Leder Krabbel- bzw. Lauflernschuhe wirklich so schlecht?

Hallo,

habe für meine Tochter (18 Monate) Leder Krabbel- u. Lauflernschuhe geholt, die Sohle ist aus Wildleder und der Rest ist aus weichem Leder gefertigt mit süßem Motiv vorne drauf. Meine Schwimutter hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen als sie die gesehen hat- die wären angeblich ganz schlecht für die Füße.

Wieso das denn bitte? Meine Kleine kann damit viel besser laufen als mit Stoppersocken. Außerdem hat sie die ja nur im Haus an. Für draussen natürlich nur feste Schuhe.

Wäre für Eure Meinung dankbar.
LG
Bellamama

1

Fürs Haus gilt: Die Schuhe müssen so weich sein, dass das Kind *jede* Bewegung machen kann, die es ohne Schuhe auch macht.
Sie dürfen also nicht im Geringsten einschränkend wirken.
Ebenfalls sind Gelenkstützen kontraproduktiv in Sachen Muskelbildung.
Für draussen, wo die Schuhe eh meist nicht lange am Fuss sind, gelten andere Regeln.

Und wieso Deine Schwiemu die schädlich findet, musst Du sie schon selbst fragen.. wir kennen die Dame ja nicht. ;-)

2

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lederschuhen gemacht, und kenne auch nur gute Empfehlungen. Unsere Tochter läuft mittlerweile mit dem 2. Paar durch die Gegend, nachdem sie aus der ersten Größe herausgewachsen war.

Schlecht für Kinderfüße sind Schuhe mit Fußbett, die Lederschlüppchen kommen dem "Barfuß-Laufen" ja am nächsten, sind also sogar gut für die Füße.

Gruß,

Simone

3

Hallo,
also diese Krabbelpuschen aus Leder sind genau richtig - haben wir auch!
Ich glaube ich weiß, was Deine Schwiema meint: FRÜHER dachte man, Kinder bräuchten zum Laufenlernen Schuhe mit möglichst viel Halt, also feste Schuhe (darum heißen die auch öfter Lauflernschuhe). Das ist aber überholt! Guck mal zB hier:
http://www.wortundbild.de/PGD/PGDP/pgdp_05.htm?snr=12617 (Beim Googlen findest Du noch mehr dazu.)
Viele Grüße
auch an die besorgte Schwiegermutter;-)
rain72

4

Hallo!

Als ich Klein war, gab es die Theorie, dass die Schuhe fest sein müssen um die Füße gut zu stützen. Diese Theorie haben Orthopäden und auch die Verkäufer im Schuhgeschäft vertreten.
Meine Mutter hat meine ersten Schuhe noch und die waren richtig hart.
Ich denke, dass daher die Reaktion Deiner SchwieMu kommt.
LG Silvia

5

hallo

mein kleiner hat auch diese schuhe und meine schwiegereltern halten von denen auch nicht sehr viel Ich muss sagen zum laufen sind die warscheinlich prima, wie Barfuss aber jetzt wo er sich überal hochzieht finde ich sie sehr glatt ! Er rutscht ständig aus und knallt irgendwo hin.

schmusi mit max und felix

6

Hallo Schmusi, damit sie nicht mehr rutschig sind, haben wir sie mit Schmirgelpapier angeraut. Klappte prima!

LG Inga

7

Das ist eine Idee... ich dachte schon dran doppelseitiges Klebeband dran zu machen haha !

schmusi

8

Ich habe diese Krabbelpuschen auch eine zeitlang benutzt, sie schaden dem fuss überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Schlimm hingegen sind diese Hausschuhe mit fester Sohle, die schon fast ein richtiger Draussenschuh sind, die machen den fuss kaputt, weil sie ihm keinen Bewegungsraum lassen. von daher sage ich Krabbelpuschen oder solche Filzpuschen. Bei den Lederpuschen ist der Nachteil, dass die bei uns ganz schnell verschlissen waren, weil meine Tochter eben gekrabbelt ist, und wir hier Dielenboden haben. Das haben die guten teile dann an der Fußspitze nicht vertragen... Die waren total schnell verschlissen!
Deshalb nehmen wir jetzt Rutschsocken, ausserdem läuft meine Maus neuerdings...
Also, lass dich nciht verrückt machen,
l g g

9

hi bellamama,

also sie schaden den füssen überhaupt nicht, solange der fuss in seiner beweglichkeit in keinster weise eingeschränkt ist.

worauf man allerdings achten sollte, sind die "inhaltsstoffe" mit denen diese krabbelpuschen hergestellt wurden (färbung, gärbung, etc.). da gibt es welche, die bedenkliche und unbedenkliche inhaltsstoffe haben (wie bei dem gummi/silikon von rutschesocken auch) - und diese stoffe werden durch die haut ja auch aufgenommen.

aber das ist auch das einzige, was evtl schädlich sein könnte!

lg, pippilotta

10

Hallo Bellamaman,

unser ist jetzt 25 Monate und läuft seit er 11 Monate ist auf diesen Lederpuschen - inzwischen die vierte oder fünfte Größe ;-).
Für mich sind das die idealen Hausschuhe - und wenn er auf dem Bett oder Trampolin rumspringt, kann er sich mit diesen Schuhen keine blauen Flecken holen ;-)

Alles Gute
P_C