 Wochen älter und sie war gestern nachmittag bei uns zum Spielen. Mia ( ihre Cousine ) musste Elena nur antippen und sie fing sofort an zu schreien und zu weinen an. Als ob die Kinder der Tagesmutter Elena irgendwie geärgert haben. Denn so reagiert sie sonst nie und irgendwas muss vorgefallen sein.
Ich will heute abend die Tagesmutter anrufen und in Ruhe mit ihr über alles reden. Nur weiss ich nicht so recht wie ich das Gespräch anfangen soll. Bin schon am überlegen ob ich eine neue Tagesmutter suchen soll. Was allerdings schwierig wird, denn ihr bei uns ist das Angebot mit Kitas unter 3 Jahren und Tagesmüttern nicht besonders gut.
Annika und Elena #klee ( die am 01. November 2 Jahre alt wird )

1

Hallo Annika,

ich finde, es klingt als wäre das Vertrauen zu der Tagesmutter und ihren Kindern nicht sehr groß. Ich glaub, an der deiner Stelle würde ich die Tagesmutter wechseln, aber vorher auf jeden Fall ein klärendes Gespräch führen.

Ich bin selber Tagesmutter und kann von daher jeden Tag beobachten, dass die Kinder sich alles nachmachen. Mein Tageskind äfft alles nach was meine Tochter (sie ist 8 Monate älter) macht. Das ist ganz normal. Bei uns ist es auch kein "schlimmes" Verhalten was nachgemacht wird sondern z.B. Gesichtsausdrücke. Aber wenn dir das Verhalten der Tochter gar nicht gefällt, möchtest du natürlich auch nicht, dass deine Tochter das nachahmt.

Im Punkto Erziehungsmethoden kommt es immer vor, dass man nicht 100 % auf einer Wellenlänge liegt. Aber ich glaub, das gibt es selbst bei Eltern nicht, dass sie immer einer Meinung sind. Trotzdem sollten zumindest so die Grundzüge einer Erziehung gleich sein.

Mit der Mutter von meinem jetzigen Tageskind klappt das wirklich super, denn wir sind in den meisten Punkten einer Meinung. Aber vorher hatte ich ein Kind, bei dem überhaupt nicht der Fall. Außerdem war das Kind sehr agressiv und meine Tochter hat sich viel abgeschaut. Und ich ja nicht nur Tagesmutter sondern auch Mama bin, wollte ich das natürlich auch nicht. Wir haben uns nach drei Monaten getrennt, weil es einfach nicht geklappt hat. Meine Tochter konnte mit dem Kind nicht richtig umgehen und ich nicht mit der Mutter. Wir haben auch ein klärendes Gespräch geführt konnten aber keine gemeinsame Basis mehr finden. Manchmal ist es wirklich besser, wenn man sich trennt.

Hast du denn schonmal beim Jugendamt angerufen und nach weiteren Tagesmütter in deiner Nähe oder auf der Strecke zu deinem Arbeitsplatz gefragt? Die haben auch Adressen und können dir weiterhelfen.

Ich drück dir die Daumen für dein Gespräch und dass du (wenn nötig) bald eine neue Tagesmutter findest.

Ganz liebe Grüße

llka

2

Hallo!

Ich finde, du siehtst das alles sehr eng und bist sehr negativ den anderen Kindern gegenüber eingestellt. Deine Tochter wird immer wieder auf Kinder treffen, die "anders", "aggressiver" und lebhafter sind als sie (spätestens im Kiga) und Kinder machen vieles den anderen Kindern nach, gute sowie auch schlechte Angewohnheiten. Aber das ist ganz normal und auch wichtig, so entwickeln sie ihre eigene Persönlichkeit. Auch finde ich, wild rumhüpfen, Spielzeug rumhauen etc. gehört zur ganz normalen Entwicklung dazu und diese Phase macht wohl jedes Kind durch.

Ich finde es richtig und auch wichtig, daß Kinder Streitereien etc. unter sich ausmachen und wir als Erwachsene uns da wirklich nur im Notfall einmischen sollten, z.B. wenn ein Kind das andere beißen will... Seh es von der positiven Seite: Deine Kleine wird schnell lernen, sich auch durchsetzen zu können und das ist ja auch heutzutage wichtig.

Für deine Tochter ist es sicherlich auch eine große Umstellung bei der Tagesmutter zu schlafen, wahrscheinlich schläft sie die erste Zeit nicht so gut und war daher quengelig. Oder es war deiner Tochter einfach zu viel gewesen, erst bei der Tagesmutter mit anderen Kindern zusammen, dann noch dort schlafen und dann Nachmittags noch die Cousine und sie hat deswegen so reagiert. Ich würde nicht sofort darauf schliesen, daß dort was vorgefallen sein muß.

Ich denke, wenn du dir eine neue Tagesmutter suchst, wird es nicht anders werden. Aber du solltest schon mit der Tagesmutter drüber reden, wenn dich was bedrückt.

LG Claudia

3

Hallo!

zu 1. Mit der Diagnose ADHS würde ich vorsichtig sein.

zu 2: Sicher sollen Kinder sich auch mal selbst einigen aber sobald gehauen wird sollte man sofort dazwischen gehen sonst lernen die Kinder doch das sie wenn sie hauen damit auch oft weiterkommen. Geht für mich gar nicht.

Ich betreue selber einmal die Woche den Sohn einer Freundin.
Jeder hat seine SIGG Flasche und natürlich ist die andere schöner oder was besseres drin :-) selbst wenn beide das gleiche Motiv haben #schein.
Wenn es das Trinken deiner Tochter ist dann hat es ihr keiner wegzunehmen bzw. die Tagesmutter hat sowas klar zu stellen.

Für die Tagesmutter ist es natürlich einfacher zu sagen "das sollen die Kinder selber ausfechten" dann hat sie ja keine arbeit damit.

zu 3 : Es kann eine Phase deiner Tochter sein das sie sich nicht anfassen läßt oder es kann was vorgefallen sein das kann ich als außenstehender nicht beurteilen.

Als Mutter sollte man ein gutes Gefühl haben wenn man bei der TG das Kind abgibt dann ist es die Richtige.

Das Gefühl hast du nicht und in so einem Fall würde ich wechseln.

LG Arienne

4

Hallo Annika,

das hoert sich ja alles nicht so sonderlich gut an. Klar, jeder hat etwas andere Erziehungsmethoden und falls Du nicht zufrieden bist, weil sie nicht in Streitereien zwischen Deiner Tochter und ihren Kindern eingreift dann musst Du ihr das klar sagen. Riechen kann sie es ja nicht und vielleicht ist sie sich dessen einfach nicht bewusst, weil es in ihren Augen einfach "normal" so ist. Da hilft nur ein klaerendes Gespraech denke ich.

Dein Argument mit dem ADHS ist denke ich etwas hoch gegriffen und dies aufgrund von Erfahrungen aus dritter Hand zu "diagnostizieren" ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt . Das hoert sich fuer mich nicht gerade plausibel an und ist fuer mich kein stichhaltiger Grund, um die Tagesmutter zu wechseln.

Wie auch immer - Du musst entscheiden, ob diese Tagesmutter noch in der Lage ist, Dir eine Kinderbetreuung zu bieten, bei der Du vollkommen beruhigt morgens Dein Kind dort abliefern kannst und sie in guten Haenden weisst. Ist das nicht der Fall wuerde ich Dir empfehlen, die Tagesmutter zu wechseln.

LG
Kisa