Kauft ihr Winterschuhe größer als normale Schuhe?

Hallo,

wir haben noch keine Winterschuhe bzw. Stiefel gekauft, da die normalen Schuhe mit Socken oder Strumpfhose ja noch gut ausreichend sind.

Allerdings kann ich mich nun nicht entscheiden, ob ich Gr.23 oder lieber Gr.24 kaufen soll. Klar, die Schuhe drüfen nicht zu groß sein, aber auch ich kaufe Winterschuhe immer in Gr.39, obwohl ich Gr.38 trage.

Was meint ihr und wann sollte man die kaufen, es kann jetzt bald losgehen mit dem Winter - oder auch nicht!

Habe sehr schöne von Adidas die Climaproof gesehen oder aber auch welche von Hush Puppies, aber ich kann mich nicht entscheiden. Daher brauche ich mal kurz einen Ruck von euch.

LG und vielen Dank
Julia + Coco 17 Mon. + Perle 6. SSW.

1

Hallo Julia,

ich kaufe alle Schuhe nach dem gleichen Prinzip:
Kind schnappen,
in einen guten Schuladen fahren,
Kind zum Hinsetzen und Schuhe ausziehen bewegen,
Kind zum gerade stehen auf dem Schuhmessgerät bewegen,
Schuhe eine Nummer größer als gemessen aussuchen,
Kind von der Rutsche runter bekommen,
Kind wieder zum hinsetzen bewegen,
ausgesuchten Schuhe dem Kind anziehen,
Kind überzeugen, dass es mal eine Sekunde ruhig stehen soll,
fühlen wieviel Platz vor dem großen Zeh ist,
Kind dazu bringen, mit den Schuhen mal durch den Laden zu rennen.

Wenn mein Sohn dann gut darin läuft, eine Fingerbreite zwischen seinen großen Zeh und das Schuhende passt und Felix dann sogar die Schuhe gefallen, dann sind sie richtig so. ;-)

Eine gute Taktik ist auch, die Innensohle rauszunehmen und auf der auszuprobieren, wie lang die im Vergleich zum Füßchen ist.

Kurze Zusammenfassung: ich kaufe die Schuhe immer ca. 1 Nummer größer und bin z.B. letztes Jahr mit einem einzigen Paar durch den Winter gekommen. Noch größer würde ich die Schuhe im Winter nicht kaufen, da selbst superdicke Socken nicht sooo viel auftragen.

Meine Marke ist übrigens Superfit von Legero. Wir haben davon inzwischen schon das 5. Paar und sind immer top zufrieden gewesen. :-)

Katrin

2

Wir haben die Winterstiefel zwei Größen Größer gekauft da Lukas nun schon lange die Gr. 22 hat und die sicher bald nicht mehr passen wird. Winterstiefel haben wir nun in Gr. 24 gekauft.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo,

ob ich die Schuhe eine Nummer größer kaufen würde, als das Kind tatsächlich trägt, weiss ich nicht.

Wir haben auf Verdacht und wegen der vllt. dickeren Socken, obwohl ich persönlich Winterschuhe mit dicken socken nicht so toll finde (es sei denn man wohnt im tiefsten Sibirien), Größe 25 gekauft.

Letztens habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Füße unserer Kleinen von März bis Oktober von Größe 22 auf Größe 25 gewachsen sind #schock! Gut, dass ich auf Verdacht noch ein Paar Markenlaufschuhe (etwas höher zum Schnüren) für 16€ gekauft habe.

An deiner Stelle würde ich mich beraten lassen und v. a. gucken, wie das Kind in den Schuhen läuft.

Ich habe selbst gesehen, als ich eine Nmmer größer kaufen wollte, dass die kleine darin nicht annähernd so sicher läuft wie in den passenden.

Auch wenn gerade Winterschuhe ganz schön ins Geld gehen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und spare anderswo. vllt. kommt man mit einem Paar durch den Winter, vllt. braucht man aber auch zwei.

Lass dich auf jeden Fall gut beraten.

LG

4

Hallo Julia,

hm, ich glaube, dass kann man nicht so pauschal sagen, da die Unterschiede ja auch erheblich an den Schuhen liegen. Manche sind dicker gefüttert, andere weniger usw. Und sie fallen ja auch immer total unterschiedlich aus.

Ich habe unserem Spatz, der im Moment noch in 23,5 passt, Winterschuhe in Gr. 24 und ein weiteres Paar in Größe 25 gekauft. Obwohl ich sonst bei Schuhen sehr auf Qualität und Marke achte, habe ich hier sogar noch ein Schnäppchen gemacht, weil ich die Schuhe bei Aldi und Lidl erstanden habe. ;-) Sind richtig gut verarbeitet, mit luftdurchlässiger Membrane, wasserabweisend und prima Sohle etc. Und schlecht ausschauen tun sie auch nicht. Ich war echt erstaunt und hab mich da sehr gefreut! #freu Da musste ich einfach zuschlagen!

Noch dazu läuft der Kleine richtig gerne in den 24ern, aber sie sind doch noch bisschen zu warm für das Wetter. Nen Schneeanzug haben wir jetzt auch und so kann der Winter kommen! ;-)

LG
Valeggio