Haare schneiden, was für ein Geschrei ...

Hallo zusammen!

Gestern war ich mit Moritz zum Haare schneiden, oh weh, was gab es da für ein Geschrei #heul Als die Schere angesetzt wurde, war es vorbei ... Ich musste ihn richtig dolle festhalten #schwitz Er hat mir ja auch leid getan #schmoll aber es tut doch gar nicht weh!

Kennt das jemand von Euch? Was kann man denn dagegen machen?

Wir haben ihn auch versucht abzulenken, aber nix hat geholfen. Wir waren auch nicht im Friseurladen, sondern bei einer Bekannten zu Hause.

Trotz alledem hat es sich gelohnt, er sieht wieder richtig süüüß aus #freu

LG #blume
nane - Moritz (13 Monate)


1

Hallo Nane,

mit meinem Sohn war ich auch um den Dreh (12-13 Monate) das erste Mal beim Friseur. Bislang waren wir 4 Mal (er ist 22 Monate alt).

Allerdings geh ich immer zum Kinderfriseur. Der ist auf Kinder spezialisiert (entsprechende Stühle, sie schneiden sehr schnell, etc.), so dass es immer super geklappt hat.

Als ich ihm die Haare schneiden wollte gab es aus Geschrei - daraus habe ich mit Erfolg gelernt #freu.

Gruß
Monika

2

ich finde, wenn ein kind angst hat, es eben noch will,
soll man es einfach lassen, sonst züchtet man sich ja eine regelrechte paranoia mit dem zwang.
außerdem geht es nicht nur um "keinen schmerz", sondern auch darum, daß man ihnnen ein teil abschneidet, es gehört zu ihrem körper und davor haben sie angst.

meine tochter ist 2,5 jahre, wollte auch nicht zum friseur, okay, von mir läßt sie sich die haare schneiden, sieht zwar nicht so toll aus, aber ist mir egal.

ich war einmal mit ihr zum friseur, erst wollte sie, dann aber nicht, als die friseurin kam und schneiden wollte, weinte sie.
jedenfalls waren die driseurin und ich und einig:
wenn sie weint und nicht will, dann NICHT zwingen.



nun ja, in letzter zeit redet meine tochter davon, daß sie mal zum friseur gehen will #kratz


lg
ayshe

5

Hallo Ayshe,

kann ich mir mal deine Kleine ausleihen?

Unsere ist jetzt auch 2,5, aber allein das Wort Schere reicht um sie in einen Tobsuchtsanfall zu versetzen! #heul

Wenn wir beim Friseur nur vorbeigehen, dann verkündet sie laufstark, dass sie nicht zum Friseur möchte. So laut, dass sich die Passanten auf der Straße umdrehen und wir angelächelt werden!#hicks

Wir haben extra Frisurenscheren gekauft, aber keine Chance. Vllt. kann ich die Scheren ja mal an den Haaren deiner Tochter ausprobieren :-) !

Inzwischen sind wir zumindest so weit, dass sie sich die Haare kämmen lässt und mit Spangen zurückstecken lässt. Wenn sie sagt, es ziept, dann sage ich: "Dann müssen wir zum Friseur." Ich darf weiterkämmen!

LG Maxi

7

ich fürchte, sie läßt sich die haare nur von mir schneiden ;-)


aber dafür will sie keine spangen oder zöpfe #augen


man kann nicht alles haben ;-)

3

Hallo Nane

Hatte Moritz denn einen Umhang rum ? Mein Papa is Friseur und wenn Kinder ( meine Kinder auch ) zu ihm kommen dann sagt er schon am Tel. wenn sie einen termin machen, bitte andere Klamotten noch mitbringen weil er den Kindern keinen Umhang rum macht. Die Kinder müssen die Hände frei haben sonst bekommen sie einen Anfall.... aber nun isses zu spät, es wird lang dauern bis der Kleiner das nächste mal ruhig ist beim Haare schneiden !

Liebe Grüsse

Schmusi mit Felix und Max

4

Hallo Schmusi!

Ach ... das hätte ich mal vorher wissen müssen! Bis zum nächsten Mal werden auch einige Monate vergehen, vielleicht hat er es bis dahin schon fast vergessen ;-)
Ich werde es dann ohne Umhang versuchen.

Danke für den Tip #blume

LG
nane und Moritz

6

Hallo,

ich habe mit Benni immer Frisör gespielt. So richtig mit Handtuch um die Schultern, so eine kleine Wurstzange zur Schere umfunktioniert ect.
Dann hat er sich auf seinen Stuhl gesetzt und ich machte halt schnipp, schnapp.
Jetzt kämmt und schneidet er mir so alle 2-3 Tage meine Haare...

Und er läßt sich nun die Haare schneiden#freu


Gruß Mille

8

Hallo nane,

also bei unserem ersten Termin (13 Monate) da gab es auch einen Schreikrampf. Das war bei uns zu Hause.

Zwei Monate später sind wir dann in einen Friseursalon gegangen und siehe da, ohne Probleme! Sie durfte dort auf einen Kinderstuhl, bekam einen extra Umhang und der Spiegel war das tollste überhaupt. Die Friseurin ist aber auch ein absoluter Traum, da sie selbst eine kleine Tochter hat - da hat sie sehr viel Geduld und ist sehr flink!

Einfach lassen geht ja nicht, man muss doch mal die Haare schneiden, vor allem wenn man dichte Haare will.

Jedenfalls würde ich es nach einem Versuch nicht gleich aufgeben! Vielleicht versucht ihr es im Salon!

Viele Grüsse #blume

Dani (mit Kathrin 22 Monate)