Fliegen mit Kleinkind

Hallo,
hab da mal ne Frage. Wir fliegen im November nach Hamburg und ich weiß nicht wie das bei dem Kleinen ist wegen dem Druck.
Hab mal gehört, dass es da Tropfen fürs Ohr gibt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Und wie ist es wenn er schnupfen hat?

Schon mal Danke im voraus.
LG Susan und Emanuel( der grad mal wieder krank ist):-(

1

Hi Susan,
unser Sohn (20 Monate) ist inzwischen Vielflieger geworden (wir wohnen in Spanien / Grosseltern wohnen in Deutschland / Patentante in Italien / Patenonkel in Grossbritannien). Er hat bisher noch nie Schwierigkeiten mit dem Druck gehabt. Anfangs habe ich ihn einfach angelegt, wenn ich den Druck spuerte und spaeter dann einfach etwas zu trinken gegeben oder an einem Reiskeks herumknabbern lassen. Manchmal bekommt er auch eine Salzwasserloesung in die Nase - falls er mal ein wenig verschnupft ist oder die Nase einfach dicht ist.
Mag sein, dass die Schwierigkeiten erst spaeter kommen, aber bisher war alles super.
Also einfach etwas zum Schlucken geben (Trinken / Essen). So funktionierts bei uns.
Liebe Gruesse und guten Flug,
Katharina mit Anton (10.02.05)

2

hallo susan,

ich hatte die gleichen ängste und bin vor einem monat mit meinem 13 monate alten sohn von köln nach münchen geflogen.

mit dem druck hatte er überhaupt keine probleme! ich habe ihm einfach viel zu trinken gegeben bei start und landung, aber er hat sich vielmehr für die vielen gesichter im flugzeug interessiert!

ausser, dass alles etwas sehr sehr eng war, gab es keinerlei probleme...weniger als bei einer langen autofahrt!

mach dir keine gedanken!

gruss
jasmin

3

Hallo,

wir sind mit Lina bisher 4 mal geflogen (also 2 Hin- und Rückflüge), und die Flüge waren so ziemlich das unproblematischste an der ganzen Reise. Entweder sie hat geschlafen oder getrunken oder gespielt.

Liebe Grüße
Maja mit Lina, 21 Monate

4

Hallo Susan,

bei Start und Landung entweder Stillen oder etwas zu trinken oder essen anbeten oder einfach schreien lassen unterstützt den Druckausgleich.

Probleme=Schmerzen können auftreten, wenn die Kinder verschnupft sind. Da hefen abschwellende Nasetropfen, die Du vom Kinderarzt auch auf "Vorrat" bekommst. Z.B. Nasivin für Babys. Je ein Tropfen vor dem Flug in jedes Nasenloc und die Verbindung zwischen Rachenraum und Mittelohr kann abschwellen für den Druckausgleich. Ohrentropfen helfen da nicht.

LG, Andrea

5

Hallo, also meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und wir sind, als sie 3 Monate, 15 Monate und 16 Monate alt war geflogen, was fuer sie ueberhaupt kein Problem war!
Lass den Kleinen trinken, oder wenn er Schnulli nimmt, gib ihm den beim Abfliegen und Landen. Falls er Schnupfen hat besorg dir Nasenspray beim Doktor bevor ihr losfliegt!
Unser naechster Tripp steht schon an, in 3 Wochen, wenn ich zur Entbindung meines 2ten Kindes in die Staaten fliege!
Gruss, Kerstin!

6

Halloechen,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Wir sind zur Zeit bei meinem Mann in der Heimat in Aegypten.

Wir sind mit umsteigen geflogen und Amira ist nun 12 Monate alt. Sie hat das alles wunderbar weg gesteckt.

Eine Freundin hat ihrer Tochter 2 Glaeser auf die Ohren gehalten, bei dem Start und Landung.
Hat wohl auch sehr gut geholfen, aber wie gesagt, bei uns reichte das trinken und die Ablenkung.

Also, du wirst schon sehen, das ist ueberhaupt nicht schlimm.

LG Tanja

7

Nicht Tropfen fürs Ohr, sondern Nasentropfen. Ganz harmlose für Säuglinge reichen. Die gibst Du vor dem Abflug und während Start und Landung gibst Du dem Kind zu trinken.