Schwierige Phase (bald 22 Monate) ...

Hallo !
Unsere Tochter wird ja nun bald zwei und irgendwie macht sie gerade eine ziemlich schwierige Phase durch ...
Sie schläft total schlecht (vor allem das Einschlafen macht ihr abends Probleme ...), will ständig kuscheln und ist ziemlich schnell gereizt - wie im ersten Jahr während der Entwicklungsschübe.
Geht es Euch auch gerade so ? Oder ging es Euch so ? Und was war danach ?
Kann es sein, daß sie einfach das Sprechen weiter perfektioniert und deswegen so drauf ist ?
Sie plappert mittlerweile ALLES nach, bildet 4-Wort-Sätze, stellt komplizierte Zusammenhänge her und ist ständig am diskutieren, soweit das möglich ist #schein
Oder hängt es doch noch mit ihrem Bruder zusammen #kratz
Allerdings hatte sich ihre sichtbare Eifersucht in den letzten Tagen deutlich reduziert, deswegen glaube ich eigentlich nicht, daß es daran liegt.
Wollte einfach nur mal wissen, ob ich Leidensgenossen habe ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21,5 Monate), die es momentan nicht leicht hat #herzlich und Nevio (bald schon 7 Wochen #schock), dem auch der nächste Sprung bevorsteht (das Tragetuch wartet schon :-p)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Katrin!
Schön mal wieder was von dir zu hören!
Jaaaaa, diese fase hab ich jetzt seid 3 Tagen wieder überstanden.
Es war schon sehr nervenraubend.
Kaum war ich ausdem Zimmer hat sie einen Schreianfall bekommen und ist aus ihrem Bettchen, stand verzweifelt in ihrem zimmer oder kam ins Wohnzimmer.#gruebel
Ich bin dann immer in ruhe mit ihr wieder rein, streichel sie noch ein bisschen. Naja, nach dem 10. mal ist sie dann endlich eingeschlafen.#schwitz
Muss wirklich sagen, meine Nerven standen mir wirklich schon 2 Meter über der Haut, konnte mich aber noch zusammenreißen das ich das schaffe.
Ach ja, das wollt ich auch noch erwähnen, Lea`s Bett-geh-rituale hab ich um einiges geändert. Weis zwar nicht ob es damit zusammenhängt, das sie jetzt wieder normal schläft, aber einen Versuch war es auf jeden fall wert. Den Tipp bekam ich von einer Erzieherin.
Wünsche dir alles gute und Nerven wie Dratseile;-)
Liebe Grüße
Larili & Lea#blume

2

Heya Katrin #blume

Deine Maus lernt im Moment ziemlich viel und auch die Situation mit ihrem Brüderchen is ja noch recht neu :-)
Da sie derzeit viele neue Dinge lernt versucht sie, daraus Zusammenhänge zu erkennen und das is für so nen kleinen Zwerg ziemlich anstrengend. Daher vermute ich mal, sie verarbeitet das alles während des Schlafens bzw. ihrer Ruhephasen. Das sie wieder so viel kuscheln möchte liegt daran, dass sie Ruhe braucht, quasi als Ausgleich.
Meine Große hatte kurz vor ihrem 2ten Geburtstag die gleichen Schwierigkeiten aber es wurde nach und nach deutlich besser. Viel Ruhe und Verständnis sind da den Kleinen gegenüber gefragt. Nicht ganz leicht aber zu schaffen :-)

Liebe Grüße und hab #sonne,
kaetzchen mit Jule*14.12.03 und Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

3

Hallo,

mein Sohn ist nächste Woche 21 Mo und seit ein paar Tagen haben wir zu Hause das gleiche Theater. Seit fast einem Jahr hatte er keine Schlafprobleme mehr und jetzt gibt es wieder Schreianfälle beim Zubettgehen und auch mehrmals nachts. Ich führe es auch auf die intelektuelle Entwicklung zurück, die sie jetzt durchmachen (vor allem die beschleunigte Sprachentwicklung, wie bei deiner Tochter).
Kennen wir als Mütter nicht dieses Refrain: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...??? ;-)
LG
Barbara

4

Hallo Katrin,

unser Vincent ist gerade 21 Monate alt geworden und bei uns war es auch schon einfacher ;-)

Er redet total viel nur noch in 2 oder 3 Wortsätzen mit einem Wortschatz von insgesamt ca. 100 Wörtern....

Er versucht auch andauernd zu diskutieren - z.B. heute abend darüber, dass er mit mir im Elternbett einschlafen wollte. In seinen Worten heisst das dann Mama kuscheln Bett oben (wir schlafen unterm Dach und er im ersten Stock).

Er schläft auch schlechter ein, dafür aber immer öfter durch - liegt vielleicht daran, dass er den ganzen Tag durch die Gegend rennt.

Er hat einen sehr starken eigenen Willen entwickelt - nein ist seine Lieblingsantwort auf fast alles, was ich sage. Viele Dinge, die bisher problemlos waren, sind gerade ein Drama. Anziehen z.B., es sei denn auf den Klamotten sind Autos, Bagger oder Traktoren...
Wickeln - ist ein Wunder, dass ich es doch immer schaffe, ihm eine frische Windel anzuziehen...
Außerdem will es ALLES alleine machen: Butter und Marmelade aufs Brot streichen, alles alleine essen, Mütze alleine aufsetzen, ... ich könnte Dir noch 1000 Dinge nennen. Oft schafft er es nicht alleine und wird dann ganz sauer, weil ich ihm helfen muss. Manchmal ruft er allerdings auch ganz lieb "Mama, Hilfe".

Er ist wirklich anstrengend im Moment, aber dann auch wieder nur süß....besonders, wenn er singt. Ein paar Kinderlieder kann er schon mitsingen.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass das "Anstrengendsein" mit dem Sprechen lernen zu tun hat. Für ihn tun sich ja damit komplett neue Welten auf. Musste neulich abends so lachen - da ist er durch die Gegend gestiefelt und hat immer "Bot" gesagt. Ich habe ihn gefragt, ob er Boot oder Brot meint. Daraufhin zog er die Augenbraue hoch und sagte "Siff" - Schiff also. Da war ich echt platt.

Ich bewundere Dich allerdings sehr, wie das gleichzeitig noch mit einem Baby schaffst. Ich glaube, die Nerven hätte ich gerade nicht oder dafür hält mich Vincent einfach zu sehr auf Trab....

Alles Gute und viel Spaß mit Deinen beiden - die sind echt schnuckelig!!!

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005)

5

Hallo Katrin,

ich dachte schon ich bin die Einzige wo das mit dem Zubettgehen ein Problem darstellt, mein Kleiner ist jetzt auch 22 Monate und redet wie ein Wasserfall will keine Pampers mehr nur noch aufs Klo und überhaupt.

Naja er will eigentlich gar nicht mehr ins Bett ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll schreien lassen möchte ich ihn nicht aber so ist das im Moment auch nichts da ich ss bin und er vor 22 Uhr gar nicht an schlafen denkt#kratz.

LG
Curly

6

bei meiner tochter war es um den 2. geburtstag auch ähnlich.

angeblich gibt es da auch eine loslösungsphase.

sie klammerte auch viel, schlief sehr schlecht, hatte albträume usw.


und dann sehr plötzlich war es wieder vorbei und sie war irgendwie echt anders, sprach auch noch viel mehr, noch viel besser und komplizierter, stellte auch noch viel weitergreifende zusamenhänge her und erstaunte mich echt.


lg
ayshe