Homöopatische Hausapotheke-wo zu bekommen, was kommt rein?

Hallo,

die Erkältungszeit beginnt und unsere Kleine (2,5 Jahre) war in den letzten 3 Wochen schon zweimal krank mit zweimal Antibiotikum (Folge: Windelpilz).

Ich stelle mich auf Krankheit von Oktober bis März ein und möchte nicht ständig irgendwelche Medikamente geben. Ich geben allerdings nur Medikamente, wenn es ganz arg wird, sonst versuche ich sie so über die Krankheit zu bekommen, mit Vitaminen und frischer Luft.

Wo bekomme ich eine homöopatische Hausapotheke? Stellen die Apotheken solche zusammen oder sollte ich besser zum Heilpraktiker gehen?

Ich hätte gerne Globulis v. a. gegen Schnupfen, Husten, Fieber.

Was sollte eine solche Hausapotheke sonst noch enthalten?

LG Maxi

1

Also ich benutze die Produkte von Wala.

Bei den ersten Anzeichen eines grippalen Infektes:
gibt man Kindern im Schulalter Meteoreisen Globuli valeti (3 x 5)

Bei einen grippalen Infekt mit Betonung des Kopfes und er oberen Luftwege spricht gut auf Gelsenium comp. (3 x 5) an.

Bei grippalen Infekt auf Magen-Darm Aconitum/China comp. (3-6 x 3 - 5 )

Bei Infektanfälligkeit:

bei Kindern im Schulalter Meteoreisen Globuli valeti. Kleineren Kindern gibt man Lien comp. (morgens 3 - 5 Glob.) Einreibung mit Malvenöl von den Füßen bis zum Hals.

Schnupfen:

Kochsalztropfen und Nasenbalsam für Kinder. Innerlich wird die Heilung durch Agropyon Globuli valeti (bei Säuglingen 3 x 3) unterstützt. Bei größeren Kinder mit Neigung zu Nasenebenhöhlenentzündung. Silicea comp. je nach alter 3 x 3 - 7 Glob.)

Halsschmerzen:

Apis belladonna Globulis valeti. Zusätzlich Echiancea Mund- und RAchenspray (nicht bei Kindern unter 4 Jahren) oder gurgeln mit verdünnter Calendula Essenz. Bei akuten Halsschmerzen mit Fieber wirkt ein kühler Zitronensaft Halswickel. Saft einer unge. Zitrone mit ca 1(8 l Wasser verdünnen, ein Tuch in das Zitronnenwasser tauchen, auswringen, dieses Tuch unter Aussparung der Wirbelsäule auf den Hals legen und mit einen Wollschal befestigen. Je nach verträglickket eine Stunde oder auch länger.

Ohrenschmerzen:

Nasenbalsam oder bei Säuglingen und Kleinkindern Nasenbalsam für Kinder der mehrmals täglich im Bereich des Naseneinganges und der Nasenflügel aufgetragen wird.

Zwiebelsäcken wirken lindernd und entzündungshemend. Mittelgroße Zwiebel in feine Würfel schneiden. Würdel in einen dünnen Strupf mit hilfe eines Schals oder ein Mütze wird das Säckchen auf das schmerzende Ohr gelegt Halbe Stunde oder länger.

Aconitum Ohrentropfen. Innerlich im akuten Stadium Apis/Levisticom II (stündlich 3 5 Glob. Später reduzieren 3 x 5 Glob. und Silicea comp. 3 x 5.

Husten:

trockener Reizhusten Archangelica comp. Bei verschleimten Husten Broni Plantago Glob. valeti. (3 x 3 - 5)

Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.

Sabrina

2

Hi du!

Binna 1 hat zwar schon viel geschrieben dazu aber ich geb dir den Tip hol dir das kleine Büchlein von GU aus der apotheke. Das heißt Homöopathie für Kinder und kostet 6,90. Gibt zwar noch größere und teurere, aber das hier ist wirklich ausreichend. Hab zwar meine Hausapotheke nicht wie empfohlen mit den 60 Mittelchen ausgestattet sondern mit vielleicht mal 1/3 aber damit ist auch alles abgedeckt und mit zunehmendem Alter kann ich immer noch dazu kaufen. Ich hab dann ca. 100 Euro ausgegeben aber mein Sohn spricht eben gut auf das zeugs an und damit helf ich ihm mehr als wenn ich ihn unnötig mit Chemietabletten vollstopfe wenn er mal was hat. Es gibt auch keine unerwünschten Nebenwirkungen und weitere diverse Vorteile haben diese mittelchen auch. In dem Büchlein steht echt alles gut drin. Kann ich dir nur empfehlen.

Gruß Ela

3

Hallo!

Es gibt ein tolles Buch von GU ("Homöopathie für Kinder"). Da sind die einzelnen Erkrankungen und die homöopathische Behandlung gut beschrieben. Nur "Schnupfen" reicht z.B. nicht, sondern es kommt dazu, wie der Schupfen ist, z.B. flüssiger Schleim oder verstopfte Nase oder zäher gelber Schleim usw. Dementsprechend nimmt man jeweils ein anderes Mittel.
Eine gute Apotheke kann Dir sicher weiterhelfen, ich selber fand das Buch aber hilfreicher.

LG Silvia

4

Hallo,

#danke für eure Antworten.

Ich werde mich mal in der Apotheke beraten lassen und mir auch das GU Buch für Kleinkinder zulegen.

Vor längerer Zeit habe ich es schon mal versucht in einer Apotheke Rat zu holen, wurde aber sehr unwirsch abgefertigt.

Ich habe nur das Buch für Erwachsene und stelle mir die Frage, wie man die Erkrankung erkennt und dann das entsprechende Mittel herausfindet. Gerade bei Husten habe ich ein Problem, ob trocken oder doch eher schleimig...

Wächst man in die Homöopatie herein? Auch wenn die Mittel relativ unschädlich sind, möchte ich nicht einfach so geben oder zu schnell geben.

LG Maxi

5

Hallo Maxi!

Hier ein Link für dich betreffend Homöopathie und Globuli. Ich finde die Seite Klasse und hole mir dort viele Info´s.

http://www.kinderarzt-augsburg.de/Reiseapotheke1.php

Da unser KiA auch viel homöopatische mit-/behandelt, bin ich davon sowieso ein Fan. Es gibt übrigens von der DHU (Deutsche Homöopathie Union) eine Taschenapotheke mit 32 verschiedenen Mitteln für rund 70 Euro.

LG Simone

6

Hallo Maxi,

ich habe auch noch einen kleinen Tip.

Die Engelsdorfer Apotheke in Leipzig verschickt die homöopathischen Mittel auch in 2g Portionen. Das reicht ewig und Du bist für eine Hausapotheke nicht gleich ein kleines Vermögen los.

Ich habe so ca. 20 Euro bezahlt und habe eine recht gute Zusammenstellung von nötigen Globulis. Pro Mittel zahlst Du ca. 1,80 €.

Engelsdorfer Apotheke
Werkstättenstr. 6
04319 Leipzig
0341/6513191
engelsdorfer.apotheke@yahoo.de

Viele Grüße
Alex & Lennart (30 Monate)