Zahn abgebrochen

Hallo,

gestern ist unsere kleine Maus über das Bobby Car im Wohnzimmer gefallen und ist mit dem Gesicht zuerst auf den Fliesen gelandet. Sie hat zwar geblutet, weil sie sich auf die Lippe gebissen hat. Aber das ist schon ab und an mal passiert. Unser Sohn ist in dem Alter auch ab und zu mal mit einer kaputten Lippe unterwegs gewesen.
Aber dann habe ich gesehen, dass vom oberen mittleren Schneidezahn ein Stück abgebrochen ist. Das sieht schrecklich aus!
Ich war heute früh mit ihr beim Zahnarzt. Der hat es leider nicht geschafft, die scharfen Kanten abzuschleifen. Er meinte dann, dass wir, wenn sie drei Jahre alt ist, mal versuchen können, ein Stück an den Zahn anzusetzen. Bis dahin wird der Zahn sicher dunkler werden.

Hattet Ihr sowas auch schon mal? Kann man da echt nichts machen?

Ich habe sie letzte Nacht und heute Nachmittag ohne Schnulli ins Bett gebracht. Das hat ihr natürlich nicht gefallen. Aber ich habe Angst, dass sie den Schnulli im Bett mit dem scharfen Zahn kaputtmacht und dann an irgendwelchen Teilen erstickt.

Ich versuche mal, ein "Zahnbil" von ihr in meine Visitenkarte zu tun.


Viele Grüße von

Judith mit Thies (4 Jahre) und Inka (1,5 Jahre)

1

Hallo Judith,

das ist gar nicht schön, da kann ich dich gut verstehen :-(.

Robin ist das auch passiert, komischerweise genau einen Tag bevor er eh zum Zahnarzt sollte.
Es ist zwar nur ein kleines Stück, aber man sieht es... und man kann nix tun außer es zu akzeptieren, ist leider so #liebdrueck

LG, Nina mit Robin *01.10.2004

2

Hallo,

ohje die arme

Sieht ja ech schlimm aus, ich meine damit die scharfen kanten.

Ich kenne das nur aus meinem Bekanntenkreis, der Junge hatte sich auch den Zahn so abgebrochen das er Fast weg war und total Scharfkantig.

Er bekam den Zahn im Krankenhaus unter Vollnarkose behandelt.

Alles Gute
Sandra

3

hallo,

tyra ist das vor ein paar monaten auch passiert...


aber nur ein ganz, gaaanz kleines stückchen...es fällt eigentlich fast gar nicht auf...(mir schon...)



LG money und tyra 26.08.08

4

Hi Judith,

genau das gleiche ist uns vor 3 Wochen auch passiert. Finn spielt und rutschte dabei auf Fliesen aus. Schwups war ein Stückchen Zahn weg. Das Geschreie groß, die Lippe blutig und Mama und Papa am Rande ihrer Nerven.

Finn hatte sooooo schöne Zähne und jetzt fehlt ihm an einem seiner vorderen Schneidezähne eine Ecke. Wir sind am nächsten Tag gleich zum Zahnarzt der aber sagt wir hatten Glücl im Unglück, der Zahn sitze noch fest und die Wurzel sei auch ok. Jetzt hat er eben ein "besonderes" Lächeln :-)

Schnullis und Trinkflaschen sind vollkommen ok, Finn hat durch seinen abgebrochenen Zahn wirklich null Einschränkungen. Geputzt wird auch wie gehabt zweimal täglich.

Vom Abschleifen hat mein Zahnarzt übrigens abgeraten. Zum einen sei das Risiko daß der Bohrer abrutscht zu groß und zum anderen mache man dem Kind unnötig jetzt schon Angst vorm Zahnarzt.

Also, nimms gelassen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran ;-)

Liebe Grüße
Snoopfi mit Finn (*01.08.05)

5

Hallo Judith,

meinem Großen (jetzt 9) ist das damals im Alter von knapp 2 Jahren auch passiert. Genau die gleiche Ecke. Ich habe mich auch tierisch geärgert, aber man kann ja leider nichts mehr daran ändern :-( . Ich war dann öfters mit ihm beim Zahnarzt und er konnte jedesmal ein bißchen schleifen. Das war o.k. .
Zum Glück ist es der Milchzahn und der fällt irgendwann raus. Die abgebrochene Ecke ist jetzt halt ihr Markenzeichen ;-)

Nimm es nicht so schwer, du kannst eh nichts mehr daran ändern. Sei froh, daß nichts schlimmeres passiert ist.

LG
Lorino2

6

Hallo Judith,

wenn du merkst, das deine kleine wirklich probleme hat damit, kannst du das ab 2 Jahre mit Vollnarkose richten lassen.
Ich hätte da ehrlich gesagt auch bedenken, denn wenn sie sich mal auf die Zunge beißt mit der scharfen kante.....#schwitz
Alles gute deiner Kleinen.#klee
Lg Larili & Lea 22 Monate#blume

7

Hallo Judith,

Bei Max war es genau der selbe Unfall... leider kann man nichts machen und das dumme ist das bei ihm die 4 vorderen Zähne so sind. Einer ist schon mehr abgebrochen aber die Zahnärzte machen da garnichts . Die Zähne die nachkommen brauchen die Platzhalter , deswegen kann man die auch nicht ziehen ! Klar ausbessern geht und das auch schon vor dem 3. Lebensjahr aber Maxi wollte es nicht und der Zahnarzt sagte das es eh nicht´sehr lange hält ! Also warten wir eben bis die neuen Zähne kommen.

Schmusi mit Max und Felix

8

Hallo Judith,

oje, die arme Maus.

Hab mir das Foto angesehen und es sieht wirklich sehr scharfkantig aus. Würde vielleicht noch mal zu einem speziellen Kinderzahnarzt gehen. Die sehen so etwas ja häufiger #schmoll und haben vielleicht noch ne Idee.

Tim hat sich auch vor ca. einem halben Jahr ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen:-(, deshab kann ich mir vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst. Bei Tim ist es ist aber nicht so arg wie bei Euch. Der Zahn hat sich auch nicht verfärbt. Glaube, dass passiert auch nur, wenn die Wurzel verletzt ist. Bin mir aber nicht so sicher.

Hoffe, dass noch jemand eine super Idee für Euch hat.

Lieben Gruß
Silke



9

hallo judith,

och mensch das sieht aber wirklich richtig scharf und gemein aus....
kann berstehn das du angst hast wegen schnullern. und das sie sicher arg katschig ist das es keinen schnuller gibt....
falls sies nicht hinbekommt ohne schnuller versuch doch mal dich am nachmittag hinzulegen mit ihr, und zu schauen ob sie denn drauf rumbeisst...
wenn sie schläft wird sie ja sicher nur nuckeln oder ihn eben verlieren.
würde evt auch noch mal n anderen zahnarzt fragen, einfach ob man den zahn nicht doch ein wenig "runder" bekommt, dass die scharfen kanten weg sind...

LG tonni