Umfrage:Adventskalender für 1 - 2 jährige bitte um rege teilnahme

hallo ihr lieben,

nicht mehr lang und die adventszeit beginnt.bin schon stark am grübeln welchen adventskalender ich für meine bis dahin 1 1/2 jährige tochter kaufen soll.

welche bevorzugt ihr?
kauft ihr gefüllte oder bastelt ihr welche bzw. füllt selber?
wenn ihr kauft welche kauft ihr und warum?
eher spielzeug kalneder oder doch mit süßkram.

bitte um rege teilnahme und erfahrung aus kindertagen oder von älteren kindern.ich bekam leider früher immer nur die die es bei aldi gab für ein paar cent.das möchte ich meiner tochter nicht antun.

liebe grüße

juana

1

Hallo,

ein Adventskalender mal andersherunm.

MISCHAS REISE ZUM CHRISTKIND!

Es ist ein Kniebilderbuch mit 24 kleinen Geschichten.
Mischt ist ein kleiner Bär der sich auf dem Weg zum Christkind macht.
Auf seiner Reise begegnet er vielen Tieren. Die Tiere geben Mischa etwas mit auf den Weg.


Einfach nur toll!
Ich habe es bei meiner Arbeit im Kindergarten gerne benutz. Die Kinder lieben das Buch

LG winterbaby

9

Was soll daran "andersherum" sein?

2

Hallo,

ich will mal anfangen.
Ich habe immer nur Weihnachtskalender mit Süßigkeiten gehabt( bekomm ich auch jetzt noch von meiner Mom#schein).
Fand ich aber ehrlich gesagt nie so toll.

Marie(20 Monate) bekommt höchstwahrscheinlich einen selbergefüllten. Mit Süßigkeiten, Babykeksen und Spielzeug.
Die Kinderüberraschungskalender find ich auch gut.
Aber da sie mit dem meisten sowieso nicht spielen darf( verschluckbarer Kleinteile), wärs ja sinnlos.
Also bleibt nur selberbefüllen.

Ganz klasse find ich auch die Idee, kleine Karten mit Spielvorschläge, Rezepten, Ausfugszielen. Jeden Tag bis Weihnachten wird etwas anderes gemacht. Plätzchen gebacken, Schneemann gebaut.......

Liebe Grüße Dani&Marie

3

hallo juana,

da mein mann einen selber gemachten adventskalender hat - immer den gleichen, der wird dann bestückt - bekommt ida auch so einen. beide werden dann hier aufgehangen und bestückt. mal mit einem stück schoki, mal ein lebkuchen; 2,3 bauklötze; haben 2 duplo autos und ein buch; mal ein neues shirt.... alles gesammelt schon seit ner weile günstig erstanden. also die genannten sahen bekommt natürlich ida. aber wenn ich so recht nachdenk - für mein männe hab ich noch nix.....#schock muss ich mich wohl ranhalten....
LG tonni

ach so, gebastelt ist das ganze aus holz, ein dreieck. dort sind löcher reingebort und rundhölzer reingesteckt, da werden dann die geschenke drangebunden. meine schwester hat dasselbe dann für ihre tochter als stern vom opa sägen lassen.
aaaaah da fällt mir ein für meinen mann könnte ich nopch das ein oder andere krippen tier reintun... haben erst maria, josef, das kindelein und n eselchen.....gabs letztes jahr in seinem kalender.... *kopfzerbrech*

nochmal lg tonni

4

Hallo Juana,

früher hat mir meine Mama immer einen Adventskalender gebastelt, hat irgendwelche Kleinigkeiten rein!

Das werd ich dieses Jahr wohl auch für meine Kleine machen. Haben noch von früher so ein paar Adventskalender zum selbst füllen. Werd wohl mal ab und zu ein Stück Schokolade rein tun und an anderen Tagen eine Kleinigkeit, mit der sie sich beschäftigen kann (vielleicht mal wieder einen neuen Gute-Nacht-Nucki #freu )
Sonst hab ich mir auch noch nicht so viele Gedanken was man da rein machen kann. Sie ist auch erst 20 Monate und was kann man da sonst so gebrauchen !? #kratz Am besten schmeckt ihr dann wohl doch Schocki ;-) Es ist ja dann auch bald Weihnachten, und das ist nur 1x im Jahr :-p

Bin auch gespannt auf andere Ideen!

Gruß Nadine mit Julika *18.2.05

5

Hallo !

Meine Tochter, 18 Monate alt, bekommt in diesem Jahr noch keinen Adventskalender. Sie ist doch noch viel zu klein, um den Sinn zu verstehen! Die Adventszeit machen wir es uns trotzdem gemütlich - da gibts dann nachmittags Kekse, etc. Und hin und wieder eine kleine Überraschung in der spannenden und schönen Vorweihnachtszeit ist sicher auch drin ;-) ...
Später geht es dann noch früh genug los mit all` dem Konsum (wenn ich höre, was manche Eltern für teures Spielzeug in den Adventskalender tun, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Was gibt es dann noch zu Weihnachten???)

Ich habe jahrelang in einer KITA gearbeitet und dort gab es für die Kinder "geschenkte Zeit" - und die Kinder haben sich soooooooo darüber gefreut !!!

In diesem Sinne liebe Grüße
Christina#blume

6

Hallo,

da muss ich dir mal Recht geben.
Deswegen geht es bei uns andersherum mit dem Buch
MISCHAS REISE ZUM CHRISTKIND.

LG winterbaby

7

Hallo Juana,
also bei uns war es früher immer so, dass ich einen selbstgefüllten Päckchen Kalender hatte. Da wraen teils kleine Süßigkeitenm drinnen und teils schon Geschenke, die ich wohl sonst zu Weihnachten bekommen hätte. Meine Ma hat das gemacht, damit ich dann an Weihnachten nicht so zugeschüttet werde mit Geschenken und ich finde, das ist auch eine ganz sinnvolle Idde.

Ich denke aber, Jule und Lena sind noch etwas klein dafür und dieses Jahr wird es wohl noch einen Nachkalender geben #augen. Außerdem habe ich vor mir die 24 schönsten krippenfiguren rauszusuchen. Am 1. Advent wird dann das Krippenhäuschen aufgestellt und jeden morgen stellen wir dann eine Krippenfigur dazu, natürlich mit einem kleinen Teil der kindlich umgestalteten Weihnachtsgeschichte dazu. Am 24. kommt logischerweise dann das Christkind.

Liebe Grüße
Coli
mit Jule und Lena (17 Monate)

11

hi coli!

sag mal, wo kaufst du denn die krippenfiguren??? deine idee finde ich toll! ein häuschen haben wir auch noch nicht.

lg und #danke!

julia mit sophie (fast 17 monate)

8

Viel zu früh für Adventskalender. Hab doch ein bisschen Geduld.

10

Lukas bekommt wie letztes Jahr einen gefüllten mit Schokolade, im Moment versteht er ja eh den Sinn noch nicht und über ein Stück Schocki freut er sich am meisten. Als Kind habe ich immer einen selbsgefüllten gehabt da waren klaine Tiere oder Autos drinne aber mit ca 8 Jahre wollte ich sowas nicht mehr, mir war auch die Schockolade lieber wie Spielzeug, davon hat doch eh jedes Kind viel zu viel.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)