Beschwerde bei der Hausverwaltung wegen Kinderwagen!

Hallo, ich reg mich grad so auf!!!

Vor ein paar Monaten wurde bei uns öfter von jemandem im Haus (ich weiß nicht wer es war, hab aber einen Verdacht) unser -zusammengeklappter- Buggy unter die Kellertreppe getragen, obwohl der oben überhaupt nicht stört.

Gestern dann ist mir Jonah im Buggy auf dem Heimweg eingeschlafen, woraufhin ich den Buggy oben neben der Tür stehen ließ - man kommt noch sehr gut vorbei, um mein schlafendes Kind hochtragen zu können. Ich habe den Buggy dann später weggeräumt. Jetzt ruft mich gerade mein Mann an, er hätte einen Anruf von unserer Vermieterin bekommen. da habe sich jemand bei der Hausverwaltung beschwert, weil der Buggy oben steht! Da käme man nicht mit den Einkaufstüten vorbei!
Erstens stimmt das nicht und zweitens finde ich es so dreist, sich hinter meinem Rücken bei der Hausverwaltung zu beschweren! Zumal sowohl die Hausverwaltung als auch meine Vermieterin peinlich berührt waren und sagten, sie sehen da kein Problem. Von 9-16 h kann der Wagen gerne auch oben stehen, da gibts überhaupt nichts dran auszusetzen, auch wenn dadurch der Flur etwas enger, aber passierbar ist.

Was mach ich jetzt? Ich möchte das am liebsten persönlich klären und plane nachher schon einen Feldzug durchs Haus, um die entsprechende Person ausfindig zu machen. Mein Mann rät mir ab, er sagt, das ist es nicht wert. Aber ich hasse sowas und möchte das einfach geklärt wissen!! Was meint Ihr?

Mann Mann, kinderfreundliches Deutschland, echt!!:-[

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Habt ihr ein schwarzes Brett?

Wenn ja, dann mach einen Zettel ran und frag freundlich nach, wer sich denn beschwert hätte und ob es nicht möglich wäre, die Angelegenheit in einem persönlichen Gespräch zu klären.

2

Hallo!

Solche Leute gibt es leider immer wieder. Rechtlich gesehen, darf dein Kinderwagen da auch stehen, solange man da vorbei kommt und und du ihn auch benutzt.

Ich könnte sowas auch nicht auf mir sitzen lassen und entweder auch einen Feldzug durchs Haus machen und versuchen, diejenige ausfinden zu machen oder ich würde bei den Leuten wo du denkst, daß sie es nicht waren und du sie demnächst im Treppenhaus siehst, mich auslassen, was es denn für kinderunfreundliche Leute gibt und erzählen, daß sich jemand beschwert hat. Die gewisse Nachbarin wird es sicherlich mitkriegen #freu

LG Claudia

3

Hallo,

meine Vorschreiberin hat schon das geschrieben was ich dir auch antworten wollte.;-)

Ich kenn das auch.Unser Treppenhaus wurde vor ein paar Monaten renoviert da mein Ki-Wa nicht in den Aufzug passt muss er unten stehen bleiben.Manchmal ist ein Rad an der Wand und eine kleine Stelle ist schmutzig.
Mir sagt man das zwar persöhnlich das ich den Wagen doch bitte nicht so nah an die Wand stellen soll aber wenn ich den Wagen etwas weiter weg stelle regt sich eine Oma auf die mit Ihrem Wägele nicht vorbei kommt obwohl da sehr viel Platz ist.#augen

naja,manche Leute haben halt nix besseres zu tun.

fiori#blume

4

Kann das gerade echt gut nachvollziehen: in unserer alten Wohnung hat sich mal jemand kurz nach unserem Einzug hinter unserem Rücken über unseren Hund beschwert: er würde stundenlang bellen, stinken und ein Dalmatiner sei überhaupt für so ein Haus viel zu groß (lachhaft, wir haben nämlich einen kleinen Mischling, der zugegeben zwar Haare verliert aber nur sehr selten bellt #kratz).
Ich bin direkt nach dem Anruf der Verwaltung durch Haus gelaufen und habe alle Nachbarn angesprochen: "Fühlen Sie sich durch unseren Hund gestört?"
Alle Nachbarn waren sehr freundlich und meinten er sei doch so süß und lieb und wenn es ein Problem geben würde, würde man mir das schon mitteilen. Nur die Übeltäterin ließ nicht mit sich reden und hat mich im Treppenhaus angeschrien.
Nach dieser Aktion bin ich -mit Hund- zur Hausverwaltung und habe dort von meinem Rundgang durchs Haus erzählt. Das fanden die super und ab da gab es keine Probleme mehr Die Übeltäterin wurde einfach als "hysterische Kuh" abgehakt!

Mach Deinen Feldzug! Danach geht es Dir besser und Du weißt genau, wer auf Deiner Seite steht!

LG
rasta

5

Hallo

mein Mann hat eine Hausverwaltung ... es dürfen keine Kinderwägen im Gang stehn, egal ob sie die anderen stören oder nicht ! Wenn man jemand mit dem Krankenwagen abgeholt werden muss könnte dein Kinderwagen genau im Weg steht und ein menschenleben kosten ! leider ist das so und hat nichts mit kinderfeindlich zu tun. Wir haben selber mal in einem Mietshaus / Wohnung gelebt, man muss das wenn dann erst vorher mit den Nachbarn abchecken , einfach machen is da nicht, ihr lebt nicht allein unter dem dach ! So isses leider und es kann sogar Strafbar sein !

Schmusi mit Max und Felix

7

Ein Kinderwagen kann man sofort bei Seite schieben.
Was anderes ist es bei einem Auto, das die Feuerwehreinfahrt blockiert und was erst abgeschleppt werden muss.

8

bis man den kinderwagen bei seite geschoben hat kann es schon zu spät sein. es steht in der hausordnung drinnen das im gang nicht stehn darf, nicht mal schuhe. wir machen dad beruflich mein mann und ich .

schmusi

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich denke schon das es was mit Kinderfeindlich zu tun hat !

Auch wenn es mit allen Mietern abgesprochen ist so steht der Wagen IM FALLE (den du angesprochen hast) des Krankentransportes IMMER noch im weg - ob abgesprochen oder nicht.
Also völliger quatsch....

Das was die da gemacht haben ist echt "typisch deutsch"

So manch einer regt sich über solche Sachen auf nur um was zu tun zu haben.
Und DAS würde ich demjenigen auch genau SO sagen!
Wie armseelig echt #augen

Lass dich nicht ärgern bzw.provozieren !

Geh durch's Haus und kläre das ab....
Den Leuten kannste dann ja aus dem weg gehen.

Alles liebe und gute Nerven dir #liebdrueck

Marina (die zum Glück in einem eigenen Haus wohnt)

9

Hallo,

ist mir auch schon so gegangen. Leider sind die Leute, die sich beschwert haben, im Recht - da gibt´s sogar diverse OLG-Urteile. Hat etwas mit Fluchtwegen zu tun.

Wenn man mal das Mama-Sein und die eigene Bequemlichkeit/Befindlichkeit außen vor lässt, muss man aber auch eingestehen, dass ein Kinderwagen im Hausflur doch sehr beengt. Die Begründung mit den Einkaufstaschen ist natürlich s..d..f, aber wenn im Haus etwas passiert (Feuer oder anderer Notfall), bringt das nur Stress und Zeitverzug - das kostet u. U. Leben, wie hier schon jemand anmerkte. Und da sollte wieder die Mama durchkommen, denn mit viel Pech - und das will niemand von uns - trifft es uns selbst oder unsere Kinder...

Dass es nicht gerade kinderfreundlich ist, sich schon aufzuregen, wenn man doch sogar weiß, dass es nur eine Übergangslösung ist, bis die Mama/der Papa eine Hand frei hat zum Wegräumen, ist natürlich absolut richtig.

Ich würde keinen Feldzug draus machen, aber schon einen Aushang mit der Bitte um Verständnis dafür, dass es logistisch hin und wieder unabdingbar ist, dass der Kinderwagen mal ein Weilchen sozusagen im Weg steht, dass man sich aber größte Mühe gibt, diese Zeiträume so gering wie möglich zu halten. Den Aushang gibst Du auch an Deine Hausverwaltung, die ja scheinbar Verständnis haben, und dann ist gut.

Nimm Dir das nicht so zu Herzen. Bringt gar nichts. Es wird sich in jedem MFH jemand finden, dem die Kinder zu laut, zu unhöflich und einfach eben "zu anwesend" sind.

LG Kate75

12

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&pid=3933011

14

Sowas hatten wir auch, wir sollten den Wagen in die Wohnung stellen da es keine geeigneten Abstellflächen im Ketter gibt, hab mich schlichtweg geweigert und gesagt solange diverse Laufhilfen meiner Nachbarn im Treppenhaus stehen lasse ich auch den Wagen dort, da meine Nachbarn ( alles alte Leute) nicht willig waren ihe Laufwägen in die Wohnungen zu schleppen darf unser Wagen jetzt auch stehenbleiben, er steht aber natürlich so das er keinen stöhrt. Ach ja noch eins nicht die Nachbarn hatten sich über den Wagen beschwehrt sondern der Hausmeister, mit den Nachbarn verstehen wir uns relativ gut ( gibt natürlich Ausnahmen)

LG
visilo+Lukas (16.11.04)